• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ekektro Fachfrage

ferdy

Der Messerscharfe
5+ Jahre im GSV
Mal eine Frage an die Wissenden. Ich will bei mir im Vorderhaus Poweline einsetzen. Das funktioniert aber nicht über die Phasen hinweg. Wie kann ich herausbekommen/messen welche Räume an welcher/gemeinsamer Phase hängen?

Moin Andreas, ich habe ja auch bei uns alles über Powerline laufen. Das läuft auch über mehrere Verteilerkästen hinweg und hat da durch auch einige Verluste aber es kommt immer noch genug an. Um das zu verbessern gibt es einen Phasenkoppler. Das will ich bei Gelegenheit mal mit einem Elektriker besprechen und eventuell auch einbauen lassen.

Mal eine Frage an die Wissenden. Ich will bei mir im Vorderhaus Poweline einsetzen. Das funktioniert aber nicht über die Phasen hinweg. Wie kann ich herausbekommen/messen welche Räume an welcher/gemeinsamer Phase hängen?
Entweder im Verteiler schauen, was an welcher Phase hängt, falls beschriftet. Ansonsten eine Phase nach der anderen abschalten und mit Spannungsprüfer an den Steckdosen checken.

Nur als kleiner Hinweis, falls Du noch offen für andere Ideen bist. Denke vielleicht mal über ein Mesh System nach. Wir hatten Powerline zuvor, dann mussten wir aber auch über verschiedene Phasen, weil wir alle erweitern wollten.
Wir haben jetzt den kompletten Hof über ein Mesh -System mit Internet versorgt, vollkommen unkompliziert, alle Mesh Geräte gebraucht günstig bekommen, kein Aufwand, kein Elektriker, wir sind begeistert.

Moin Andreas, ich habe ja auch bei uns alles über Powerline laufen. Das läuft auch über mehrere Verteilerkästen hinweg
Das funktioniert bei mir auch problemlos.
Nur als kleiner Hinweis, falls Du noch offen für andere Ideen bist. Denke vielleicht mal über ein Mesh System nach.
Wenn du eh neu machen musst, dann wie chouchou schrieb, da mesh besser funktioniert.
Ist bei mir auch in Planung.

Gruss aus Ostfriesland

Martin

Hier mal meine Mesh-Abdeckung. Über Keller und drei Etagen inkl. Garten. Alles hervorragend.
Einfach nur hinstellen und fertig.

Bild_2026-03-15_120606064.webp

Entweder im Verteiler schauen, was an welcher Phase hängt, falls beschriftet. Ansonsten eine Phase nach der anderen abschalten und mit Spannungsprüfer an den Steckdosen checken.

Hallo,
Stromkreis ausschalten und dann prüfen ob beide Räume keinen Strom haben.
In den Verteilerkästen sehe ich nicht wirklich durch. Beschriftet ist nichts.
Und einzelne Phasen abschalten? Da finde ich als einzige Möglichkeit dicke, fette Sicherungsklumpen hinter einer Plombe.

Nur als kleiner Hinweis, falls Du noch offen für andere Ideen bist. Denke vielleicht mal über ein Mesh System nach. Wir hatten Powerline zuvor, dann mussten wir aber auch über verschiedene Phasen, weil wir alle erweitern wollten.
Wir haben jetzt den kompletten Hof über ein Mesh -System mit Internet versorgt, vollkommen unkompliziert, alle Mesh Geräte gebraucht günstig bekommen, kein Aufwand, kein Elektriker, wir sind begeistert.
War bei uns auch so.
Mesh ist schon gut, auch für Garten.

Mesh hin und her. Ich bevorzuge Kabelverbindungen. Ich werde mich wohl mal mit den Phasenkopplern von @Steinramme beschäftigen müssen.

Ich habe die Schnauze restlos voll. Ich habe den ganzen Tag mit dem Netz gekämpft. Mesh, Repeater, Accesspoints.
Ich werde jetzt Löcher vom Vorderhaus ins Hinterhaus bohren und Netzwerkkabel verlegen. Da kommt dann eine alte Fritzbox als Accesspoint dran und außen ein Outdoor Accesspoint.

Kabel ist immer das beste.

Ich habe auch ein Kabel quer durchs Haus liegen unter der Wohnzimmertür durch um an meinem Rechner ordentlich Netz zu haben.
Natürlich nur provisorisch, für kurze Zeit.......seit 2020. :lolaway:
Danke für die Anregung, ich glaube, ich lege das auch mal richtig.
Demnächst.....:pfeif:

Moin Andreas, ich habe ja auch bei uns alles über Powerline laufen. Das läuft auch über mehrere Verteilerkästen hinweg und hat da durch auch einige Verluste aber es kommt immer noch genug an. Um das zu verbessern gibt es einen Phasenkoppler. Das will ich bei Gelegenheit mal mit einem Elektriker besprechen und eventuell auch einbauen lassen.
Das funktioniert bei mir schon viele Jahre ohne Probleme.
Hatte vorher Bedenken und der Rat den ich bekommen habe…einfach probieren…war der Richtige 👍

In den Verteilerkästen sehe ich nicht wirklich durch. Beschriftet ist nichts.
Und einzelne Phasen abschalten? Da finde ich als einzige Möglichkeit dicke, fette Sicherungsklumpen hinter einer Plombe.
Du hast normalerweise in einem Elektrokasten drei Phasen. Die drei Phasen werden immer abwechselnd auf die Sicherungen gelegt. Das heißt, wenn du nach dem FI Schalter die erste Sicherung hast, ist das deine erste Phase, die zweite Sicherung die zweite und die dritte Sicherung die dritte Phase. Die nächste Sicherung ist dann in der Regel wieder die erste Phase, dann kommt wieder die zweite und die dritte und so weiter.

Heutzutage werden die Sicherung in den Sicherungsautomaten meistens mit solchen sogenannten Phasenschienen verbunden.
18079.webp

Deswegen wechseln sich deine Phasen in der Regel 123 123 123 ab...

Früher hat man das mit kurzen Kabeln mit Kabelschuhen gemacht, aber das Prinzip ist gleich.

Und vielleicht hast du in deinem Elektrokasten auch zusätzlich Schmelzsicherungen, womit die einzelnen Phasen abgesichert sind, das sind diese runden Dinger.

18080.webp

Die kannst du natürlich rausdrehen und einzelne Phasen testen.

Sinnvollerweise solltest du da nicht mit dem Stromprüfer dran gehen, oder den Finger reinstecken, bei den Dingern kann man leicht einen Kurzschluss produzieren... 😬👍

Anhänge

• 18078.webp
    18078.webp
    10,8 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten