• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill Enders eCrave 2

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Gerade ein Video gesehen, schaut für einen günstigen Elektrogrill gar nicht so schlecht aus. Ist aktuell bei Aldi Nord für 219 Euro erhältlich.
 
Genau diesen hat ein Kumpel nun heruntergesetzt für 149 Euro bekommen.
Er darf auf seinem Balkon leider nicht mit Gas oder Kohle grillen - daher hat er zugeschlagen.
Der Aufbau war easy.
Haben dann damit gestern angegrillt und ich muss als Gas- und Kohlegriller sagen, dass der für solche Umstände richtig gut ist.
Mein Kumpel hatte vorher mal einen Weber Elektrogrill der weitaus teuerer war und lange nicht so viel Schub hatte.
Im Großen und Ganzen kann man für den Preis absolut nichts aussetzen.
Der hat sogar zwischendrin kurz Flammen geschmissen vom herunter tropfendem Fett und Marinade - ich stand schon an einem Charbroil Gasgrill der hatte weniger Hitze. Wenn man durch seltsame Beschlüsse der Hausverwaltung keinen Gasgrill nutzen darf weil die ja Rauch verursachen, kann man mit so einem schönen alternativen Rauch- und Grillgeruch erzeugen... :D
 
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende den Enders eCrave 2 geholt. Auch aus dem Grund, weil Gas oder Kohle bei uns nicht erlaubt ist.
Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:
1. Das austretende Fett tropft ja unten auf das Auffangblech und ist ja direkt den Heizelementen ausgesetzt. Entzündet sich das nach einer Weile nicht? Wäre es hilfreich in das Blech Wasser zu gießen um das zu verhindern? Ich kennte das von den Tischgrills die auch solche Heizstäbe haben. Oder vermindert das die Leistung weil die Hitze nicht mehr reflektiert wird?
2. Wie reinigt ihr die emaillierten Gussroste? Macht man das klassisch mit ausbrennen? Es gibt ja auch diesen Enders Grillrost-Reiniger den man auf den (kalten) Rost sprüht...

Wäre super wenn mir dazu jemand seine Erfahrungen schildern könnte

Beste Grüße
 
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende den Enders eCrave 2 geholt. Auch aus dem Grund, weil Gas oder Kohle bei uns nicht erlaubt ist.
Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:
1. Das austretende Fett tropft ja unten auf das Auffangblech und ist ja direkt den Heizelementen ausgesetzt. Entzündet sich das nach einer Weile nicht? Wäre es hilfreich in das Blech Wasser zu gießen um das zu verhindern? Ich kennte das von den Tischgrills die auch solche Heizstäbe haben. Oder vermindert das die Leistung weil die Hitze nicht mehr reflektiert wird?
2. Wie reinigt ihr die emaillierten Gussroste? Macht man das klassisch mit ausbrennen? Es gibt ja auch diesen Enders Grillrost-Reiniger den man auf den (kalten) Rost sprüht...

Wäre super wenn mir dazu jemand seine Erfahrungen schildern könnte

Beste Grüße
Ich habe den Enders Eflow, sprich den großen Bruder.
Zu 1. Habe meine Fettwanne manchmal erst nach dem 4. mal grillen sauber gemachte bzw. entleert. Da fängt nix feuer (besser wäre aber nach jedem zweiten Grillen die Wanner zu säubern).
Zu 2. Ich brenne einfach alles weg und geh dann mit der Bürste drüber. Manchmal auch mit Zewa. Klinisch rein muss der Rost ja nicht sein.
 
Moin,

ich bin neu hier und wollte mal fragen: wie zufrieden seid ihr denn nach ein bisschen Nutzung mit dem eCrave? Ich bin grad umgezogen und bei uns auf dem Balkon wollen die Vermieter Kohle nicht, Gas ist wohl ne Grauzone.

Ich hatten in DocWhos Thread gelesen, dass es mit dem eFlow Pro 2 Probleme bei der Temperaturstabilität gibt. Ist das beim eCrave auch so? Wär mein erster 'grosser Grill' und würde vermutlich in 1-2 Jahren ein Upgrade zum Severin Sevo GTS erfahren.

Vielen Dank schonmal
 
Moin,

ich bin neu hier und wollte mal fragen: wie zufrieden seid ihr denn nach ein bisschen Nutzung mit dem eCrave? Ich bin grad umgezogen und bei uns auf dem Balkon wollen die Vermieter Kohle nicht, Gas ist wohl ne Grauzone.

Ich hatten in DocWhos Thread gelesen, dass es mit dem eFlow Pro 2 Probleme bei der Temperaturstabilität gibt. Ist das beim eCrave auch so? Wär mein erster 'grosser Grill' und würde vermutlich in 1-2 Jahren ein Upgrade zum Severin Sevo GTS erfahren.

Vielen Dank schonmal
Ich kann wieder nur vom Eflow berichten, aber der läuft mitlerweile rund. Vor allem wenn es draußen kalt ist. Liegt wohl am Thermostat bzw. am Temperaturfühler. Hab seit 5 Monaten ne Plancha drauf, wenn was angebraten muss geh ich raus. Über den ecrave hab ich noch nix schlechtes gelesen. Denke mal das ist ein gutes Preis Leistungsverhältnis
 
Cool, danke für die Info! Die Plancha hatte ich in deinem Thread gesehen. Hast du da eine gefunden, die die Grösse vom Rost hat und das Rost damit ausgetauscht? Das wär für den eCrave ja spannend . Beim eFlow hätte ich sonst das Switchgrid ausgenutzt und die Pfanne (und den Pizzastein) geholt.
 
Cool, danke für die Info! Das tut sich ja preislich zur pfanne garnix. Darf ich fragen, warum du dich gegen die Pfanne entschieden hast?
 
Ich wollte ordentlich Platz haben. Wobei die Pfanne schon gut ist mit dem Grate System. Hatte halt viele Plancha Videos geschaut und wollte unbedingt eine:-). Ist zwar nur Stahl, aber ob Edelstahl oder Stahl ist am ende wenn die Plancha schwarz ist egal.
 
Ja Mensch das macht Sinn. So eine dicke Gusseisen Plancha hätte find ich auch was. Plancha oder Pfanne möchte ich auch für (smashed) Burger haben.

Okay ich möchte den Thread hier jetzt nicht komplett derailen deswegen hör ich mal mit dem Smalltalk auf. Danke auf jeden Dall für die Info! Es beruhigt mich ein bisschen, dass du anscheinend ein Montagsmodell hattest.
Ich denke dann ich werd zu einem der beiden Enders Grills greifen also eFlow oder eCrave. Je nach Angebotslage, muss halt auch noch ne neue Küche bezahlen.
 
Naja meiner hat gestern beim Hähnchensteak mit geschlossener Haube tatsächlich über Minuten angefangen zu brennen. Es war definitiv ein Fettbrand vom Fett und Öl in der Wanne.
Seid ihr euch sicher, dass da kein Wasser rein soll? Habe den Hersteller kontaktiert aber so richtig Bescheid weiß auch der nicht.
 
Stichflammen hatte ich auf dem eFlow auch selten schonmal. Nen Fettbrand nicht. Aber die Wanne ist doch eh schräg im Grill oder? Ich mache das Innenleben so nach 2/3 mal grillen immer mal sauber und dann ist eigentlich gut.
 
Habe ich bisher eigentlich nicht gemacht, nein. Ich probiere das mal aus, vieööeicht reduziert das ja auch das anbrennen von fett im grill.
 
Hallo, bin ein absoluter Grillanfänger. Wir haben uns den Enders Ecrave2 zugelegt und gestern das erste Mal gegrillt. Hätte einige Fragen an die Profis.
1) In der Anleitung steht, die herausnehmbaren Teile wären für die Spülmaschine geeignet, wurden aber gar nicht sauber. Einsprühen mit einem Fettreiniger brachte auch nichts.
2) die 2 Stangen unter der Heizspirale und die eine schräge sind schwarz angebrannt.
3) das Rost haben wir über Nacht im heißen Wasser mit Spülmittel eingeweicht und dann mit einer Edelstahlbürste geschrubt, aber so richtig sauber wurde es auch nicht.

Wie reinigt man den Grill den richtig?
Danke für Eure Hilfe!
 
Wie macht das mit dem Freibrennen/Einbrennen richtig?
Und ob Ihr den Rost vor dem Grillen mit Speiseöl behandelt?
Vielen Dank im Voraus!
 
Hallöchen an die Plancha Fans🙋🏻‍♀️
Wir haben seit Ende März den eCrave 2 und sind mega zufrieden... Grillen fast jedes WE😅👌 da wir auch gern Burgerpatties grillen hätten wir eigentlich gern eine (Teil-) Plancha damit der wertvolle Käse😋 nicht in die Auffangschale läuft🙈
Weiß denn zufällig jemand ob es irgendwo im www einen Anbieter gibt, der Gusseisen planchas oder Stahlplanchas auf wunschmaß herstellt? Der Grillrost beim eCrave ist ja zweigeteilt und ich würde gern nur eine Seite austauschen und ersetzen... Die gängigen Größen für andere Grills sind leider zu groß... Zumindest nachdem, was ich bisher gefunden habe🙄😩
Über Ideen/Anregungen würde ich mich freuen👌LG Marie
IMG_3269.jpeg
 
Gemäss Enders ist die Grillfläche für den E Crave 2 51x 33,5cm. Evtl. würde sowas passen.
 
Zurück
Oben Unten