• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektro-Bräter/Wurstgrill - Pflege?

Gelbling

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hatte mit letztes Jahr für ein Schulfest ein Elektro-Bräter/Wurstgrill beschafft. Billiges Gerät aus China, funktioniert aber recht gut.

Das Teil ist weitgehend Edelstahl, und die Grillfläche ist Eisen.

Wie sieht es da mit der Pflege aus? Einölen bis zum nächsten mal reicht? Sonst rostet es ja denke ich.

Oder kann man die komplette Platte gegen Edelstahl tauschen? Spricht da was dagegen? Edelstahl dehnt sich glaube ich mehr bei Hitze. Wölbung wollte ich nicht, dann lauft das Oel ja den 'Berg' runter.

Und falls es geht, was ist besser, glatt oder gebürstet?



IMG_20181219_082938.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181219_082938.jpg
    IMG_20181219_082938.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 267
Danke.

Ich hab den Grill geölt (mit Canola) und dann noch ein sauberes Papier oben drauf. Mal schauen wie er nächstes Jahr aussieht.
 
Ich würde die Platte ölen und dann auf ca. 225 Grad erhitzen. Dann härtet das Öl aus. Ist besser wie kalt darf stehen lassen.
Was sich auch bewährt ist die Platte mit öligem Edelstahlschwamm von Lidl so lange abreiben bis kein Rost mehr abgeht.
IMG_20180505_201021.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180505_201021.jpg
    IMG_20180505_201021.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben Unten