• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eisgrillung an der Kugel

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
Hi Leute,

erstmal noch ein gesundes Neues und ...... ne Menge Feuer im Ofen 2010 !

Ich war mal ein wenig faul und hab ein paar Wochen Pause gemacht..... aber nur beim Posten. An der Kugel gabs zwischenzeitlich mehrere Enten, Spieße und einen Lachs auf der Planke (danke an den Fisch-Norbert aus Nürnberg, super Ware !).

Und weil ich so brav war hat das Christkind nen Dutchie 12" tief reingeworfen, der durfte am 1.1. gleich mal ein Schichtfleisch liefern. War ASTREIN. Jetzt verstehe ich eure Begeisterung.
new_sdc10476.jpg


So, das wars in Kurzform, hier ist meine offizielle Rückmeldung. Ich hab von meiner Süßen zu Weihnachten ein paar Weber Accessoires gestiftet bekommen, die kamen heute richtig zum Einsatz.
new_sdc10483.jpg

new_sdc10484.jpg


Den Anlaß sollten ein paar Hähnchenkeulen geben.
new_sdc10482.jpg

Die Mädels wurden gerubbt.
new_sdc10480.jpg


Und dazu Rosmarinkartoffeln, allerdings nicht im DO, sondern direkt mit in der Kugel. War übrigens ein Fehler.
new_sdc10485.jpg


Also... los geht. Minus 6 Grad, genau richtig zum Grillen. 20 cm Schnee. Ideal.
new_sdc10487.jpg

Und ... FEUER (war übrigens auch ein Geschenk von meiner Kleinen). Ich weiß gar nicht wie ich ohne diesen GENIALEN AZK vorher leben konnte. Ach was sag ich.... VEGETIEREN konnte. Also so was Feines !
new_sdc10488.jpg

Und ne viertel Stunde später der Feuersturm.... unglaublich
new_sdc10491.jpg

Und ab mit dem heißen Zeug in die Kugel.... ah... schön warm.... (ich hab mir dann übrigens in dem kleinen Camper ein paar Kohlen und Holz reingemacht... war schön warm zum davor Sitzen)
new_sdc10492.jpg


Und nun die Mädel und das Gemüse hinterher....
new_sdc10493.jpg


Tja. Und leider hab ich ein paar Fehler gemacht.

Ich hab die Kälte unterschätzt. 1 Stunde bei viertel bis halb offenen Klappen bei dieser Temperatur ist einfach zu wenig für das Geflügel und die Kartoffeln. Das Fleisch war gerade durch, OK, aber die Haut war einfach nicht knusprig. Die hätten einfach noch ne halbe Stunde gebraucht. Und mehr Hitze. Glut war genug da, an der hätte es nicht gelegen, aber ich hab einfach nicht geschalten in diesem Augenblick.
Vielleicht hab ich auch zuviel Bier in die Fettauffangschale gemacht.
new_sdc10495.jpg


Naja, wie sagt man so schön ? Again what learned, wieder was gelernt.

Und so wirds am Samstag bei meinen Rips hoffentlich besser. :ketchup:
 

Anhänge

  • new_sdc10479.jpg
    new_sdc10479.jpg
    75 KB · Aufrufe: 51
G

Gast-a8b3lM

Guest
tipp: die kartoffeln 10 minuten auf dem herd normal"ankochen", dann geht's nachher schneller und die "schale" (anschnittflächen) wird kross.
 

Gabel-rein

Grillkaiser
S hade das du diese Probleme hattest. welche Temperatur hattest du denn in der Kugel ? Meiner Meinung nach hast du zu wenig Luft an die Kohlen gelassen. Bei mir pendelt sich bei der Einstellung die Kugel so bei 140 Grad ein. Da braucht so ein Schenkel schon seine Zeit. Ansonsten eine schöne Kombi Huhn und Rosmarin Kartoffeln.

:prost: Kai
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
tipp: die kartoffeln 10 minuten auf dem herd normal"ankochen", dann geht's nachher schneller und die "schale" (anschnittflächen) wird kross.

super, danke für den tipp ! Und EXAKT GENAUSO werd ich das auch beim nächsten Mal machen. Schlicht und ergreifend....

aber jetzt ist am Samstag erstmal Cretin im DO dran :-)))))) freu mich schon
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
S hade das du diese Probleme hattest. welche Temperatur hattest du denn in der Kugel ? Meiner Meinung nach hast du zu wenig Luft an die Kohlen gelassen. Bei mir pendelt sich bei der Einstellung die Kugel so bei 140 Grad ein. Da braucht so ein Schenkel schon seine Zeit. Ansonsten eine schöne Kombi Huhn und Rosmarin Kartoffeln.

:prost: Kai

Genau so seh ich das mittlerweile auch, Kai, danke für den Tipp. durch die Aussentemperatur wars in der Kugel wahrscheinlich ein wenig zu kühl..... also... ein Thermometer muss her .-)))))

Als ich gesehen hab, wieviel Kohlenglut nach ner Stunde noch drin war..... da hatte ich auch den Verdacht mit "zuwenig Luft". So gesehen glaub ich, Du liegst perfekt richtig mit Deiner Vermutung. 140 Grad.... OK, werd ich (kontrolliert) ausprobieren, klingt sehr plausibel :roll:
 
Oben Unten