• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Weber Master touch mit Krustenbraten

createch2

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

bin sonst eher stiller Mitleser, habe aber schon eine Menge Anregungen dank des GSV Forums erhalten.
Bisher habe ich auf einem Q120 gegrillt und seit letzter Woche hat sich ein Weber Master touch 57 dazu gesellt. Nach einem ganz kurzen Flachgrilltestlauf habe ich heute die erste richtige Vergrillung , ein Krustenbraten aus der Schweineschulter, angehangen.
Die Anregung dazu kam von hier: http://www.grillsportverein.de/foru...n-mit-speckbohnen-und-spaetzle.202605/#_jmp0_

und ich habe es auch exakt so durchgezogen. Proband:

Grillen 16.jpg

Am Vorabend die Schwarte in Salzlake 10% eingelegt:

Grillen 12.jpg

Morgens um 7.00 Uhr hab ich den AZK gefüllt mit Weber Löschkohle und Profagus Holzkohle, beides nicht das Optimum. Die Holzkohle ist zu schnell wech, die Weber Löschkohle geht gar nicht erst richtig an.
Grillen 14.jpg

dann alles hindrappiert (IKEA konics mit Suppengemüse und 2 Flaschen Köstritzer Schwarzbier, Weber Bratenkorb groß mit dem Braten):
Grillen 10.jpg

Gegen 10 Uhr sah das ganze dann so aus:
Grillen 6.jpg


Später hab ich nochmal einen AZK Holzkohle nachgekippt um die Kruste bei Vollgas noch etwas besser poppen zu lassen, aber mit der komischen Holzkohle ging die Temperatur nicht über 200°. KT am Schluss war 79°.

Und fertig sieht es dann so aus:
Grillen 1.jpg


Familie war begeistert, auch von den Spätzle mit Biersoße und Speckbohnen dazu.
 

Anhänge

  • Grillen 16.jpg
    Grillen 16.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 2.250
  • Grillen 12.jpg
    Grillen 12.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 2.336
  • Grillen 14.jpg
    Grillen 14.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 2.255
  • Grillen 10.jpg
    Grillen 10.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 3.766
  • Grillen 6.jpg
    Grillen 6.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 2.358
  • Grillen 1.jpg
    Grillen 1.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 2.249
Nette Einweihung des Neuen Sportgerätes.

Sieht gut aus.

P.s.: Jetzt weiss ich wieder, wie mein Grill neu ausgeguckt hat....
 
Hi,
sieht doch schonmal lecker aus, aber das Fleisch leider ein bisschen trocken. Für mich KT: maximal 72 Grad (ich ess auch weniger, 68 Grad). Und für die Kruste: Du musst dann dem Grill auf jeden Fall auf die Schnelle auf deutlich über 200 Grad ziehen können.

Viele Grüße
Peter
 
herrlicher Braten... klasse Essen...

gruß Grillhacker
 
Morgen,
Sieht schon mal gut aus.
Zum aufpoppen die Flüssigkeitsschale rausnehmen und dann versuchen ordentlich Hitze zu bekommen, schaffe in meiner Kugel mit einem AZK Profagus Holzkohle locker 250 Grad - 270 Grad.
Die Flüssigkeitsschale verhindert eine trockene Hitze welches das Popper deutlich vereinfacht.
 
Schöne Einweihung! Wunderbar gepoppt, da nehm ich auch was von.
 
Zurück
Oben Unten