also, ich bin mir sicher, dass der
@pfannendoc da umfassende Auskünfte geben kann
..eher ned...
Hallo pefra,
Möchte Dir nicht zu nahe tretten, und in Sachen Pfannen und Kochgerätepflege gebe ich Dir mit pfannendoc voll Recht.
Aber ich glaube @Siegerlandgriller ist beim Thema Guß der richtigere Ansprechpartner ......
Egal .... jetzt haben wir Sie beide gerufen ....GrillGruß
...und ich weiß es, dass das nicht unbedingt meine Baustelle ist.
Ich hab da meine eigene Philosophie, werde sicher wieder anecken, egal.
Nutze selbst Gusseisen durch eine Peka, für die kleineren Schweinereien zwischendurch kleine Staub - Teile.
DO sind zweifelsfrei super, null Diskussionen notwendig, ich habe keinen, brauche ich für unsere Kochgewohnheiten nicht. Gusspfannen habe ich für unsere Zwecke auch nicht, das erledigen 20 Eisenpfannen, so grob geschätzt. Mir erschließt sich für uns nicht der Sinn, z.B. 2 Steaks in einer Gusspfanne statt in einer Eisenpfanne zu bruzzeln. Wofür brauche ich Guss, mit einer längeren Aufheizzeit, wenn ich das in Eisenpfannen schneller und nicht schlechter schaffe - wie lange ist z.B. ein Sous vide vorgegartes Steak in der Pfanne?... 2 min.?
Dazu kommt ein anderer Punkt, die Mädels. Durch sehr viele Mails und Telefonate mit Leuten wird mir immer wieder gesagt, dass die weiblichen besseren Hälften sehr oft Eisenpfannen, speziell Guss komplett ablehnen.
Warum ist das so, ganz einfach, sind zu schwer. Z.B. ne 32- Guss wiegt schon was, ohne Gegengriff halt oft ned stemmbar, auch bei der Reinigung. Pfanne kann nicht gehalten werden, zu schwer, knallt in die Spüle, Macke drin, Thema Eisenpfannen somit lebenslang durch...sorry fürs OT...
weiß Jemand was die verschiedenen Hersteller für Eisensorten verwenden, insbesondere wg der Bruchfestigkeit der Pötte. Die China Teile werden mit Sicherheit aus einfachstem Grauguß bestehen, aber evt. gibts ja welche die höherwertigen Guß verwenden der nicht so spröde ist ?
...habs bei den Eisenpfannen auf meiner Homepage geschrieben, sinngemäß: Eisenbruzzelteile haben 2 Feinde...Panzer, die drüber fahren und die eigene Dummheit.
Was ich damit sagen will: Die Fragestellung nach den Eisensorten, Bruchfestigkeit halte ich für nicht so ganz wichtig. Klar gibt es Qualitätsunterschiede, entscheidend ist, was man damit zaubert, bruzzelt.
Mann kann z.B. mit einer 8€ Eisenpfanne vom Discounter, einem 10€ DO nahe Sterneküche bruzzeln, andererseits mit einer Pfanne, die 15x soviel kostet, bereits an Spiegeleiern scheitern. Das Problem steht halt manchmal vor dem Herd, dem Grill.
Was ich für einen guten Ansatz halte? Z.B. sehr raue Gussböden innen anzuschleifen, glatter zu machen, Vorteile z.B. bei der Reinigung, gibt genug Leute hier, die das sehr erfolgreich gemacht haben und damit happy sind.
Was ich noch glaube? Je mehr Mann in eine Materie einsteigt, desto komplexer wird das. Ein gutes Beispiel sind z.B. auch Messer. Ich z.B. säble sehr gerne mit den Authentic Blades, überwiegend 1mm Klingen. Andere wiederum machen eine Wissenschaft draus, wollen unbedingt die letzten 5% fürs Ego rauskitzeln.
So ist es auch bei den DO, geht von bis. Mein bescheidener Rat: Mach dat, was du für richtig hältst, jeder Jeck is annersch...der Geldbeutel spricht auch schonmal ein Wörtchen mit....genießt das Wetter, habt Spaß - grillt, dopft, woggelt, smokelt, knuddelt, sch..egal.