• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elch und Rentier, Erfahrungen?

Das Treffen ist längst vorbei, wollte Euch noch wissen lassen wie es war.

Es gab Elchgulasch und wirklich alle waren begeistert!

Den Elch hatte ich von einem Händler im Netz. Wirklich wunderbares Fleisch mit sehr gutem Geruch und feiner Faserung. Allerdings sind über 70 Euro für ein Gulasch a bissi viel, aber man ißt es ja nicht jeden Tag.

So hab ichs gemacht:

Speck in einem Bräter oder ähnlichem Gefäß auslassen und den Speck wieder herausnehmen. Gibt dem Fleisch eine leicht salzig-rauchige Note.

Das ca. 2,4 Kilo schwere Elchfleisch (aus der Keule) parieren, und in etwas 3cm große Stücke schneiden. Anschließend mit 3 fein gewürfelten Zwiebeln im Fett des ausgelassenen Specks scharf anbraten und mit 0,2 Liter Portwein und einer halben Flasche milden Rotweines ablöschen. Anschließend mit 1/2 Liter Gemüsebrühe und ebenso viel Wildfonds aufgiessen. Jetzt kommt dazu: 2 Esslöffel Tomatenmark, 8 Lorbeerblätter, 2 Nelken, 200 Gramm dänische Röstzwiebeln, Soja-und Worcestersoße, ein halbes Glas Preisselbeeren aus der Ikea, 8-10 Wacholderbeeren, ein halber säuerlicher Apfel, gestoßener Pfeffer, etwas Senf, jeweils einen gehäuften Teelöffel Majoran und Thymian, sowie 2-3 Sträuchlein Rosmarin. 5-6 ganz klein geschnittene Knoblauchzehen und milder Paprika, wandern auch noch in den Topf.

Das Gulasch auf mittlerer Hitze schön köcheln lassen und immer wieder mal umrühren. Auf Deckel verzichten, da die Soße reduzieren soll. Nach ca 1,5 Stunden nimmt man die Rosmarinsträuchlein wieder heraus und schließt den Deckel für weitere 30 Minuten. Bei Bedarf immer wieder mit Port, Rotwein und Fonds auffüllen. Nach ca. 120- 150 Minuten (evtl. auch länger) die Soße binden und abschmecken. Ein halber Becher süßer Sahne macht den Geschmack noch etwas milder. Salz wird nur wenig benötigt, etwas frisch gemahlene Muskatnuß schadet nicht!



In einer Pfanne werden nun die geputzten Pfifferlinge in aromatisierter Butter angebraten, gepfeffert und leicht gesalzen. Die Champignons zum Gulasch geben und nach ca. 10 weiteren Minuten kann serviert werden.
 
Zurück
Oben Unten