• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eisensorten bei den versch Herstellern

wo6819

Vegetarier
Hallo,

weiß Jemand was die verschiedenen Hersteller für Eisensorten verwenden, insbesondere wg der Bruchfestigkeit der Pötte. Die China Teile werden mit Sicherheit aus einfachstem Grauguß bestehen, aber evt. gibts ja welche die höherwertigen Guß verwenden der nicht so spröde ist ?

Hallo,

hab ja nicht wirklich die ganz große Ahnung vom Gießen,
aber ich tippe das es sich um etwas mit Lamellengraphit, welches dann spannungsarm geglüht wurde handelt.

Also
GJL irgendwas ....
..... weil es günstig ist und es im Vergleich besonders gute Wärmeleitfähigkeit besitzt und Ihm die unterschiedliche Wämebelastbarkeit wenig ausmacht ....

Das sich da die Hersteller viel nehmen glaube ich kaum,
mir ist die "billige" Guß-Pfanne aus dem 7-teiligen Dopf Set von einem Bekväm auf Waschbetonplatten gefallen .....
.... man sieht fast nichts an Beschädigung, bischen Öl drübe rund gut.

GrillGruß

Mich würde es auch mal interessieren ob es signifikante Unterschiede bei der Qualität von Kochwaren aus Gusseisen gibt. Ich finde die hohen Preise einiger dieser Produkte doch erstaunlich. Im Studium habe ich mal gelernt, dass Gusseisen das “billige” Material ist.

also, ich bin mir sicher, dass der @pfannendoc da umfassende Auskünfte geben kann
:_wolf:

Ich glaube kaum, dass es einen großen Unterschied im Ergebnis gibt ob du einen billigen oder einen teuren Dutch abstürzen lässt.
Auch werden billiger und teurer Dutch ähnlich auf zu viel Hitze reagieren.

Der größte Unterschied wird das stechende Gefühl in der Bauchgegend sein, wenn es einen der beiden zerreißt.

Hallo pefra,

also, ich bin mir sicher, dass der @pfannendoc da umfassende Auskünfte geben kann
:_wolf:

Möchte Dir nicht zu nahe tretten, und in Sachen Pfannen und Kochgerätepflege gebe ich Dir mit pfannendoc voll Recht.
Aber ich glaube @Siegerlandgriller ist beim Thema Guß der richtigere Ansprechpartner ......

Egal .... jetzt haben wir Sie beide gerufen ....

GrillGruß

Technisch kann ich nicht mitreden.
Im Alltag interessiert das Topfdesign. Das Gewicht, die Verarbeitung und der Preis.

Mich würde es auch mal interessieren ob es signifikante Unterschiede bei der Qualität von Kochwaren aus Gusseisen gibt. Ich finde die hohen Preise einiger dieser Produkte doch erstaunlich. Im Studium habe ich mal gelernt, dass Gusseisen das “billige” Material ist.

genau deswegen frage ich. Ich habe selber schon mal ein teures Gußteil zerbrochen, nur durch leicht unsanfte Behandlung. Mittlerweile habe ich gelernt das es Unterschiede im Gußmaterial gibt. Das bessere nennt sich wohl Kugelgrafit Guß. Da Lodge ja ziemlich hohe Preise hat hoffe ich mal das die das bessere Material verwenden. Ich weiss es aber nicht. Ein Fachmann könnte das vielleicht erkennen welche Gußart das ist

Guter Ansatz, leider befürchte ich das viele Hersteller von DO`s keinerlei Hintergrund Informationen zur Güte des Gusseisen geben werden.

Bei den Eisenpfannen der Traditionsunternehmen Scholl und Co sieht das bestimmt anders aus, Gell Ebi?

Der Preis bei einem DO ist mir wurscht. Ich kaufe/kaufte den fürs Leben. Stehen bei mir im Erbschein! Ich denke auch nicht, daß es so viele verschiedene Verfahren gibt, bin mir aber ziemlich sicher, daß es einen Unterschied zw. Grau - u. Eisenguß ist. Was mir aber am wichtigsten ist, ist das Gußmaterial. Ich möchte KEINE verschmierten eingeschmolzenen Motorblöcke, Maschinenteile, ... in meinem DO haben!!! Bei Lodge verwenden die REINES Eisenerz, so viel ist sicher. Wer die Pingelichkeit der Amis kennt, weiß, daß sich eine "kleine" Manufaktur wie Lodge sich das anders nie erlauben würde/könnte! Und die sind schon ewig im Geschäft und so viel ich weiß, waren die die ersten auf dem DO Markt. Grüße!

Hallo,

naja Lamellengraphit kann man ganz einfach über einen althergebrachten Kupolofen zurechtbasteln.

Mit dem selben Ofen eine Kugelgraphitschmelze zu zaubern ist da wohl schon etwas schwerer,
deshalb nimmt man hier eher schnell händelbare Tiegelöfen zur Hand.

Bei Kugelgraphit ist die Zugfestigkeit halt zumeist höher als bei Lamellengraphit und so auch weniger spröde.

GrillGruß

Schon klar, waren dei Einwanderer, die hatten ihre DO mit. Meinte auch, daß Lodge das Ganze dann geschäftsmäßig betrieben hat. Und ja, wegen des Eisenerz bin ich mir sicher.
Weiß ja nicht wieviel °C Schwermetalle aushalten, aber verdampfen sicherlich nicht! Immer mehr BIO, aber dann aus einem, event. belasteten, DO essen will/muß ich nicht. Aber jeder wie er will.

..eher ned...

Hallo pefra,
Möchte Dir nicht zu nahe tretten, und in Sachen Pfannen und Kochgerätepflege gebe ich Dir mit pfannendoc voll Recht. Aber ich glaube @Siegerlandgriller ist beim Thema Guß der richtigere Ansprechpartner ......

Egal .... jetzt haben wir Sie beide gerufen ....GrillGruß

...und ich weiß es, dass das nicht unbedingt meine Baustelle ist.;)

Ich hab da meine eigene Philosophie, werde sicher wieder anecken, egal.
Nutze selbst Gusseisen durch eine Peka, für die kleineren Schweinereien zwischendurch kleine Staub - Teile.

DO sind zweifelsfrei super, null Diskussionen notwendig, ich habe keinen, brauche ich für unsere Kochgewohnheiten nicht. Gusspfannen habe ich für unsere Zwecke auch nicht, das erledigen 20 Eisenpfannen, so grob geschätzt. Mir erschließt sich für uns nicht der Sinn, z.B. 2 Steaks in einer Gusspfanne statt in einer Eisenpfanne zu bruzzeln. Wofür brauche ich Guss, mit einer längeren Aufheizzeit, wenn ich das in Eisenpfannen schneller und nicht schlechter schaffe - wie lange ist z.B. ein Sous vide vorgegartes Steak in der Pfanne?... 2 min.?

Dazu kommt ein anderer Punkt, die Mädels. Durch sehr viele Mails und Telefonate mit Leuten wird mir immer wieder gesagt, dass die weiblichen besseren Hälften sehr oft Eisenpfannen, speziell Guss komplett ablehnen.

Warum ist das so, ganz einfach, sind zu schwer. Z.B. ne 32- Guss wiegt schon was, ohne Gegengriff halt oft ned stemmbar, auch bei der Reinigung. Pfanne kann nicht gehalten werden, zu schwer, knallt in die Spüle, Macke drin, Thema Eisenpfannen somit lebenslang durch...sorry fürs OT...

weiß Jemand was die verschiedenen Hersteller für Eisensorten verwenden, insbesondere wg der Bruchfestigkeit der Pötte. Die China Teile werden mit Sicherheit aus einfachstem Grauguß bestehen, aber evt. gibts ja welche die höherwertigen Guß verwenden der nicht so spröde ist ?

...habs bei den Eisenpfannen auf meiner Homepage geschrieben, sinngemäß: Eisenbruzzelteile haben 2 Feinde...Panzer, die drüber fahren und die eigene Dummheit.
Was ich damit sagen will: Die Fragestellung nach den Eisensorten, Bruchfestigkeit halte ich für nicht so ganz wichtig. Klar gibt es Qualitätsunterschiede, entscheidend ist, was man damit zaubert, bruzzelt.
Mann kann z.B. mit einer 8€ Eisenpfanne vom Discounter, einem 10€ DO nahe Sterneküche bruzzeln, andererseits mit einer Pfanne, die 15x soviel kostet, bereits an Spiegeleiern scheitern. Das Problem steht halt manchmal vor dem Herd, dem Grill.

Was ich für einen guten Ansatz halte? Z.B. sehr raue Gussböden innen anzuschleifen, glatter zu machen, Vorteile z.B. bei der Reinigung, gibt genug Leute hier, die das sehr erfolgreich gemacht haben und damit happy sind.
Was ich noch glaube? Je mehr Mann in eine Materie einsteigt, desto komplexer wird das. Ein gutes Beispiel sind z.B. auch Messer. Ich z.B. säble sehr gerne mit den Authentic Blades, überwiegend 1mm Klingen. Andere wiederum machen eine Wissenschaft draus, wollen unbedingt die letzten 5% fürs Ego rauskitzeln.

So ist es auch bei den DO, geht von bis. Mein bescheidener Rat: Mach dat, was du für richtig hältst, jeder Jeck is annersch...der Geldbeutel spricht auch schonmal ein Wörtchen mit....genießt das Wetter, habt Spaß - grillt, dopft, woggelt, smokelt, knuddelt, sch..egal.:D

Dazu kommt ein anderer Punkt, die Mädels. Durch sehr viele Mails und Telefonate mit Leuten wird mir immer wieder gesagt, dass die weiblichen besseren Hälften sehr oft Eisenpfannen, speziell Guss komplett ablehnen.
Das ist so. Grillzubehör inkl. Teller, Pfannen, Messer, DO sind bei uns parallel (nicht in der Küche) untergebracht. Eine Ablehnung findet nicht statt.
DO sind zweifelsfrei super, null Diskussionen notwendig, ich habe keinen, brauche ich für unsere Kochgewohnheiten nicht.
Interessant. Habe dafür am Grill nur eine Eisenpfanne mit gefaltenem Griff

Vor ein paar Jahren gab´s hier schon mal einen Fred. Da wollte jemand in D neu ins DO Geschäft einsteigen und den ultimativen Dutchoven entwickeln. Auch da war damals schon die Materialfrage etwas, was den Leuten unter den Fingernägeln gebrannt hat (sorry für das Wortspiel). So weit her geholt mit Schwermetallbelastung usw. ist es ja nicht. Letztlich hat man vom Erstposter dann irgendwann nichts mehr gehört, ist wohl im Sande verlaufen. Und in puncto Material wusste auch niemand was genaues. Ich such mal, ob ich das noch irgendwo finde....

Zurück
Oben Unten