• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung Pizzastein

hannes

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Nachdem wir uns kurzfristig entschlossen hatten, uns nen Pizzastein
zuzulegen, musste er natürlich gleich eingeweiht werden.
Schnell nen Teig gezaubert, die Kugel mit 1,5 AZK`s auf ca. 250°C
gebracht( übrigens völlig ausreichend) und rauf die Pizza für
ungefähr 10 Min.
Hier mal die Bilders

DSC_0585_neu.jpg


DSC_0588_neu.jpg


DSC_0597_neu.jpg


DSC_0602_neu.jpg


DSC_0608_neu.jpg


DSC_0611_neu.jpg


DSC_0618_neu.jpg


Und die Nachspeise:

DSC_0621_neu.jpg



Fazit: Einfach nur noch geil, super knuspriger Boden und die 250°C
sind absolut ausreichend
 

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hannes, absolute klasse !

wo haste den Stein her ? vom pizzastein4u ? Der wär ja bei Euch um die Ecke ....

Und erzähl mal, welche Größe, paßt er die in die Kugel (welche Kugel) ?
 

Lobster

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Erst mal gratulation, Klasse gemacht!!!! :thumb1:
Hatte ich heute eigentlich auch vor, musste aber verschoben werden :mad:

Zu Deiner Aussage

Fazit: Einfach nur noch geil, super knuspriger Boden und die 250°C
sind absolut ausreichend
Hast du bereits Erfahrung mit höheren Temperaturen als 250°C??
Ich hätte meinen Stein nämlich mit Vollgas eingeweiht, so gute 300 °C

Warum sollte ich die Temperatur nicht so hoch fahren, die HBO laufen ja auf gute 400 °C.....

BTW: Ich hab meinen Schamottstein von Pizzastein Shop - Pizzastein24.de Größe 30 x 40
 
OP
OP
H

hannes

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hannes, absolute klasse !

wo haste den Stein her ? vom pizzastein4u ? Der wär ja bei Euch um die Ecke ....

Und erzähl mal, welche Größe, paßt er die in die Kugel (welche Kugel) ?
Jo, is von pizzastein4u aus Eckersdorf.
Der Stein misst 40x30 cm und es ist ne 57er Kugel
 
OP
OP
H

hannes

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Erst mal gratulation, Klasse gemacht!!!! :thumb1:
Hatte ich heute eigentlich auch vor, musste aber verschoben werden :mad:

Zu Deiner Aussage



Hast du bereits Erfahrung mit höheren Temperaturen als 250°C??
Ich hätte meinen Stein nämlich mit Vollgas eingeweiht, so gute 300 °C

Warum sollte ich die Temperatur nicht so hoch fahren, die HBO laufen ja auf gute 400 °C.....

BTW: Ich hab meinen Schamottstein von Pizzastein Shop - Pizzastein24.de Größe 30 x 40
Nein, hab zumindest beim Pizzastein keine Erfahrung mit höheren Temperaturen.Wollte es einfach mal mit 1,5 AZK`s ausprobieren
und das Ergebnis war für uns zufriedenstellend. Und ob die Pizza
5 oder 10 Min. drauf ist, egal.Hauptsache es schmeckt
 

Palsteak

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
ich hab da mal ne Frage

Pizza aus der Kugel macht Laune :thumb1:

Ich frage mich nur in wie weit das Backpapier die Wirkung des Pizzasteins zunichte macht? :hmmmm:
Gut er sorgt für eine gleichmäßige Abgabe der Temperatur;
aber eigentlich soll er ja über die offenen Poren die Feuchtigkeit des Teigs entziehen.

Wir haben bei unserer Pizzasteineinweihung das Backpapier weggelassen.

Das schreit ja schon fast wieder nach einem Vergleich :grin:



Gruß vom Palsteak
 

aNFOx

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

hab mir auch den Stein bestellt.

Wie lange hast du den Stein vorgeheitzt ?
Hattest du beim backen den Deckel drauf ?

Gruss,
aNFOx
 

VR6Driver

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich hab ne 47er Kugel und komm mit einem AZK gerade mal auf 200-220 grad. Wie bekomme ich den 250?? Mehr Brickets, oder gibt es da nen Trick.

PS Boden und Deckel voll geöffnet...
 
Oben Unten