• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eiß

MichaelGrill

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Man merkt, dass die "Saison" so langsam wieder losgeht, daher hänge ich mich bei den "Anfängerfragen" kurz ein.

Bei diversen Freds ist mit aufgefallen, dass das Fleisch vor der Verarbeitung im Fleischwolf "geeist" wird.

Heisst das "kurz angefroren" in der TK, aber nicht hartgefroren ?

Wozu ist das gut, ist es notwendig ?

Wie lange ist eine frisch hergestellte Bratwurst so pi mal Daumen eigentlich haltbar ?

Därme kann ich über den MdV beziehen - habbich heute erfragt.

Gruss und Danke

Michael

Moin,Moin die Haltbarkeit der Würste soll so 2-3 Tage im Kühli sein und etwa 3 Monate in der Tiefkühltr. bei 18° C - .Das das Fleisch kalt sein muß hat was mit dem Eiweiß zu tun aber genau müßen dir hier die Krack`s erklären.:hmmmm:

Gruß:Frank W.

Zuerst Haltbarkeit, da Bratwürste (rohe) zu den Brühwurst Halbfabikaten zählen sind sie laut Hackfleischverordnung Haltbar am Tag der Herstellung und einen Tag danach, so sagt es das Gesetz.

Jetzt zum eisen. Es kommt drauf an ob du beim Wolfen oder beim Kuttern meinst.
Beim Wolfen hat es den Sinn die Struktur des Fleisches zu erhalten um keinen Matsch zu Erzeugen. Und beim Kutten kühlt das Eis das Brät da es mit Messern bearbeited wird die mit bis zu 5000 Umdrehungen pro Minute arbeiten, und zur Folge hätten das ohne Eis eine Mettwurst und kein Bratwustbtät endsteht.

Ich hoffe du kannst damit was Anfangen

Gruß Rene`

Beim Wolfen hat es den Sinn die Struktur des Fleisches zu erhalten um keinen Matsch zu Erzeugen. `

Danke für die Antworten erstmal. Kutten mach ich nicht, ich fang mit einem Fleischwolf an, den ich neulich für drei Euronen erstanden habe (bitte nicht für den Preis für die Zusatzteile fragen ... GSV halt).

Ehrlich gesagt versteh ich das nicht mit der Struktur des Fleisches.
Ist es denn ein wirklich "riesen" Unterschied oder sind wir da schon in den Feinheiten der Metzgerei ?

Gruss
Michael

Ich antworte mir einmal selber.
Das "Tiefkühlen" dient laut meiner (kurzen) Internetrecherche dazu, dass das Fleisch nicht im Fleischwolf kleben bleibt.

Leider hab ich das mit dem Strukturfleisch nicht gefunden :(

Wie lang soll ich im Falle das "Eisens" das Fleisch denn in der TK lassen ?
So quasi wie Halbgefrorenes Eis ?

Ich hab schon ein bisserl Respekt vor Salmonellen und Co.

Gruss
Michael

Zurück
Oben Unten