• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne Aldi Süd

smoker100

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,
Ich habe mir diese Eisenpfanne aus dem Aldi Süd geholt!
Da dies meine erste eiserne Pfanne ist (habe sonst nur beschichtete), hätte ich mal ne Frage zum einbrennen.
Eingebrannt hab ich sie so wie es auf der Verpackung stand,häng mal noch 2 Bildchen an.Irgendwie ist doch nur der halbe Boden eingebrannt,oder nicht?Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder wie man das besser machen kann?
IMG_4592.jpg

IMG_4595.jpg

Anhänge

• IMG_4592.jpg
    IMG_4592.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 4.748
  • IMG_4595.jpg
    IMG_4595.jpg
    96 KB · Aufrufe: 4.022
Zuletzt bearbeitet:
Hallo smoker100,

schau doch mal bitte hier: Eisenpfanne Aldi Süd. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Die Pfanne ist super. Pfanne einölen, Grill auf Vollgas, Pfanne mit der Innenseite auf den Grill, Ziet lassen und Du wirst nie wieder eine beschichtete Pfanne nehmen.

Die Pfanne ist super. Pfanne einölen, Grill auf Vollgas, Pfanne mit der Innenseite auf den Grill, Ziet lassen und Du wirst nie wieder eine beschichtete Pfanne nehmen.

Absolutes Dito!!! Solche Pfannen werden in der Gastronomie nicht umsonst fast ausschließlich benutzt.Falls doch mal was anbrennt-einfach Öl drauf erhitzen-mit Küchentuch abwischen-Öl drau...so lange bis nichts mehr anbrennt-nennt man "gängig machen". Diese Pfannen sind einfach der Oberhammer. Zu diesem Kauf kann man dir nur gratulieren.
070[1].gif
Gruß Swen

Anhänge

• 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 2.895
Wie glatt sind diese Pfannen am Boden der auf dem Herd aufliegt ??

Lassen sich Eisenpfannen auf Ceran Feldern (Induktion) verwenden ohne dass Kratzer entstehen??

Aus diesem Grund ist meine Göga immer gegen eine Eisenpfanne und immer bin ich ja nicht am Grill wo es keine Rolle spielt.

also aufliegen tut die Pfanne richtig gut (Boden ist richtig Plan)!
Hab sie ja anfangs auf einem Ceran Kochfeld eingebrannt, hin und herschieben sollte man allerdings vermeiden......!!
Habe die Pfanne nun noch mal im Smoker bei Vollgas eingebrannt, hoffe jetzt passt`s, werde dann beim nächsten mal braten berichten wie es war...!

Danke für die Tipps @ all

Wie glatt sind diese Pfannen am Boden der auf dem Herd aufliegt ??

Lassen sich Eisenpfannen auf Ceran Feldern (Induktion) verwenden ohne dass Kratzer entstehen??

Aus diesem Grund ist meine Göga immer gegen eine Eisenpfanne und immer bin ich ja nicht am Grill wo es keine Rolle spielt.

Sind für fast alle Herdarten geeignet-ausser Induktion-m.W.nach, für "normale" Ceran-Felder also geeignet,lass mich aber gerne belehren. Beim Kauf darauf achten,daß sie plan sind.Normalerweise verziehen sie sich nicht.
070[1].gif
Gruß Swen

Anhänge

• 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 2.689
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag jetzt mal weiß das aber auch nicht 100% wenn eine Eisenpfanne nicht für Induktion super geeignet ist dann auch keine andere.

Gibt es nicht so eine Faustformel. Sobald eine Pfanne oder Topf magnetisch ist passt es für Induktion.

Mir geht es in der Hauptsache um Kratzer die entstehen können oder auch nicht.

habe bisher mehrere arten des einbrennens versucht. das beste ergebniss hatte ich aber mit erdnussöl.

pfanne mit küchenkrepp und einen tropfen erdnussöl einreiben.
dann auf nem camping-gaskocher richtig gut erhitzt, bis das öl weggebrannt ist.
danach wieder einen tropfen erdnussöl aufs küchenkrepp und die pfanne ausgewischt. öl auf gaskocher weggebrannt..............
............
............
usw

das ganze 4-5 mal und die pfanne ist fast perfekt.
der rest kommt dann mit der benutzung.

Glückwunsch zur Pfanne,

wollte mir diese Pfanne auch beim ALDI- Süd letzte Woche kaufen, aber wie heißt es so schön: Den letzten beißen die Hunde!

Was heißen soll, die Pfannen waren ausverkauft. :x

Gruß Rico

Glückwunsch zur Pfanne,

wollte mir diese Pfanne auch beim ALDI- Süd letzte Woche kaufen, aber wie heißt es so schön: Den letzten beißen die Hunde!

Was heißen soll, die Pfannen waren ausverkauft. :x

Gruß Rico

Also hier (hier ist bei Schwabach) im Aldi waren gestern noch 5 oder so übrig :)

Ich kann Dir auf Wunsch eine holen, Porto müsstest allerdings zahlen :)

Viele liebe Grüße,

Grillfranke :kugel:

Bei uns in Pfungstadt hatte es die Dinger noch stapelweise, konnte mich aber irgendwie nicht durchringen die zu kaufen. Weis einfach nicht ob's sinn macht oder nicht.
Ich weis ... alle schwärmen von den Eisenpfannen ... aber brauch ich das?!

in Pfungstadt ohne Eisenpfanne ?? :blinky:
das ist wie in Paris ohne Baguette :grün:
lg
michi

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Pfungstadt hatte es die Dinger noch stapelweise, konnte mich aber irgendwie nicht durchringen die zu kaufen. Weis einfach nicht ob's sinn macht oder nicht.

Ich hab sie gekauft und bin sehr zufrieden.... unsere Kartoffeln gestern:

Bratkartoffeln rohe.jpg

..bissl länger waren sie noch drin - bis der Zwiebel noch bissl brauner wurde...
Sehr gut!

Anhänge

• Bratkartoffeln rohe.jpg
    Bratkartoffeln rohe.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 2.439

Brauchen tust Du nix, ausser Wasser, Brot und ein paar Vitaminpillen;-)

Aber 'ne ordentlich eingebratene Eisenpfanne ist bei Bratkartoffeln nur durch eine noch größere, ordentlich eingebratene Eisenpfanne zu ersetzen.

Und 18 Euro? Mann, der versuch isses Wert (in Wachtberg gibts auch noch ein paar. Ich hab' mir gestern auch eine gekauft und auf der Kugel schön eingebrannt. Bratmännchen gibt's aber erst morgen;-)

LG KK

Kann mir jemand sagen ob die auf den Seitenbrenner vom Genesis E330 passt?

Für die Küche bräuchte ich keine, aber am Grill würde Sie mich grade reizen...

(Ja ich weiss ich könnte eine kaufen und testen und evtl zurückbringen, aber vielleicht war hier schon jemand schneller :) )

Danke vorab für eien Info!

Viele liebe Grüße,

Grillfranke :kugel:

Zurück
Oben Unten