• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill Umdrehen ?

pansenansen

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr lieben,
da ich nur einen Gasbackofen ohne Oberhitzegrill habe bin ich nun am überlegen, wie ich denn mal eine Oberhitze Grillung machen kann, für Gratins usw...
Es sollte natürlich quasi umsonst sein, OHG mit Gas is das momentan overkill. Ich dachte da an diese einfachen Elektrogrills wie von Severin (wie der hier z.B:https://www.amazon.de/PG-2790-Barbe...id=1581934196&refinements=p_89:Severin&sr=8-1) und so.
Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob man die denn auch über Kopf betreiben kann? Dann kann ich damit kurz innerhalb weniger Minuten Gratins, Aufläufeund anderes schnell überbacken!?
Was meint ihr dazu?
Beste Grüße
pansenansen
 
Ich hätte da Bedenken bez. der dann entweichenden Hitze über den Regler.
 
Hol Dir doch einen Tischbackofen, die kosten auch nicht mehr als so ein Tischgrill und sie bieten mehr Einsatzmöglichkeiten.
 
Puh, das wäre aber sehr mutig. Gibt ja nicht umsonst Schlitze und Öffnungen in Grills um Hitze abzuführen. Das wäre hier ja nicht der Fall. Also ich würde es nicht machen.

Beste Grüße!
 
Beim Lesen der Überschrift habe ich mir meinen, auf dem Kopf stehenden Weber Pulse vorgestellt.

Zur Sache: Einen Tischgrill einfach umdrehen wäre erstens mutig wg. Brandgefahr und zweitens dürfte die Temperaturregelung die Grätsche machen .
Ich würde stattdessen einen universell einsetzbaren Tischbackofen kaufen (falls ein Salamander zu aufwändig wäre).
 
20 -30 € drauf und du hast deinen OHG.
Für so ein Ding was du da zeigst , würde
ich keinen Cent in die Hand nehmen.
 
Jetzt kommt bei mir die Frage auf, ob man die denn auch über Kopf betreiben kann?
Brauchst du garnicht, das Heizelement kannst du einfach rausnehmen. Ob da allerdings genug Hitze nach unten abstrahlt ist nochmal ne andere Geschichte. Auf dem Kopf würde ich den auf garkeinen Fall betreiben, da schmilzt dir das Plastik weg bzw. vermutlich wird die Temperatursicherung zuschlagen. Ich hatte so ein Teil mal als Heizung in meinem Räucherofen, die wurde ständig zu heiss und hat abgeschaltet.

Aber davon ab bin ich inhaltlich bei @Lanzarolo
Mit einem OHG kannst du noch mehr machen und die sind dafür gebaut worden, damit hast du sicher mehr Spaß.
 
Wäre ich eher vorsichtig und rate ab.

Das Flüssiggas soll sich ja vergasen und in die Brenner reinströmen.
Beim Umdrehen des Gasgrill könnte flüssiges!!! Gas rein fließen und verpuffen.
mein Tip: Lass den Scheiß.
Und wenn, dann nur unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen.
Ohne den Grill zu kennen, rat ich das mal so.

Zum Thema zurück:
Bei einem umgedrehten Elektrogrill,
mal schaun ob das untere (nun obere) Plastik-Gehäuse schmilzt und Feuer fängt. ;)

Ergo:
Nutze solche Teile eher nur so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruß
Peter
 
Wäre ich eher vorsichtig und rate ab.

Das Flüssiggas soll sich ja vergaßen und in die Brenner reinstömen.
Beim Umdrehen des Gasgrill könnte flüssiges!!! Gas rein fließen und verpuffen.
mein Tip: Lass den Scheiß.
Und wenn, dann nur unter besonderen Sicherheitsmaßnahmen.
Ohne den Grill zu kennen, rat ich das mal so.

Gruß
Peter

Von Gasgrill umdrehen war doch nie die Rede ?!
Ich denke da hast du was Falsch verstanden.


Denke aber auch das einfacher ist ein Minibackofen zu nehmen wie sowas hier
Mini Backofen
 
Ok, etwas falsch verstanden, zu schnell gelesen.
Meine Gedanken geschrieben
. OK?

Ja, könnte man ausprobieren.

Nur @Mr. Krabs hat mit seinem Hinweis recht.
Die Hitzeluft, die möglicherweise über den Lüfter (Plastik) rumfliesst,
könnte den Regler und das Gehäuse erhitzen,
bis hin zum Plastikbrand.

Naja, Versuch macht klug, teste es halt mal.
Aber sei bei dem Versuch vorsichtig ...

Ich kauf mir eher einen Ober- und Unterhitze-eGrill für solche Grillsportgelegenheiten.

Gruß
Peter

PS: Vorsicht Humor:

Keine Lust der Brandschutzversicherung und Rechtsstreite und Anwaltskosten zu bezahlen,
nur um zu erklären, warum ich einen eGrill umdrehe um Oberhitze zu schaffen,
während ich dabei die Bedienungsanleitung missachtete
und dadurch die Wohnung anfing zu brennen.
;)
 
Beim Umdrehen des Gasgrill könnte flüssiges!!! Gas rein fließen und verpuffen.

Wie soll das denn gehen?
Das Propan verdampft in der Flasche und ist ausserhalb stets gasförmig (ausser es ist so kalt, dass das Propan auch ohne Druck wieder kondensiert >-41°C)
Dazu müsstest Du schon die Gasflasche auf den Kopf stellen, und selbst dann sollte das Gas ausserhalb der Flasche verdampfen.
 
Wie soll das denn gehen?
Das Propan verdampft in der Flasche und ist ausserhalb stets gasförmig (ausser es ist so kalt, dass das Propan auch ohne Druck wieder kondensiert >-41°C)
Dazu müsstest Du schon die Gasflasche auf den Kopf stellen, und selbst dann sollte das Gas ausserhalb der Flasche verdampfen.

Beim Umdrehen des Gasgrills Höhe beachtet (?), vielleicht fällt dabei die gut gefüllte Gasflasche um,
Finger verbrannt, Gasgrill fällt nach unten, etc. etc. .


Ich will zwar den Teufel nicht an die Wand malen,
nur Vorsicht und Respekt bei Gasgrills ist sehr nötig und sinnvoll.

Brandverletzungen sind sehr schmerzhaft und sogar möglicherweise tödlich.

Bitte bedenke das.

Gruß
Peter
 
die OHG liegen doch mittlerweile bei 50 - 80 € für ein günstiges model... damit machst nichts falsch.
 
Also ich frage mich die ganze Zeit wie das funktionieren soll?!

Wenn du deinen Grill umdrehst, fallen dir doch die Kohlen alle raus!!!1elf
:rotfll:
 
Zurück
Oben Unten