• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne einbrennen fehlgeschlagen?

Marie91

Militanter Veganer
Hallo,
ich wollte heute eine Eisenpfanne einbrennen, die längere Zeit bei meinen Eltern herumstand und schon Rost ansetzte. Ist wohl eine vom Aldi von 2013/14. Nachdem ich den Rost entfernt hatte(mit einer Edelstahlwolle), blieben immer noch schwarze Flecken übrig; manche waren teilweise rau.

Nun dachte ich mir: "nicht weiter schlimm" und guckte mir dieses Video an:


Ich hab das Einbrennen drinnen auf einem Inudktionskochfeld auf höchster Stufe mit kokosöl.
Es hat sehr stark gequalmt und der Geruch war sehr stechend. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr rufen.
Also hab ich das ganze nach ca. 4-5 Minuten abgebrochen. Hab auch keine Dunstagzugshaube.

Nachdem ich etwas Öl umgekippt habe sah das ganze so aus:


Dann habe ich den Rest mit trockenen Küchentüchern entfernt und die Pfanne mit Öl eingerieben:

Da sieht man auch gut die Flecken die ich am Anfang beschrieben habe vom Rost.


Da ist wohl was schief gelaufen oder? :(

Hatte es auf Stufe "p" also nach "9" stehen. War das evtl zu heiß?

@pfannendoc habe gelesen, dass du dich gut auskennst in der Materie

Danke euch schonmal :D -
 
Lade das Bald hier mal direkt hoch. Nicht verlinken...
 
Ich hab das Einbrennen drinnen auf einem Inudktionskochfeld auf höchster Stufe mit kokosöl.
Es hat sehr stark gequalmt und der Geruch war sehr stechend. Die Nachbarn wollten schon die Feuerwehr rufen.
Also hab ich das ganze nach ca. 4-5 Minuten abgebrochen. Hab auch keine Dunstagzugshaube.

Wennst mich fragen solltest: Auf einem Induktionsfeld mit höchster Stufe einzubrennen ist keine gute Idee. Ohne Dunstabzug auch nicht. Suche dir eine Möglichkeit, im Freien einzubrennen, bei Freunden, Nachbarn usw. Alternativ im Backofen. Eine geschmiedete Eisenpfanne mit Induktion unter Volllast zu betreiben kann die Pfanne unbrauchbar machen, sie kann sich gewaltig wölben.
 
Danke!
Qualmt das im Backofen auch so stark?
Ist das Problem, dass das Induktionsfeld zu heiß wird? D.h. man darf nicht mit hoher Hitze einbrennen?
 
Ist das Problem, dass das Induktionsfeld zu heiß wird?

...wennst es zu hoch drehst, dann ja. Es reicht, wenn das Öl zu rauchen beginnt. Ohne Dunstabzug trotzdem nicht zu empfehlen, Backofen wäre sinnvoller.
 
Mach das draußen

Mit Sonnenblumenöl Salz Kartoffelstücken mit Schale und Zwiebeln mit Schale.

Auf einem Grill mit starkem Kohlefeuer drunter.

Alles zwei mal richtig schwarz brennen

Auswischen und mit Öl wieder einreiben
 
Du brauchst über 300 grad dafür.
 
Ich denk mal, die ist hin und wenn, dann nur noch auf dem Grill zu gebrauchen!

Induktion ´"volle Pulle" war ihr Tod!

Wenn ich das erste Bild richtig interpretiere, läuft das Öl nach außen und damit hast du in der Mitte eine nicht reparable Wölbung nach oben!

Auf dem Induktionsfeld hat zwar der "äußere Ring" Berührung zum Herd, aber die Pfannenfläche an sich liegt hohl!

Dreh das Teil mal um, leg was gerades (Wasserwaage oder ähnlich) drauf und mach ein Foto.
Ich wette, da sind drei Millimeter Wölbung!
 
Jein. Man kann es noch korrigieren. Ob es lohnt, ist eine andere Sache...

@pfannendoc, ich bin selber dem Fehler erlegen und hab zuviel Hitze auf meinem Induktionsfeld werkeln lassen.

In unserer Werkstatt haben wir dann den Versuch unternommen, das Teil "kalt" wieder in Form zu bringen.

Man bewegt zwar etwas, aber plan wird es nicht und somit für Induktion unbrauchbar.

Für den Grill vielleicht noch gangbar, aber um gleichmäßig zu braten geht selbst das nicht wirklich, da das Bratgut immer in eine Ecke "abhauen" möchte! :(
 
Für den Grill vielleicht noch gangbar, aber um gleichmäßig zu braten geht selbst das nicht wirklich, da das Bratgut immer in eine Ecke "abhauen" möchte! :(

...doch, das geht. Meine beiden Fischpfannen von 1900 habe ich mit einem Beil gestreichelt, aber egal.
Alles, was ich zum Thema geschmiedete Eisenpfannen zu sagen habe, ist im Netz hinterlegt.
 
danke für eure Antworten!

habe die Pfanne umgetauscht. Mir gefiel der niedrige Rand auch nicht.

@pfannendoc
Ich stehe nun vor der Wahl zwischen einer Scholl 28cm Pfanne oder der DeBuyer Mineral B.
Welche würdest du empfehlen?
Gibt es Vor- und Nachteile?

Gruß
Marie
 
Welche würdest du empfehlen?
Gibt es Vor- und Nachteile?

...oh je, weites Feld...
MineralB kann einen kunststoffbeschichteten Griff haben, kann Probs beim einbrennen geben, siehe meine Unterseite Pfannenklinik. Alternativ Carbon Plus, Griff Eisen...
Durch den modularen Aufbau der deBuyer - Pfannenkörper, genietete Griffe usw. - ist die Formenvielfalt natürlich ungleich größer als bei z.B. Scholl- Pfannen oder anderen Pfannenschmieden. DeBuyer z.b. hat Pfannen mit bis zu 9,5 cm Höhe.
Wennst mich fragst und dir die Scholl- Pfannen höhentechnisch reichen, wäre meine Antwort eher Scholl.
Oder z.B. Alpenline, Kindermann, Baack, Turk warmgeschmiedet usw...sind für mich emotionaler...
 
Eine Frage - 30 Meinungen :-), wie so oft und alle sind irgedwie richtig. Aber manchmal neigen wir dazu, etwas zuviel "Geschisse" um die Dinge zu machen. Ich habe meine Pfannen auf einer Gasflamme im Garten eingebrannt. Einen guten Schuss Rapsöl rein, alte Kartoffeln in Scheiben drauf. Die backen dann erstmal an - nicht schlimm, durchhalten, bis sie sich von selber wieder lösen, umdrehen nochmals anbrennen bis sie sich wieder lösen, FERTIG. Pfanne mit einem Tuch gut ausreiben, Tropfen gutes Öl rein, mit dem Tuch ausreiben. Wegstellen. Je öfter Du sie benutzt um so besser wird die.
 
Zurück
Oben Unten