• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisbeinwurst

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Heute mal eine Eigenkreation, aber solche Würste sind jetzt auch nichts komplett Neues.

Ausgangsmaterial: ca. 3 kg gesägte Vorderhaxe und ein paar Schweinsfüße.

DSC_1207.jpg


Das Fleisch wird mit Suppengemüse 2 Stunden lang sanft geköchelt:

DSC_1208d.jpg


Die Eisbeinscheiben werden dann herausgenommen, die Knochen entfernt und das Fleisch in wolfgerechte Stücke geschnitten. Derweil wird die Brühe kräftig eingekocht

DSC_1211.jpg


Mit 3 mm gewolft:


DSC_1213d.jpg


Mit Brühe zu einem Brei angerührt, der gerade so nicht mehr flüssig ist:

DSC_1215g.jpg


Würzung pro kg:

  • 18 g NPS
  • 3 g weißer Pfeffer
  • 1 g schwarzer Pfeffer
  • 0,5 g Muskatblüte
  • 0,5 g Quatre èpices oder ersatzweise gemahlenen Piment
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleine Schalotte (wird mitgewolft!)
für 2,3 kg Masse habe ich eine gehackte frische "Piment d'Espelette"-Chili dazu gegeben, weil ich sie übrig hatte. Sie hat fast keine Schärfe aber ein sehr angenehmes Aroma.

DSC_1210d.jpg
DSC_1217.jpg


Abgefüllt in Mitteldarm 65 mm

DSC_1219.jpg


2 Stunden in der Brühe bei 80 Grad ziehen lassen, vorher die Brühe mit Wasser wieder auffüllen.

DSC_1220.jpg


Dann mit kalten Wasser schnell herunterkühlen und über Nacht in den Kühlschrank:

DSC_1221.jpg
DSC_1222.jpg
DSC_1224.jpg


Die Wurst schmeckt, wie ich es mir vorgestellt habe. Sie ist schön zart, und auf Toast fängt sie leicht zu schmelzen an. Das machen wir mal wieder.
 
Da hätte ich jetzt auch Appetit drauf :thumb2:
 
Ein Traum, hast Du sehr schön gemacht :-) Die Wurst wäre genau das was mir sehr gut schmecken würde.

Danke für die Anleitung und lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Geile Sache👍Würde ich sofort verzehren :prost:
 
Du machst Sachen... Sieht klasse aus.
 
Aus Eisbein Wurst machen...auf die Idee muss man erst mal kommen
Wurstechnisch ist das ja nichts anderes als ein Schwartenmagen oder Presssack, nur dass eben Haxenfleisch verwendert wird. Es wird halt nur alles durch den Wolf gedreht. Solange genug Schwarte dabei ist und die Brühe geliert, ist das kein Problem.
 
Nur warum nimmst Du NPS? Das Fleisch ist doch schon gegart, da kann doch nichts mehr unröten.
Doch, das geht. Als ich meinen ersten Schwartenmagen gemacht habe, habe ich mich auch gefragt, wie das gehen soll, aber jemand hier aus dem Forum hat mir das dann bestätigt, seitdem mache ich das immer so. Hier ein Schwartenmagen mit salzlos vorgegartem Kopffleisch:

DSC_3487.jpg


Der Effekt ist bei dieser Wurst nicht besonders groß, weil der Schwartenanteil ziemlich hoch ist. Aber man kann die Umrötung erkennen.
 
Schöne Wurst... 😁
Die kann ich mir gut vorstellen... Ist gemerkt, danke für die Idee!
 
Hallo Oliver,
sehr schöne Wurst, würde mir auch gut schmecken.
 
Gefällt mir seeehr gut. Glaube das muß ich demnächst auch mal versuchen zu machen.

T O P danke fürs anfixen.
 
@Oliver schön,
in Wurstanschnitt sind Speckstücke zu sehen, hast du auch Speck dazu gemischt.?
 
Doch, das geht. Als ich meinen ersten Schwartenmagen gemacht habe, habe ich mich auch gefragt, wie das gehen soll, aber jemand hier aus dem Forum hat mir das dann bestätigt, seitdem mache ich das immer so. Hier ein Schwartenmagen mit salzlos vorgegartem Kopffleisch:

Anhang anzeigen 2038178

Der Effekt ist bei dieser Wurst nicht besonders groß, weil der Schwartenanteil ziemlich hoch ist. Aber man kann die Umrötung erkennen.

Ich mache schon lange folgendes:
mache 8%-ige Pökellake.
Lege Fleisch in Beutel und gieße Lake rein.
Beutel stelle in Topf mit Wasser Temperatur 40°C und lasse es 8 Stunden darin surren.
Ales super Fleisch hat schöne Farbe und ist gut gesalzen.
 
Schöne Wurst. Tolle Idee. Wobei ich Angst hätte ich ess die Haxn noch bevor sie im Darm sind.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten