• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill Severin 8107 Sevo GTS - Erfahrungbericht

Ich habe meinen Sevo Smart Control nun schon seit fast einem halben Jahr und muss ihn nun leider reklamieren:

Bisher war ich hochzufrieden und das Gerät hat alles gemacht, wie ich es mir gewünscht habe (inkl. Longjob-Kontrolle und -Steuerung, wenn ich selber unterwegs war)
Seit 2 Wochen allerdings scheint die Steuereinheit einen Hau zu haben, da es mir nun regelmäßig bei Einschalten und Temperatur-Bestätigung den FI-Schalter im Sicherungskasten raushaut o_O
Da sich weder an meiner Elektroinstallation was geändert hat, noch ich andere stromintensive Verbraucher (Waschmaschine, Spülmaschine, Herd/Backofen etc.) gleichzeitig laufen lasse, vermute ich einen Defekt in der Steuereinheit selber. Reklamation bei Grillfürst läuft gerade, mal sehen, was dabei rauskommt.
 
Nach einigem Experimentieren zur Reinigung kann ich sagen: beim Rost alles gut, der lässt sich mit Edelstahlwolle in der Spüle einfach wieder brauchbar machen. Beim Deckel hilft Rauchharzentferner (trotz Alu) und viel Schrubben.
Bei den Reflektorelementen der Aluschale: keine Idee. Rauchharzentferner, Spülmittel, einweichen lassen, keine Chance. “Pyrolyse“ wie die Anleitung vorschlägt hilft ja nur begrenzt, wenn die Aluteile im Wasser stehen und somit keine Temperatur bekommen.

Spülmaschine bringt garnix, da sehen alle Teile nachher aus wie vorher.
 
Hallo zusammen

Ich hab seid kurzen den Grill auch. Ohne smart bei EBay Kleinanzeigen zu einen Top Preis.

Zu erstmal schön Gemüse Kroketten und Würstchen gegrillt. Hat super geklappt.

Dann Pulled Pork mit einer Räucherbox. Hat gut geklappt. Nur die Räucherbox ist mir immer ausgegangen. Aber das PP ist Top geworden. Hab wohl eine Auflaufform genutzt fürs Indirekte.

Der Grill rockt. Mal sehen falls es wieder Lieferbar ist evtl die Aufrüstung zur Smarten Variante.
 
Nach einigem Experimentieren zur Reinigung kann ich sagen: beim Rost alles gut, der lässt sich mit Edelstahlwolle in der Spüle einfach wieder brauchbar machen. Beim Deckel hilft Rauchharzentferner (trotz Alu) und viel Schrubben.
Bei den Reflektorelementen der Aluschale: keine Idee. Rauchharzentferner, Spülmittel, einweichen lassen, keine Chance. “Pyrolyse“ wie die Anleitung vorschlägt hilft ja nur begrenzt, wenn die Aluteile im Wasser stehen und somit keine Temperatur bekommen.

Spülmaschine bringt garnix, da sehen alle Teile nachher aus wie vorher.
Hj
Ich hab mir den Grill gebraucht gekauft und die Alu Elemente mit den Weißen Stein komplett sauber bekommen. War kein Problem. Ist ja auch eine sehr feine Politur.

Grüße Christian
 
Hab mir jetzt die Smart-Version geholt, Vorteil: Diese hat noch eine extra Heizspirale für indirektes Grillen.
Der rote LED Ring blinkt nur, wenn man von Beginn an die
Boost Funktion wählt, also von 0 auf z.B. 500°C aufheizt. Schaltet man diese Funktion bei
z.B. schon erreichten 300°C bei geschlossenem Deckel ein, so leuchtet der rote Ring direkt
dauerhaft. Blöd gelöst aber was solls...
Das erklärt, warum ich bei meinem ersten Test kein vernünftiges Branding am Steak geschafft habe, habe nämlich nicht extra noch zusätzlich gewartet nach dem Hochschalten auf 500C, da der Ring ja schon rot war. Ja ist in der Tat blöd gelöst. Das Rumpsteak hat trotzdem geschmeckt.

Welche Zusatzausstattung könnt ihr empfehlen? Mittlerweile gibts ja z.B. auch schon einen Plancha Aufsatz.
 
Hab mir jetzt die Smart-Version geholt, Vorteil: Diese hat noch eine extra Heizspirale für indirektes Grillen.

Das erklärt, warum ich bei meinem ersten Test kein vernünftiges Branding am Steak geschafft habe, habe nämlich nicht extra noch zusätzlich gewartet nach dem Hochschalten auf 500C, da der Ring ja schon rot war. Ja ist in der Tat blöd gelöst. Das Rumpsteak hat trotzdem geschmeckt.

Welche Zusatzausstattung könnt ihr empfehlen? Mittlerweile gibts ja z.B. auch schon einen Plancha Aufsatz.
Bei mir besteht das Problem nicht und der rote Ring blinkt auch nach den aufheizen im Orangen Modus. Hab wohl kein Smart

Das Zubehör ist nicht lieferbar und wird seid Monaten verschoben. Ob es mal lieferbar wird.

Nächste Woche gibt es im Lidl und Aldi Grillzubehör. Werde mir die kleinen Pizzasteine und Hähnchen- Spearipshalter kaufen. Ein Gussrost werd ich mir wohl einfach selber flexen aus einen Alten. Planchaplatte mal sehen ob es da auch eine kleine im Discount mal gibt. Liegt die halt auf dem Rost.

Bereits gekauft hab ich mir eine Smokerbox und Haube von Drittanbietern.

Grüße
 
Die Idee mit den Hähnchenschenkelhalter kann man getrost vergessen. Der Grill ist innen schlicht nicht hoch genug. Hätte ich mir auch denken können. Werden die halt einfach auf den Rost gelegt.
 
Was mir noch aufgefallen ist. Wind setzt dem Sevo bzw. der Temperatur im offenen Betrieb ziemlich zu, da es bei mir sehr windig ist, werde ich mir wohl einen kleinen Windschutz bauen müssen.
Hähnchenschenkelhalter kann man getrost vergessen. Der Grill ist innen schlicht nicht hoch genug.
Hmm, Spare-Ribs-Halter hatte ich auch geplant zu kaufen, muss mal nachmessen was die Innenmaße vom Deckel sind.
 
Was mir noch aufgefallen ist. Wind setzt dem Sevo bzw. der Temperatur im offenen Betrieb ziemlich zu, da es bei mir sehr windig ist, werde ich mir wohl einen kleinen Windschutz bauen müssen.

Hmm, Spare-Ribs-Halter hatte ich auch geplant zu kaufen, muss mal nachmessen was die Innenmaße vom Deckel sind.
Der Halter von Lidl, den es aktuell gibt, wird wohl passen, aber denke das die Rippen je nach Größe dann innen dran kommen. Einfach aufs Rost und halt rum drehen. So werd ich es machen.
 
Hallo zusammen,

habe nun einen Severin Sevo PG 8104 von meiner Frau geschenkt bekommen, die Version ohne Deckel, möchte jedoch nun den Deckel nachrüsten um auch indirekt Grillen zu können.

Kann jemand an seinem Sevo die Länge und Breite (bzw. Durchmesser) des Bolzen messen, dass das Gehäuse mit dem Deckel befestigt?
Laut Bedienungsanleitung würde eine Nachrüstung gehen.

Des Weiteren, geht ja der Boost-Modus (500°C) nur bei offenem Deckel. Wie bekommt das Gerät mit, dass das Deckel geschlossen ist?

Würde mich über eine Antwort freuen?

EDIT: 23.04. Nach 30 min bei Einschalten der Boost-Zone ist das Gerät ausgegangen und seitdem nicht mehr angegangen. Steckdose etc. läuft ohne Probleme. Gerät defekt -.-
 
Hallo Michael, hast du ggf. ein Foto von der Plancha auf dem Grill?
Legst du sie auf das Grillrost oder direkt auf die Heizstäbe?
Hallo,
hatte die Plancha ja verlinkt, einfach auf das Wort drauf klicken. Sie liegt auf dem Rost drauf. Hat den Vorteil, dass man sie beim Smart Control schön zwischen den jeweiligen Heizspiralen verschieben kann. Die teure fest fixierte von Sevirin, die irgendwann mal lieferbar sein wird erlaubt nur links oder rechts.
 
Hallo zusammen,

habe nun einen Severin Sevo PG 8104 von meiner Frau geschenkt bekommen, die Version ohne Deckel, möchte jedoch nun den Deckel nachrüsten um auch indirekt Grillen zu können.

Kann jemand an seinem Sevo die Länge und Breite (bzw. Durchmesser) des Bolzen messen, dass das Gehäuse mit dem Deckel befestigt?
Laut Bedienungsanleitung würde eine Nachrüstung gehen.

Des Weiteren, geht ja der Boost-Modus (500°C) nur bei offenem Deckel. Wie bekommt das Gerät mit, dass das Deckel geschlossen ist?

Würde mich über eine Antwort freuen?

EDIT: 23.04. Nach 30 min bei Einschalten der Boost-Zone ist das Gerät ausgegangen und seitdem nicht mehr angegangen. Steckdose etc. läuft ohne Probleme. Gerät defekt -.-
Hallo,

der Deckel hat eine Höhe von 15cm. Der Griff ragt 3cm über das Grundmaß hinaus. Also Grundmaße des Grills + 15cm in der Höhe + 3cm nach vorne.

Lässt sich einfach nachrüsten. Deckel + 2 Splinte, das wars.
 
Vielen Dank Michael!

Könntest du die Länge der Bolzen nachmessen und den Durchmesser?
Hallo Murat,

etwas verspätet die Fotos mit den gewünschten Maßen und ein Foto, wo die Plancha auf dem (ungereinigten)
Grill aufliegt.

Gruß
Michael

Severin.jpg


Severin1.jpg


Severin2.jpg


Severin3.jpg
 
Hallo Leute,

Ich überlege ob der Ninja noch Gesellschaft vom Sevo bekommt.

Kann mir einer der Sevo Eigner vielleicht sagen, wieviel Abstand vom Grillrost zum Deckelinneren besteht?

Das wäre nett. Beim Ninja sind es lediglich 7 cm.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten