• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisenpfanne hat seltsame Schicht

4130Ayki

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

ich besitze eine Eisengusspfanne von Le Creuset und das Teil hat sein gutes Gewicht von fast 8 Kilo. Sie ist eine tolle Pfanne und hat immer beste Ergebnisse abgeliefert. Jedoch hat sie seit ein paar Monaten in der Mitte eine seltsame Schicht, alles bappt alles an. Auch neues Einbrennen hat nichts gebracht. Was kann es sein? Über Tipps freue ich mich natürlich.
 

Anhänge

  • 20260215_114439.webp
    20260215_114439.webp
    132,8 KB · Aufrufe: 156
Sieht mMn aus wie mit Fett verkrustet rundum...in der Mitte ist das nun weggebrochen...
Schrupp mal komplett sauber und dann neu einbrennen...oder einfach benutzen..
 
Schau ins GSV "Pfannendoc-Archiv" und lies dich in die Materie ein.
 
Erst mal vielen Dank für die Tipps. Diese mittlere Schicht bekomme ich einfach nicht ab. Wenn ich da hart an die Sache rangehen würde, wäre das Eisen wohl durch oder würde Kratzer bekommen. Gibt's ne Möglichkeit, diesen Grind da andwerweitig abzubekommen?

Gruß
 
ich mag mich täuschen, aber auf Deinem Foto sieht es ( für mich) so aus, als ob in der Mitte der 'Grind' bereits ab wäre, aber der Rest des Bodens und des Randes 'vergrindet' wären..
Ganz rechts bröckelts auch schon, da sieht man schön dei Schichtdicke der 'Patina'.. die keine ist.. ..das muß komplett ab ..
1771228443783.webp
 
Da die Schicht ab soll, könnte man Soda nehmen, Einbrennen muß man danach sowieso. Wasser mit etwas soda erhitzen. um die "fettschichten" zu lösen.
Ich nehme gerne etwas spüli, wenn ich kein soda habe. Aber es ist nur selten erforderlich. Drahtschwamm kann man dann immer noch verwenden.
 
Zurück
Oben Unten