• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung Q120 mit Rumpsteak und gegrillten Zucchini

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Letzte Woche habe ich mein Equipment erweitert mit einem Weber Q120 Gasgrill.
Nach der 57er Kugel und einem GoAnywhere (beides Kohle) hab ich noch einen Grill gebraucht der sehr schnell bereit ist zum Grillen und für 2 Personen ausreicht. Nach der heutigen Einweihung muss ich sagen, dass der Q120 diese Anforderung zu 100% erfüllt.
Es macht richtig Spass auf dem Q Steaks zu grillen!


Zur Einweihung sollte es Rumpsteak mit gegrillten Zucchini sein! :D

:steak:

Rumpsteak vom Jungbullen
1.jpg


Zucchini mit Olivia bestrichen und gewürzt
2.jpg


Der neue Q120
3.jpg


4.jpg


5.jpg


Brandings sind mit dem Q kein Problem
6.jpg


7.jpg


Vom Rost entkoppelt:
8.jpg


9.jpg


Anschnitt :messer:
10.jpg


Der perfekte Gericht ohne viel Aufwand für unter der Woche! :thumb2:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 2.051
  • 2.jpg
    2.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 2.064
  • 3.jpg
    3.jpg
    892,5 KB · Aufrufe: 2.254
  • 4.jpg
    4.jpg
    931,6 KB · Aufrufe: 2.081
  • 5.jpg
    5.jpg
    886,5 KB · Aufrufe: 1.975
  • 6.jpg
    6.jpg
    902,2 KB · Aufrufe: 2.002
  • 7.jpg
    7.jpg
    982,5 KB · Aufrufe: 2.003
  • 8.jpg
    8.jpg
    775,4 KB · Aufrufe: 2.001
  • 9.jpg
    9.jpg
    941,1 KB · Aufrufe: 1.999
  • 10.jpg
    10.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 1.949

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

eine sehr gelungene Einweihung und eine sehr gelunge Erweiterung :thumb2:

Hab mir grad zu meinem Q220 nen Q100 geholt, wie du sagst für kleine schnelle Sachen :) Ein Top-Gerät :prost:

Doc :seppl:
 

tom311

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Der Q120 ist wirklich eine gei.. "Steakmachine".
Habe ihn ja seit unserem Stammtisch, eigentlich für den Urlaub gekauft, gleich getestet und jetzt schon täglich in Gebrauch.
So ein Rost zum entkoppeln macht Sinn.
Habe mir auch hier im Urlaub eine kleine Paellapfanne gekauft die passt auch perfekt auf den Q.
Wünsche Euch noch viel Spass mit dem Q
 

eggaz

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Schaut super aus, so mag ich meine Rumpsteaks auch.

Bin nur bisschen verwundert, dass du Das Salz schon vorher drauf machst.

Grüsse
 
OP
OP
mirkox

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schaut super aus, so mag ich meine Rumpsteaks auch.
Bin nur bisschen verwundert, dass du Das Salz schon vorher drauf machst.
Grüsse

Salz fördert die Krustenbildung. Deswegen salze ich immer vorher.
 

fresssagg

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geiles Branding!

Kleiner Tip für die Zucchini. Schneide sie mit dem Sparschäler, da werden die Streifen gleichmäßiger und bei dieser Stärke schmeckt die Zucchini noch besser.

Noch ein wenig Fleur de Sel drüber. Hmmmmhhhh.... :sabber::sabber::sabber:
 

Bergisch Jannis

Militanter Veganer
So sehen die Steaks von meinem Weber auch immer aus, nur dass ich damit unzufrieden bin. Ich hätte die Steaks gerne außen knuspriger und dunkler und den kompletten Innenbereich nach Möglichkeit Rosa. Wie bei guten Steakhäusern. Wie kriege ich das hin?
 

Nuukmän

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Jannis, paar Ideen:

- Der Q100 muss richtig heiß sein, wenn Du die Steaks drauflegst.
- Q100 die ganze Zeit volle Pulle aufgedreht lassen (v a jetzt im Winter).
- Deckel nur einmal während der Grillzeit aufmachen und das Steak wenden, nicht wegen der Optik noch zweimal aufmachen und das Steak jeweils um 90 Grad drehen - kostet Wärme und macht das Ergebnis heller.
- Lass das Steak länger auf dem Grill und packe es hinterher nur in Jehova, statt entkoppelt im Grill nachziehen zu lassen. Dabei kannste halt leichter die Garzeit überziehen, musst also aufpassen. Jetzt im Winter grill ich ein 4 cm Rumpsteak 7:30 auf der ersten Seite und 6:30 auf der zweiten, danach 10 min ruhen lassen, dann sieht es innen in etwa so aus wie oben.
- Manche schwören auf einen Senf-Rub für bessere Farbe, aber das ist nicht so mein Ding. Zucker (würg) geht auch.
- Ich salz auch immer 30 min vor Grillbeginn, klappt super.
 

Bergisch Jannis

Militanter Veganer
Ich habe eher das Gefühl der Deckel ist kontraproduktiv weil das Gut dann bäckt. Ich hatte mir überlegt beim nàchsten mal den Grill ordentlich zu heizen dann offen zu grillen während ich von oben mit dem Bunsenbrenner das Steak mit der Flamme küsse.

Werde berichten.
 
Oben Unten