• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Napoli oder Roccbox

Hupfi78

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe HBOer,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin grad bei dem Planungen für meine Aussenküche.
Nun soll dort auch eine möglichkeit sein Pizza und Flammkuchen zu machen (Brot ist Optional, das mache ich sonst im Dopf)
Die Roccbox kostet mit Versand ca. 450 € , das soll auch das Budget darstellen

https://www.roccbox.com/product/

Roccbox :
+Gas / Holz Betrieb möglich
+Sieht gut aus
+Schnell hohe Temperaturen

Neutral : Keine klappe zum verschliessen

- Hoher Preis


Zweiter Kanditat :

https://www.gartenxxl.de/El-Fuego-N.../p-1678191000#/rating-page/helpful-first/88/1

+ Hat ne Klappe, sollte eventuell auch Brot klappen
+ Preis wesentlich niedriger
+ sieht gut aus

Neutral : Ich denke da könnte man noch Schamottsteine reinstellen um eine bessere Hitzespeicherung zu erreichen

- ?

So, nun ist Eure Meinung gefragt :-)
 
Also ich finde die Roccbox total interessant. Für den Campingplatz oder den Balkon.
Aber für ne richtige Aussenküche...
Brotbacken wird wohl in keinem wirklich gut gelingen, dafür fehlt die Speichermasse.

Darf man fragen, warum nicht gleich nen kleinen Ramster? Die sind in kleiner ausstattung (nur pizzagewölbe) auch nicht teurer als die Roccbox und man hat die Möglichkeit zum Brotbacken einfach aufzurüsten.
 
Von dem El Fuego würde ich die Finger lassen!
Schau Dir mal das Gewicht an: 25kg. Die Kiste ist aus Wellblech.
Wenn da mal ein Feuer drin brennt, verzieht die sich in alle Himmelsrichtungen.
Das Ding ist Billig- Baumarktkrempel, Geldverschwendung.
Wer sowas herstellt gehört m.M.n. verklagt wegen Verschwendung von Ressourcen und wegen Umweltverschmutzung.
 
Bevor Du den El Fuego kaufst und fummelig mit Schamotte ausstatten willst, kauf lieber gleich den Le Rond. Ist vielfach erprobt und bietet mehr Möglichkeiten. Ist auch stabiler gebaut. Die Materialstärke des Fuego ist nicht genannt, aber bei 25 kg ist das nix.

Vermutlich kannst Du auch nur gekaufte Kohlebrikets verbrennenund nicht wie im Le Rond richtig feuern mit Holz. Ist also auch eine Kostenfrage im Betrieb.
 
Darf man fragen, warum nicht gleich nen kleinen Ramster? Die sind in kleiner ausstattung (nur pizzagewölbe) auch nicht teurer als die Roccbox und man hat die Möglichkeit zum Brotbacken einfach aufzurüsten.

Natürlich darfst Du frage, ich kenne mich in dem Thema nicht wirklich aus, daher habe ich hier im Forum um Hilfe und Meinungen gefragt und werde mir jetzt mal nen Ramster angucken, ich bin ja für alles offen :-)
@Grappaschlucker vielen Dank für Deine Einschätzung, somit wird der ElFuego von der Liste gestrichen

@Bolena Le Rond, ist der mit Ramster verwand ? ^^ werd ich mal schauen

Danke Euch alles für die Tips und Einschätzungen
 
so vielen Dank allen die mir hier die Tips gegeben haben.
Nach Absprache mit GöGa wurde so eben ein Le Rond bestellt :-)
 
Weiser Entschluss!
 
Jupp, Du bist am Ziel

Nein am Ziel ist er noch lange nicht!

@Hupfi78: Welche Ausbaustufe hast Du geordert? Aber bald ist ja Weihnachten, den "normalen" Schamott Ausbausatz sollte man schon am Anfang haben.
Alles Andere wie Pizzagewölbe, Brotbackgewölbe usw. kommt dann von ganz allein ins Haus! und ruck zuck ist das Limit verdoppelt !
 
ich habe einfach nur den Le Rond bestellt ohne irgendwas dazu. Nur den Schamottstein der halt dabei ist.
 
naja, ich habe mir jetzt den Ramster bestellt und werde es mit Sicherheit nicht bereuen. Irgendwo ist da schon nen unterschied im Material, 25 zu ca. 60 kg, das ist schon nicht ganz ausser acht zu lassen.
Ich bin jedenfalls Glücklich mit der Entscheidung und er wird sich im neuen Haus bestimmt gut machen ^^
 
Das verziehen würd ich jetzt auch nicht unbedingt überbewerten. Jedes Blech verzieht sich bei Temperaturunterschieden.

Und auch wenn der Grappaschlucker mit dem "Wellblech" etwas zu sarkastisch war (imo nicht), im grunde sehe ich das genauso, eine investition in ein eher Kurzlebiges Produkt ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden mit Umweltschutzambitionen.

Spätestens wenn der El in 5 jahren anfängt Durchzurosten und der Schweisser lachend abwinkt weil der die Stabilität von Abkantblechen nicht replizieren kann und auch keine Ansetzkanten hat, macht sich der Höhere Preis der - im grunde -"Bauernkonstruktion" bezahlt. Dazu kommt besserer Restwerterhalt und einfacher Ausbau nach Baukasten. Unmengen Praxiserfahrung im Forum vorhanden was ich sehr hoch bewerten würde gerade für Anfänger und sogar nen Upgradeservice seitens des Herstellers falls der Rond mal zu klein wird...
 
Gute Entscheidung.

Du wirst es nicht bereuen,

und wenn noetig kann man einen Ramster immer gut gebraucht verkaufen.


Mfg
 
ich habe einfach nur den Le Rond bestellt ohne irgendwas dazu. Nur den Schamottstein der halt dabei ist.

Das ist ein guter Anfang, die Upgradegelüste kommen von ganz alleine!
Ich bin mit meinem seit Jahren zufrieden, auch wenn ich Ihn mal wieder besser behandeln müsste, er setzt schon Rost an den Türen an.
 
Zurück
Oben Unten