• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill oder Gasgrill?

Feuer

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mir demnächst auch einen Grill kaufen.


In erster Linie habe ich mich für einen Weber Q140 Elektrogrill interessiert, Holzkohle kommt wegen dem Feinstaub, der Asche und der Geruchsbelästigung für mich nicht in Frage.
Allerdings liebäugele ich inzwischen auch mit einem Gasgrill und würde jetzt gerne wissen, wo hier die Vor- und Nachteile bei Elektrogrills vs. Gasgrills liegen.

Der Grundgedanke warum ich inzwischen auch einen Gasgrill in Betracht ziehe ist folgender:

1. Habe ich im Fachgeschäft erfahren dass es von der Geruchsbelästigung keinen wesentlichen Unterschied macht, ob man mit einem Gas- oder einen Elektrogrill grillt.

2. Haben vor ca. 20 Jahren meine Eltern mal einen Elektrogrill gekauft, dieser hat ein Wasserbecken und von den Grillergebnissen war ich eigentlich immer enttäuscht, auf dem Ding schmeckte das Fleisch einfach nicht nach gegrillt.
Beim Webergrill soll das, laut mehren Aussagen zwar alles nicht mehr so sein,
allerdings habe ich halt schon meine Zweifel bezüglich der Leistung / Fläche wenn man mal größere Sachen wie z.B. ein Hähnchen grillen möchte.

3. Denn im Fachgeschäft wurde ich auf die Idee gebracht nicht nur Fleisch zu grillen, sondern auch noch alle anderen Sachen mit dem Grill zu machen und dann wäre eine größere Fläche wohl sinnvoll, was mich bezüglich dem Elektrogrill zum Q240 führen würde.
Allerdings ist bei dem das Leistung/Fläche Verhältnis noch schlechter als beim Q140. Tja und dieses Problem hätte ich bei einem Gasgrill nicht.

4. Ein weiterer wesentlicher Grund, warum ich inzwischen dann wegen den Punkten 1-3 auch über einen Gasgrill nachdenke ist die Tatsache, dass ich für das Geld, was ein Weber Elektrogrill kostet, auch gleich einen Gasgrill kaufen könnte, das ist ein wesentlicher Punkt.


5. Desweiteren hätte ich bei einem Gasgrill auch gleich ein Thermometer eingebaut.
Laut Aussage von Weber (ich habe da angerufen und gefragt), erhalten die Elektrogrills nämlich deswegen kein Thermometer, weil sich die Temperatur bei Elektrogrills nicht so stufenlos einstellen läßt, wie bei Gasgrills.
D.h. wenn man bei einem Elektrogrill z.B. die mittlere Stufe einstellt, dann wird da nicht etwa weniger Leistung durch die Heizschleife geführt, sondern die Leistung wird einfach getaktet. D.h. der Grill schaltet wie beim E-Herd rhythmisch im Takt auf an und aus und dadurch wird dann die mittlere Temperatur erreicht, für ein Thermometer sei dies laut Weber aber zu ungenau. Bei einem Gasgrill ist das anders, hier wird die Temperatur einfach über die Größe der Flamme bzw. der Gaszufuhr eingestellt.

6. Tja und zu guter Letzt gäbe es bei Gasgrills auch die Möglichkeit Drehspieße mit Motor einzusetzen. Diese Möglichkeit scheidet bei Elektrogrills gänzlich aus.

Der Nachteil bei Gasgrills wäre allerdings, soweit ich bis jetzt herausgefunden habe.
Das man immer eine zweite Gaskartusche vorrätig halten sollte und man die Gasflaschen auch irgendwo lagern müsste.
Da ist so ein Elektrogrill schon wesentlich einfacher und bequemer, einfach in die Steckdose und loslegen.


So, das wäre die momentane Lage und jetzt bin ich deswegen noch unentschlossener als zuvor.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es bei einem Gasgrill noch ein paar weitere Versteckte Kosten geben könnte.
Bei einem Elektrogrill hat man mit dem Grillkauf schon alles wichtige, aber beim Gasgrill könnte es ja sein, dass noch weitere Kosten, neben der Gaskartusche, an die ich noch nicht gedacht habe, dazukommen könnten.
Vielleicht brauche ich z.B. einen Adapter für normale Gasflaschen, dann wäre der Gasgrill im Endeffekt doch teuer.

Wie sind denn hier so die Erfahrungen bezüglich des Unterhalts Elektrogrill vs. Gasgrill?
Was kosten die Gaskartuschen (Transportkosten darf man ruhig dazuzählen) und wie lange kann ich damit grillen?



Dann noch etwas zu diesem Thema.
In eurem "Grillrost in den Geschirrspüler" Thread habe ich nun gelesen, dass es bei einem Elektrogrill schon eine Weile dauern kann, bis die Grillreste weggebrannt sind und das dabei erheblicher Rauch entstehen würde.
Tja und hier könnte ich mir vorstellen, in der Kürze liegt die Würze.
Ein Gasgrill hat doch eine viel höhere Temperatur, ist es dadurch also nicht so, dass man bei einem Gasgrill die Reste viel schneller wegbrennen kann, so dass die Zeit, in der viel Rauch entsteht, sehr kurz gehalten werden kann?
Wenn es nur kurz kräftig qualmt, als lange und fast gleich stark oder etwas weniger dann ist der kurze Qualm doch wesentlich besser bezüglich der Nachbarschafft. Wenn das z.B. nur ne Sache von 2 Minuten, anstatt 15 Minuten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und das ganze etwas besser sortieren, eure Erfahrung beim Grillen würde mir da sicher weiterhelfen können, die jeweiligen Punkte auch entsprechend zu Gewichten.


Dann noch etwas.
Anderseits will ich eigentlich gar nicht so viel Geld ausgeben.
Daher ist der Q140 nach wie vor interessant für mich, denn einen Flächengewinn hätte ich ja auch bei dem gleichgroßen Gasgrill Q120 nicht.

PS:
Dann noch eine Bemerkung am Rande, die hier bei der Entscheidungsfindung vielleicht doch noch helfen könnte.
Mein Opa hat sich vor ca. 14 Jahren einen großen Gasgrill mit vielerlei Raffinessen gekauft, aber im großen und ganzen kaum benutzt und heute lebt er in seinem Haus alleine und benutzt ihn noch weniger bzw. über die letzten Jahre eigentlich gar nicht mehr. Es besteht potentiell durchaus die Möglichkeit, dass ich diesen guten Gasgrill irgendwann geschenkt bekomme oder beerbe, von daher ist es auch fraglich, ob es sich für mich momentan überhaupt lohnt, einen größeren Gasgrill zu kaufen. Momentan führe ich einen Single Haushalt, d.h. der Q140 bzw. Q120 würde eigentlich, auch wenn die Freundin vorbeikommt, durchaus genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir einen Q 100 oder meinethalben einen Landmann Pantera, aber bitte :pray: keinen Elektrogrill!

Nur meine Meinung, aber ich habe, bevor ich mich in diesem Forum schlaugemacht habe, auch mal mit einem dieser fürchterlichen Elektrogrills rumprobiert, einfach nur schlimm!

Der Q100 ist was ganz anderes, glaub´s einfach!

Der Landmann Pantera (Landmann hat zwar an sich keinen guten Ruf, aber der Pantera wird überall recht positiv bewertet) hat demgegenüber noch die Möglichkeit, indirekt zu grillen, da er zwei getrennt regelbare Brenner hat.

Beim Q100 geht das indirekte Grillen auch, aber nur mit tricksen.
 
Ich würde zuerst 'mal meinen Opa fragen, ob er seinen "großen Gasgrill mit vielerlei Raffinessen" wirklich noch benötigt :grin: !
 
Kauf Dir einen Q 100 oder meinethalben einen Landmann Pantera, aber bitte :pray: keinen Elektrogrill!

Nur meine Meinung, aber ich habe, bevor ich mich in diesem Forum schlaugemacht habe, auch mal mit einem dieser fürchterlichen Elektrogrills rumprobiert, einfach nur schlimm!

Was für ein Elektrogrill war es?
War es ein Q140 oder ein Q240?

Wenn nein, dann hilft mir deine Antwort wenig, denn das die Elektrogrills der anderen Hersteller nichts taugen, das glaube ich aufs Wort.
Habe bezüglich der Elektrobilliggrills anderer Hersteller ja durch den Elektrogrill meiner Eltern ja auch schon Erfahrung gemacht.



Der Q100 ist was ganz anderes, glaub´s einfach!

Der Landmann Pantera (Landmann hat zwar an sich keinen guten Ruf, aber der Pantera wird überall recht positiv bewertet) hat demgegenüber noch die Möglichkeit, indirekt zu grillen, da er zwei getrennt regelbare Brenner hat.

Beim Q100 geht das indirekte Grillen auch, aber nur mit tricksen.

Danke für den Tipp, wenn ich mich dann für Gas oder Elektro entschieden habe und es ein Gasgrill werden sollte, dann werde ich mir sowieso nochmal die Gasgrills genauer anschauen. Deine Vorschläge werde ich mir aber auf alle Fälle merken. Danke.

Ich würde zuerst 'mal meinen Opa fragen, ob er seinen "großen Gasgrill mit vielerlei Raffinessen" wirklich noch benötigt :grin: !

*gg*, ja das wäre der Königsweg.
Allerdings ist da mein Opa etwas eigen, d.h. er gibt nichts her.
 
Du kannst ihm ja im Tausch einen Elektrogrill anbieten :grin: !

Ja, allerdings könnte ich mir auch folgende Lösung vorstellen:

Ich kaufe mir selber jetzt einen Q140 Elektrogrill und später, wenn ich dann den Gasgrill von meinem Opa geerbt habe, kann ich dann Wahlweise zwischen zwei verschiedenen Grilltypen wählen. Je nach dem was dann gerade praktischer ist.

Sollte ich mir allerdings jetzt einen kleinen Gasgrill z.B. den empfohlenen Q100 oder Q120 kaufen, dann hätte ich später, wenn ich dann den großen Gasgrill bekommen würde, von dem kleinen Gasgrill keinen Vorteil mehr. D.h. den kann ich dann bestenfalls mit dem ganzen Zubehör nur verkaufen.
Das ist halt der Nachteil. Bei dem Elektrogrill könnte ich mir schon vorstellen, dass der dann Situationsbedingt schon noch Sinn machen könnte.
Vielleicht geht mir mal das Gas aus, dann hätte ich noch den Elektrogrill als Notlösung. :)
 
Ja, allerdings könnte ich mir auch folgende Lösung vorstellen:

Ich kaufe mir selber jetzt einen Q140 Elektrogrill und später, wenn ich dann den Gasgrill von meinem Opa geerbt habe, kann ich dann Wahlweise zwischen zwei verschiedenen Grilltypen wählen. Je nach dem was dann gerade praktischer ist.

Sollte ich mir allerdings jetzt einen kleinen Gasgrill z.B. den empfohlenen Q100 oder Q120 kaufen, dann hätte ich später, wenn ich dann den großen Gasgrill bekommen würde, von dem kleinen Gasgrill keinen Vorteil mehr. D.h. den kann ich dann bestenfalls mit dem ganzen Zubehör nur verkaufen.
Das ist halt der Nachteil. Bei dem Elektrogrill könnte ich mir schon vorstellen, dass der dann Situationsbedingt schon noch Sinn machen könnte.
Vielleicht geht mir mal das Gas aus, dann hätte ich noch den Elektrogrill als Notlösung. :)


Also,

jetzt mal ernsthaft:

Ich habe zwei Gasgriils, einen Kugelgrill, einen UDS, einen Wokbrenner und ich baue mir gerade einen Holzofen.

Dennoch könnte ich mir immer noch vorstellen, mal noch einen weiteren Grill anzuschaffen.

Kommt halt auch immer auf die Situation an!

Aber zuviele Grills kann man eigentlich nicht haben!!!

P.S.: Nimm einen Gasgrill!!
 
Ja, allerdings könnte ich mir auch folgende Lösung vorstellen:

Ich kaufe mir selber jetzt einen Q140 Elektrogrill und später, wenn ich dann den Gasgrill von meinem Opa geerbt habe, kann ich dann Wahlweise zwischen zwei verschiedenen Grilltypen wählen. Je nach dem was dann gerade praktischer ist.

Sollte ich mir allerdings jetzt einen kleinen Gasgrill z.B. den empfohlenen Q100 oder Q120 kaufen, dann hätte ich später, wenn ich dann den großen Gasgrill bekommen würde, von dem kleinen Gasgrill keinen Vorteil mehr. D.h. den kann ich dann bestenfalls mit dem ganzen Zubehör nur verkaufen.
Das ist halt der Nachteil. Bei dem Elektrogrill könnte ich mir schon vorstellen, dass der dann Situationsbedingt schon noch Sinn machen könnte.
Vielleicht geht mir mal das Gas aus, dann hätte ich noch den Elektrogrill als Notlösung. :)

Wenn Du die Möglichkeit hast, im Freien zu Grillen: kauf' Dir einen GASGRILL und hör' auch auf den Lasagnegriller ! Vielleicht lebt Dein Opa noch 10 Jahre - willst Du solange Zeit elektrisch grillen ? Das ist nicht wirklich grillen...auch wenn manche Dinge gelingen.
Und leg' Dir eine zweite Gasflasche zu :grin: !
 
Also,

jetzt mal ernsthaft:

Ich habe zwei Gasgriils, einen Kugelgrill, einen UDS, einen Wokbrenner und ich baue mir gerade einen Holzofen.

Dennoch könnte ich mir immer noch vorstellen, mal noch einen weiteren Grill anzuschaffen.

Kommt halt auch immer auf die Situation an!

Aber zuviele Grills kann man eigentlich nicht haben!!!
Hm, okay.

BTW. Als sehr langfristige Lösung habe ich mir mal vorgenommen einen Steinbackofen zu bauen, für eine Pizza wäre das super, allerdings ist das eine sehr langfristige Lösung und monetan nicht möglich.

P.S.: Nimm einen Gasgrill!!

Welche Elektrogrills hattest du damals nochmals getestet?
 
Ich kaufe mir selber jetzt einen Q140 Elektrogrill und später, wenn ich dann den Gasgrill von meinem Opa geerbt habe, kann ich dann Wahlweise zwischen zwei verschiedenen Grilltypen wählen.


Entweder der Grill ist für Opa mit vollem Herzen oder für Dich !

Die Erbspekulationen sind unsachlich und haben zumindest auf mich einen gewissen Beigeschmack...
 
PS:
Dann noch eine Bemerkung am Rande, die hier bei der Entscheidungsfindung vielleicht doch noch helfen könnte.
Mein Opa hat sich vor ca. 14 Jahren einen großen Gasgrill mit vielerlei Raffinessen gekauft, aber im großen und ganzen kaum benutzt und heute lebt er in seinem Haus alleine und benutzt ihn noch weniger bzw. über die letzten Jahre eigentlich gar nicht mehr. Es besteht potentiell durchaus die Möglichkeit, dass ich diesen guten Gasgrill irgendwann geschenkt bekomme oder beerbe, von daher ist es auch fraglich, ob es sich für mich momentan überhaupt lohnt, einen größeren Gasgrill zu kaufen. Momentan führe ich einen Single Haushalt, d.h. der Q140 bzw. Q120 würde eigentlich, auch wenn die Freundin vorbeikommt, durchaus genügen.


Diese Bemerkung für Deine Entscheidungsfindung musst Du mit Dir selbst regeln.


Bei den genannten Grills wirst Du mit dem Q 140 sehr zufrieden sein :trust:
(lies Dich einfach durch das E-Grill Forum und sieh Dir die Ergebnisse an) :sonne:
 
:)
Für mich haben die allwöchentlichen Kaufentscheidungsfragen irgendwie Fake-Charakter.

Man könnte glatt meinen da erlauben sich ein paar User mit langeweile einen Spaß,heizen Diskussionen an,hauen in jedes Grilllager (Kohle,Strom,Gas),die Stimmung kocht hoch und der "Neuling" (der in den meisten Fällen komischerweise nie mehr auftaucht) lehnt sich zurück und lacht sich kaputt :)
 
Entweder der Grill ist für Opa mit vollem Herzen oder für Dich !
Der Grill ist für meinen Opa, ich werde es nicht wagen zu seinen Lebzeiten ihn zu fragen ob er ihn mir schenkt.
Das versteht sich von selbst.


Die Erbspekulationen sind unsachlich und haben zumindest auf mich einen gewissen Beigeschmack...

Die Erbspekulation ist hier für mich nicht unsachlich, da ich nicht zu denen gehöre die Geld zum Fenster rausschmeißen können oder sich darum keine Gedanken machen müssen.
Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ich dann später zwei sehr gute Gasgrills brauchen kann, einer würde völlig genügen, denn zwei Grills müssen auch bedient werden.
Ob das für dich einen gewissen Beigeschmack hat ist deine Sache, ich verstehe mich mit meinem Opa gut genug und bin froh, wenn er noch lange lebt, aber dennoch muss ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ich in ein paar wenigen Jahren vor einem Gasgrill mit vollendeten Tatsachen stehen könnte, denn mein Opa ist auch nicht mehr der jüngste.

Bei den genannten Grills wirst Du mit dem Q 140 sehr zufrieden sein :trust:
(lies Dich einfach durch das E-Grill Forum und sieh Dir die Ergebnisse an) :sonne:

Danke für deine Empfehlung den Elektrogrill Q140 zu nehmen.

Da ich für die Gasflaschen eines Gasgrills ja noch einen Lagerplatz im Freien benötigen würde, denke ich, dass ich mich jetzt doch für den Elektrogrill Q140 entscheiden würde.
Außerdem scheint mir Lasagnegriller, der hier deutlich für Gasgrills wirbt, meiner Frage "mit welchen Elektrogrills er Erfahrung gesammelt hat und warum er über diese so schlecht redet", auszuweichen, das ist dann leider nicht besonders überzeugend, denn meiner Meinung nach sollte man heutzutage Gasgrills mit den im Elektrogrillbereich für gut befundenen Elektrogrills vergleichen.
In diesem Falle kommen dann doch eigentlich nur die Webergrills Q140 oder Q240 in Frage und nicht diese schlechten Grills von Tefal und Co, von denen meine Eltern auch bereits einen haben.

Super wäre es, wenn hier jemand im Forum wäre,
der sowohl mit Gasgrills Erfahrung gesammelt hat, also auch mit einem der Weber Elektrogrills.
Denn das wäre dann eine neutrale Aussage und wenn die dann noch gut mit Pro & Contra Argumenten begründet wäre, wäre das umso besser.



:)
Für mich haben die allwöchentlichen Kaufentscheidungsfragen irgendwie Fake-Charakter.

Man könnte glatt meinen da erlauben sich ein paar User mit langeweile einen Spaß,heizen Diskussionen an,hauen in jedes Grilllager (Kohle,Strom,Gas),die Stimmung kocht hoch und der "Neuling" (der in den meisten Fällen komischerweise nie mehr auftaucht) lehnt sich zurück und lacht sich kaputt :)

Das ist doch unlogisch.
Ich muss mich in diesem Forum registrieren, mir ein Passwort und einen Nicknamen ausdenken und noch meine E-Mail Adresse hinterlegen und dann die Registrierung auch noch bestätigen.
So viel Aufwand, nur um dich zu veräppeln, das ist doch Quatsch!

Außerdem bin ich nach meinem, übrigens sehr umfangreichen und langen ersten Posting, ja noch auf die Antworten der anderen Forenteilnehmer mindestens dreimal eingegangen, so viel Aufwand nur zum Trollen, das ist doch absurd.

Also daher mein Rat, nicht immer den Teufel an die Wand malen und hinter jedem neuen Thread einen Troll oder Fakebeitrag vermuten.

Deutschland hat ca. 80 Millionen Einwohner, dazu kommen noch ne ganze Menge an Personen im Ausland die die deutsche Sprache beherrschen, in Relation betrachtet ist es daher verständlich, wenn es täglich immer neue Fragen zu Grillkaufentscheidungen gibt. In Relation zur Bevölkerung betrachtet, sind das nämlich wieder, wenn ich mir die letzten neuen Fragethreads so anschaue, recht wenige neue Grillanfragen.
Außerdem ist es Sommer, da ist es zu erwarten, dass ständig neue Grillanfragen eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Feuer,

Deine Überlegungen sind doch schon ziemlich detailliert ... entscheiden musst Du letztlich selbst. Von mir nur zwei Hinweise:

1. Ich habe zwar keinen Vergleich zwischen Elektro- und Gasgrills, aber sehr wohl Erfahrungen mit unterschiedlichen Elektrogrills. Lass Die von den 'harten Kerlen' hier im Forum Elektro nicht PRINZIPIELL ausreden. Ein Q140, Q240 o. ä. ist eine ganze Klasse besser als das, was man so in den Haushaltswarengeschäften als 'Elektrogrill' bekommt. Wenn Du also 'nur' gelegentlich mal ein Stück Fleisch auflegen oder einen Schaschlik machen möchtest ... nur zu!

2. Da allerdings in der Tat die Maximalleistung 'aus der Steckdose' im Vergleich zu Gas begrenzt ist, bleibt auch die Maximalgröße eines vernünftigen Elektrogrills begrenzt. Und ich kann zwar auf meinen Q140 DEUTLICH mehr Würstchen legen, als zwei Personen vertilgen können (jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis), wenn ich aber zwei Steaks auflegen, ein Brot aufbacken und gleichzeitig auch noch Gemüse in der Aluschale erhitzen will ... dann wird es schwierig bis unmöglich.

Du solltest also zuerst überlegen, was Du so alles mit dem Grill anstellen willst und erst danach die Beheizungsfrage stellen.

Wie immer: Just my two cents ...

Gruß
derrick2
 
140

Ok, ich kann vieleicht ein bisschen helfen, denn ich habe selber den Q140 und mein Kollege hat den Q100. Desweiteren kenn ich auch die E-Grills mit dem Wasser unten drin. Vor dem selben Problem wie du hab ich auch gestanden.
Ich selber habe mich für den Q140 entschieden, da ich laut Hausordnung nicht auf fossilen Brennstoffen grillen darf. Weder auf der Terasse noch auf dem Balkon. Ein Gasgrill ist bei mir ausdrücklich nicht erlaubt.

Zuersteinmal bin ich mit meinem Q140 sehr zufrieden. Die Grillergebnisse sind hervorragend. Ich habe schon sehr oft damit gegrillt jetzt. Er wird schweineheiss, produziert ein tolles Branding und der Geschmack ist 1A.

Es stimmt allerdings, dass die eigentliche Rauchbelästigung auch mit einem Q140 eine Rolle spielen kann. Meine Nachbarn sehen das nicht so eng. Ich reinige den Rost auch durch Abbrennen was schon etwas qualmt.

Zum Vergleich: Beide Grills haben das tolle Gussrost. Beide Grills qualmen, Beide Grills produzieren gute Ergebnisse. Beide müssen ne gute Weile aufheizen. Bei mir etwa ne Viertel Stunde bis 20 Minuten. Gasgrill genauso.
Beide produzieren feine Stichflammen manchmal^^

Aber beschränken wir uns auf die Unterschiede. Der Elektrogrill hat einen Nachteil, welcher etwas anders liegt als man vorher denkt. Die Heizschlange ist thermisch geregelt ich glaube per Bimetallschalter. Das hat einen Nachteil: Der Grill produziert zwar viel Hitze aber kann diese nicht über längere Zeit gleichmässig halten. ER heizt erst wahnsinnig auf und dann geht die Schlange irgendwann aus und bleibt auch ne ganze Weile lang abgeschaltet. Danach gibts wieder ne Anschaltung und nen Hitzepeak. Das Gussrost gleicht das dann durch seine Hitzespeicherung recht gut aus. Es ist kein K.O. Kriterium aber man muss dem Gasgrill meines Kollegen lassen, dass er gleichmässiger die Hitze hält.

Natürlich hat Strom auch ein paar praktische Eigenschaften, die ja angesprochen wurden.

Mit meinem Q140 habe ich schon roastbeef am Stück, Drumsticks low and slow, Spareribs, Burger, Würste und was weiss ich noch alles gemacht. Alle Speisen gelingen schnell und geschmacklich einwandfrei. Beide Grills sind zu empfehlen.
 
Vielen dank für eure Antworten, sie helfen mir auf alle Fälle weiter.
Ich habe mich jetzt für den Q140 entschieden, ich muss ihn zwar noch bestellen, aber das kommt noch.
 
Herzlichen Glückwunsch & viel Vergnügen mit dem Grill.

Ach ja :bilder: - Danke!
 
Der Q140 ist schon ein sehr guter Grill. Ich habe ich seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Ich hatte vorher so ein Teil von Kaffeeroster mit Wasser unten drin. Das ist kein Vergleich was handliing und Grillergebnis angeht!

Mir reicht auch die Größe des Q140. Für einen 3-Personenhaushalt reicht das immer. Habe kürzlich sogar bei einer Feier für 18 Perosnen damit gegrillt. Gab dann zwar nur Würstchen (+ ein Kaltes Buffet mit Salaten u.a. die vorbereitet waren), aber das ging sehr gut. 20 Bruzzler passten in einem Durchgang auf den Rost des 140'ers und waren ruck-zuck fertig. Ich finde Beilagen wie Gemüse, Kartoffeln oder Brot muss ich nicht unbedingt auf dem Grill zubereiten. Das Gemüse kann ich auch gut in der Küche kochen.

Dafür hat man halt den Vorteil, dass der 140'er sich recht platzsparend aufbewahren lässt. Und das ist ja auch wichtig.
 
Zurück
Oben Unten