• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Portland (W) Window

Ui, was fĂŒr feine Goldfische. Also das kann er schon mal! 👍
 
Ich werde mir wohl auch eine Art Windstop fĂŒr den Window basteln mĂŒssen. Auf kleinster Reglerstellung ist er mir trotz eigentlich windstiller Stelle 2 mal ausgegangen.
Mal testen ob es wirklich eine kleine Böe war, die die Flamme ausgepustet hat.
 
Ich hab mir den Smoker auch geholt, bin sehr zufrieden damit. Nur die RĂ€ucherbox ist sehr klein, bei mir ist die nach 50min am Ende. Vielleicht mach ich auch etwas falsch, ist mein erster Smoker, habe kaum Erfahrung damit. Wie sind denn die Erfahrungen der anderen mit der RĂ€ucherbox?
 
16029513414007893101099747482246.jpg


Im Globus Baumarkt
 
Wow!!!! :o
Hammerpreis.

Oh verdammt, ich muss da mal hin und befingern...
Brauch ich den? :rolleyes:

Gruß
Humpadiedel
 
Geht also auch online...

1603000770063.png


Gruß
Humpadiedel
 
Rein optisch nicht mit dem Portland W zu vergleichen: kein Abluftschieber, die TĂŒr ohne 45°Fase (evtl. nicht Doppelwandig?), trotz beworbenem 4,5 kW Brenner (gegen 2,5kW beim W) nur "bis 180°C".. Mal sehen, was der kann. Die Maße sind ja etwas grĂ¶ĂŸer angegeben als beim W, evtl. passen dann auch die Ikea Schalen.
 
Gibt es schon Aussagen zu ein paar Eigenschaften des neuen Portland W?

Anscheinend mĂŒssten nun die GN 1/2 BehĂ€lter ohne Anpassung rein passen. Aber ist dann noch genug Platz fĂŒr den Rauch und die heiße Luft? Die "Roste" sind ja 27 cm tief. Nen GN BehĂ€lter gute 26,5 cm. Tiefe vom Portland W sind 53. Sollte also noch Platz sein. Aber ist dem auch so?

Reicht der Brenner fĂŒr niedrige Temperaturen unter < 90 Grad aber auch hohe >160 Grad? Ist ja im Vergleich zum Portland und XL nur ein 2,5kw Brenner.
Wie sind die Temperaturen bei voller Wasserschale und bei heraus genommener? Also genau den Problemen bei Portland XL.

Die RĂ€ucherbox kommt mir im Vergleich zu allen anderen Portlands extrem klein vor. Wirkt das nur so?

Wie steht es mit dem Fenster. Putzt man sich da zu Tode nach jedem RÀucher oder Bratgang? Oder hÀlt sich das noch in Grenzen?

Bin neu in dem Bereich und ĂŒberlege Portland oder eigentlich lieber die XL Version zu holen. Aber die XL Version muss ja doch noch gut gepimpt werden und hat anscheinend so ihre Probleme mit der WĂ€rmeverteilung bei unterschiedlichen Setups. Da kĂ€me mir eine Version mit vielen Updates gerade recht. Wenn sie denn nicht wieder andere Probleme hat....
 
Also ich bin zufrieden mit dem Teil. RĂ€ucherbox muss wie beschrieben ne grĂ¶ĂŸere rein, aber ansonsten ist das Teil fĂŒr den Preis völlig in Ordnung. Eine Wertung welche der bessere Portland ist (XL, W, oder der kleine) möchte ich keine abgeben, da jeder seine PrioritĂ€ten wo anders setzt. Auf alle FĂ€lle lĂ€uft er windgeschĂŒtzt temperaturstabil. Mit Wasserschale bekomme ich ihn unter 80 Grad, alle weiteren Daten siehe oben.
Scheibe reinigen absolut kein Problem, ich nehm W5 Fettlöser.
Fazit: Mir gefÀllt er und meinen Kollegen auch
 
Hast du zufĂ€llig noch nen maximal Temperaturwert fĂŒr "mit" Wasserschale. Aber die Temperaturbereich ohne sind ja schon recht vielversprechend. Auch das du unter 80 Grad kommst mit Wasserschale. Sind denn die 80 Grad dann mit zusĂ€tzlichen Ventil oder default?
Der tiefere GN BehÀlter den du nutzt hÀngt dann aber fast schon direkt im Brenner oder?
SchĂ€tze die AufhĂ€ngung des RĂ€ucher GN BehĂ€lters ist fest mit dem Quergitter verschweißt, oder? Also man könnte nicht einen breiteren GN BehĂ€lter rein hĂ€ngen um z.B. auch ne RĂ€ucherschnecke einzusetzt fĂŒrs KaltrĂ€uchern, oder? Es sei denn man stellt dann den GN BehĂ€lter mit ner RĂ€ucherschnecke direkt auf den Brenner.
 
Mit Schale ca 140 Grad ,unter 80 Grad mit zusÀtzlichem Ventil.
RĂ€ucherschnecke wie du selbst sagst im GN direkt auf den Brenner.
Ein grĂ¶ĂŸerer RĂ€cherbehĂ€lter ist nur mit Flex und SchweißgerĂ€t möglich
 
4 StĂŒck aus einer Bierlaune heraus? Was hast du vor?
Ich muss feststellen, ich sauf zu wenig.

Gruß
Humpadiedel

Habe mir einen 100mm tiefen G1/9 BehÀlter mit Deckel geholt und den Deckel mit 12 5mm Bohrungen versehen. Jetzt klappt das RÀuchern viel besser und viel lÀnger.
hallihallo, ich bin neu hier und hab mich bissl auf den portland w eingeschossen. was mich interessieren wĂŒrde: gibt es da auch das problem, daß das rĂ€uchermehl bei bestimmten temperaturen einfach in der smokebox abbrennt und nach 5 min wars das dann mit rauch? das prob hab ich mit der smokebox auf dem gasgrill. wird das hier irgendwie umgangen? oder löse ich das vllt einfach mit einem umstieg auf woodchips???
vielen dank erstmal
lg andre
 
Das passiert eigentlich nur bei zu hoher Temperatur oder zuviel Luft (oder beides), drossel die Temperatur unter der Box oder schließ ein paar Bohrungen. Dann sollte es passen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten