• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill und FI-Schutzschalter

BerlinBBQ

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin ein Elektrogrill-Newbie hier. Zu unserer neuen Wohnung mit grossem Balkon musste natürlich auch ein Grill angeschafft werden. Nach langem Überlegen, Zögern und mit dem richtigen Rabatt beim versandhaus haben wir uns einen Weber Q140 bestellt.

In der Anleitung steht:

" Das Gerät muss über einen Fehlerstrom-
Schutzschalter (FI-Schalter) mit einem
Nennfehler-Betriebsstrom von maximal
30 mA angeschlossen werden."


Ich würde jetzt einen FI Schutzschalter dazukaufen. Meine Frage: Warum brauch man diesen Schalter, was passiert, wenn ich den Grill an die normale Steckdose, Mehrfachsteckleiste mit Verlängerungskabel anschliesse? Ist der Schalter notwendig?

Vielen Dank für Antworten und Grüße

BerlinBBQ
 
Funktionieren tut der Grill auch ohne.

Der Schutzschalter ist wie der Name schon sagt zum Schutz (Personenschutz).
Einfach gesagt...

Diese Klausel ist eine Absicherung des Herstellers. In den USA z.B. muss
man ja auch bei Microwellen extra dabeischreiben, dass man da keine
nassen Hamster drin trocknen soll, weil diese dabei sterben :mlach:
 
Funktionieren tut der Grill auch ohne.

Oft sogar besser :D

Naja, FI-Schalter schalten auch schon bei kleinen Fehlerströmen ab, bieten von daher also mehr 'Schutz'. Bei einem Kurzschluss schaltet auch die 'normale' Sicherung ab. Ob es jetzt den Aufwand lohnt extra einen FI-Schater einzubauen..? Ich weiß nicht...
 
Den FI gibt es aber auch für kleines Geld (12-15€) als Zwischenstecker zu kaufen.
Vielleicht ist das eine Alternative.

Gruß

Alex
 
Jeder normale Haushalt verfügt in seinem Sicherungskasten über einen FI(Fehlerstromschutzschalter/RCD) Diese unterscheiden sich je nach alter in den Auslöseströmen.. Früher 50mA heute 30mA laut VDE..

Ich persönlich hätte keine Probleme da beiden Grill auch an einem alten FI zu betreiben. Wenn man es genau nehmen will dann kauft man sich halteinen 30mA dazu.

Gruss
 
Ein FI schalter schaltet den Stromkreis bei einem Fehlerstrom vom 30 mA in weniger als 200msec. ab. Da eine längere Zeit und ein größerer Strom wie 50 mA tödlich sein kann.
Daher empfielt es sich aus eigenem Interesse das ganze Haus nachzurüsten.
Bei unserem Einzug in ein Häuschen hatte ich das als erstes erledigt, denn es war ein FI mit 300 mA verbaut.
Ist die eingene Sicherheit so etwas einzusetzen.
Eine Sicherung löst nur bei Kurzschluss aus, aber nicht bei Fehlerstrom!
 
Zurück
Oben Unten