• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Weber Smokey Mountain

Hungerleider

Militanter Veganer
Endlich ist es soweit und mein neuer WSM darf an die Arbeit. Gestern brav 2 ordentliche Nacken gekauft und gerubt und heute früh um 5:15 Uhr den Anzündkamin gestartet.
20170421_053534.jpg
 

Anhänge

  • 20170421_053534.jpg
    20170421_053534.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 1.003
Und das ist die Rohware:

20170421_054953.jpg


Das Einregeln ging erstaunlich zügig und jetzt läuft der WSM wie eine Maschine. Was mir auffällt ist, dass er recht früh Wasser nachgefüllt haben musste. Das brauchte der kleinere Vorgänger (mit 47cm) ja erst deutlich später. Zudem weicht die Temperaturanzeige des Deckelthermometers um ca. 10-15 Grad von der des elektronischen Kollegen ab.
 

Anhänge

  • 20170421_054953.jpg
    20170421_054953.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 977
Ich musste gerade schon Briketts nachlegen. Gestartet hatte ich heute morgen mit ca. 7 kg. Diese aber nur rein geschüttet (wie vorher auch beim WSM 47) und dazu noch die vorgeglühten Briketts aus dem Anzündkamin. Ist so ein hoher Verbrauch normal?
 
Hey
Viel Spaß mit dem neuen Smokey Mountain.
Ich hätte auch noch Spaß dran.
Vor allem für Spare Ribs.

Was meint ihr wieviele Leitern bekommt man auf den 57er Smokey Mountain.

Ich mach grad die schnellen Ribs auf meinen Gasgrill nach dem Rezept der Sizzle Brothers.
 
So sehen die Stücke dann um 18:30 Uhr mit 95 Grad Kerntemperatur aus:

20170421_180605.jpg


Fertig gepulled:

20170421_181421.jpg


Und ab ins (mal nicht selbstgemachte) Brötchen:
20170421_182019.jpg


:essen:: Mahlzeit zusammen!
 

Anhänge

  • 20170421_180605.jpg
    20170421_180605.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 960
  • 20170421_181421.jpg
    20170421_181421.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 912
  • 20170421_182019.jpg
    20170421_182019.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 923
Meine Fragen noch zum WSM mit 57 cm:

- Ist der Wasserverbrauch beim Smoken mit 7-8 Litern nachgefülltem Wasser normal?

- Sind bei guten 12 Stunden Betrieb 8-9 kg Briketts normal (Grillis Buchenholzbriketts)?

Über eine kurze Rückmeldung zu den Punkten würde ich mich sehr freuen.
 
Servus miteinander,
zur Frage von @Dittgen: Man bekommt auf den 57´er WSM 30 Leitern drauf.
10 je Ebene in den IKEA Haltern und darauf dann nochmal 5 gelegt..... gemeint sind Baby Backs.....
Wenn Du die knusprig magst, so wie ich, würde ich nur 20 Leitern machen, da Du an den Auflageflächen keine Kruste bekommst. Glasiert oder mit der Einschränkung, dass halt ein paar normale Stellen dabei sind, gehen 30. Hat dann zwar was von Tetris, aber geht.
Das war auch der Grund, warum ich mir n zweiten 57´er aus der Bucht zugelegt habe.... PP kriegst Du locker für 50 Personen hin im großen, aber bei Ribs ist halt bei 20 Personen Sense. Jetzt kann ich locker 40 Personen ver-ribben ;-)

Zu @Hungerleider: Der WSM braucht was er braucht.... Wasser ist völlig normal, dass Du da was nachfüllen musst. Kostet doch nix.
Und Briketts....
Als ich noch Briketts genommen hab, kam es stark auf die Qualität der Teile an. Desto billiger die Teile sind, desto schlechter bringen die die gewünschte Leistung. Manchmal brennen die gar nicht an, manchmal fackeln die in 2 Stunden ab.....
Die Grills sind sicherlich die Besten fürs Geld, aber mach´s mal so:
Probier Kohle!!!
Ich empfehle Dir die Lektüre des Buches "Low and Slow" von Gary Wiviott.......
Mit ner Ladung Kohle für den 57´er (knapp 5 Kilo) komm ich auf 10 Stunden konstante Temperatur. Hab auch nicht gedacht, bis ichs probiert hab.
Ich nutze seit über 1 Jahr nur noch Holzkohle und es hat noch nie Probleme damit gegeben.

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes
 
@Hubimusic
Vielen vielen dank für deine Ausführliche beschreibung.
Ich werde mir den 57er holen wenn Obi wieder die Rabattaktion hat.
 
Die Grills sind sicherlich die Besten fürs Geld, aber mach´s mal so:
Probier Kohle!!!
Ich empfehle Dir die Lektüre des Buches "Low and Slow" von Gary Wiviott.......
Mit ner Ladung Kohle für den 57´er (knapp 5 Kilo) komm ich auf 10 Stunden konstante Temperatur. Hab auch nicht gedacht, bis ichs probiert hab.
Ich nutze seit über 1 Jahr nur noch Holzkohle und es hat noch nie Probleme damit gegeben.

Hallo Johannes,

das mit der Kohle im WSM klingt spannend...Magst du das mal kurz umreißen, wie man da vorgeht? Genauso wie mit Grillies?
 
Also ich habe in meinem WSM 57 noch nie Wasser nachfüllen müssen. Mache die Schale vor einem PP Lauf immer randvoll, das reicht locker für über 20h. Als Brickets nehme ich Greek Fire. Da musste ich bisher auch nur selten nachlegen wenn mal irgendwo die Glut nicht weiter gekommen ist. Dafür brauche ich dann aber auch nur 5kg oder so.
 
Hallo Johannes,

das mit der Kohle im WSM klingt spannend...Magst du das mal kurz umreißen, wie man da vorgeht? Genauso wie mit Grillies?


Klar, gerne!
Also......... Mach den Kohlering zu gut 3/4 voll. Danach Räucherholz drauf, und darauf einen komplett durchgeglühten AZK Holzkohle.
Darauf nochmal Räucherholz und Klappe zu.
Die durchgeglühte Kohle einfach gut verteilen und aufpassen, dass keine Kohle daneben geht und die Lüftungslöcher verstopft.
Ich mach den oberen Lüfter immer ganz auf, die unteren dann zu knapp einem drittel . Nach ner halben Stunde schau ich mal nach und regele bei Bedarf nach. Die Kohlen reagieren etwas schneller als die Briketts.
Meistens fahre ich mit der Einstellung: Oben komplett auf, unten 2 geschlossen, eine zu 1/3 auf.

Ich hätte es wirklich auch nicht geglaubt dass das geht, aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt.
Wie schon gesagt bekommst Du Ribs mit einer Ladung Kohlen locker durch. PP geht auch, musst halt ggf nochmal Kohlen nachlegen wenn die Sau sich viel Zeit lässt.
Bei mir gibts nix mehr anderes zum BBQ/Grillen.

MfG (Mit fränkischen Grüßen) aus Berlin
Johannes

PS.: Hab ja die Türen und die Hinges von Euch für meine Sportgeräte letztes Jahr bestellt! Top Sache!!!!!
Wisst Ihr was noch n geiles Gimmick wäre? personalisierte Lasergravur :thumb1:
 
Ich habe Heute mal PP in meinem 57er WSM versucht, hatte ca. 4 KG Brekkies + halben AZk, nach 9,5h ist noch mehr als die Hälfte der Brekkies da. Habe allerdings nen PartyQ benutzt.
Wasser musste ich einmal nachfüllen, bei bisherigen 3-2-1 Ribs war nach 6h immer noch knapp die Hälfte Wasser drin.
 
Ich hätte es wirklich auch nicht geglaubt dass das geht, aber ich hab noch nie Probleme damit gehabt.
Warum auch nicht, klar geht das. Ich benutze auch oft, grad bei den Longjobs lieber Holzkohle. Muss halt was grobstückiges sein.
Vorteil ist vor allem, dass der beissende Qualm der anglühenden Briketts entfällt.
Also ich kann nur empfehlen mal Holzkohle zu versuchen.
 
Von welchem Gewicht pro Leiter gehst Du denn aus. Da gibt es 500g und 1300g Schnitte.

....ich hab das einzelne Gewicht jetzt nicht so im Kopf, aber ich meine die Baby Backs. Die dürften um die 500-600g haben. Bei 1300 sind das halt die Spare Ribs.....
von den Kawenzern kriegst natürlich nicht so viel drauf;)
 
Zurück
Oben Unten