• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Elektrogrill Weber oder Napoleon?

xpeterle

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,
bei mir muss es ein Elektrogrill werden.
Hatte mich auch quasi schon für den Weber Q2400 entschieden, bin aber jetzt durch Zufall noch auf den erheblich preiswerteren Napoleon PRO 285E aufmerksam geworden.
Technische Daten sind quasi identisch.
Kann von Euch jemand was berichten wo es ggf. Unterschiede bei den Beiden gibt? Sei es Verarbeitung, Langlebigkeit, Grillfest oder gar Pflege?

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Direkt kann ich zu E-Grills nichts sagen.
Es sind beides "Premiumhersteller" & wenn die Werte fast gleich sind, hängt es eigentlich nur an Dir welcher Dir besser gefällt.

Die sind ja beide abgesehen vom Heuzelement und der zusätzlichen Isolierung baugleich mit den Gasgeräten. Von daher bin ich bei @Andy-WEBER-MasterTouch und es entscheidet bei diesen beiden Modellen vor allem der Bauch. Hat der Weber schon die geteilte Roste? Sonst wäre das vielleicht noch ein Punkt für den Napoleon.

Miyabi, ja, der Weber hat auch geteilte Roste. Also kein Vorteil für den Napoleon. Das einzige was mir ins Auge gefallen ist, ist das etwas engere und geschwungene?! Rostdesign beim Napoleon. Da stellt sich mir nur die Frage was einfacher sauberzuhalten ist.

Dein einzigen Pluspunkt beim Napoleon sehe ich derzeit beim etwas höheren Deckel. Da muss es dann kein Minihähnchen sein ;-)

Dann würde ich den NAPI nehmen.

Nicht wirklich. Da gibt’s nur ein Minisortiment. Geschweige denn einen Elektrogrill. Wenn ich das Recht überdenke frage ich mich wie es dann mit Service aussieht....
In Anbetracht dessen fahre ich wohl mit dem Weber besser. Die sind jedenfalls hier in Berlin besser vertreten

Der Service läuft eh über die Zentrale, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Schau dir mal die Weber Pulse an. Den 1000ter mit 1 Heizquelle oder den 2000ter mit 2.
Preislich liegen sie über dem Q2400 da eine komplett andere Technik verbaut ist.
Dabei hat mir besonders gut gefallen, das die Pulseinheit abnehmbar ist. Temperaturmäßig gehen sie
ab wie Schmitz Katze. Auf youtube gibt es genug Vorstellungen und Tests.

Also ich würde mir den Weber Pulse 2000 ansehen. Der hat 2 Heizkeise und ein eingebautes I Grill mit 2 Fühler. Da ist direktes und indirektes grillen kein Problem bringt 315° in ca 15 Min. Zwei Freunde von mir haben einen und so angetan war ich von einen E Grill noch nie.

Ja, die Pulse… Top Geräte. Da bin ich bei Euch. ABER die liegen außerhalb meines Budgets.

Es wird einer der beiden von mir genannten.

Unterm Strich haben die Pulse maximal Geräte 2,2 kw, mehr ist es nicht ... Der Pulse 2000 kostet 850 €. Dafür bekommste 49*39 cm = 1911 cm2 Grillfläche und ein Digital Thermometer. Toll !

Der Nappi (eigentlich bin ich nicht so der Nappi Freund) hat ebenfalls 2,2 kw und kostet nicht mal die Hälfte und bietet dir eine Grillfläche von 54 * 37 cm = 1998 cm2. Er bietet also die gleiche Leistung, bei mehr Grillfläche und kostet nur die Hälfte. Falls du also auf eine digitale Temperatuanzeige verzichten kannst (natürlich schwer) dann würde nich nicht lange nachdenken und den Nappi einpacken.

Den einzigen Vorteil sehe ich beim Pulse 2000, weil zwei getrennte Brenner. Aber dafür 850 euro ? Den Pulse 1000 halte ich persönlich für die Mogelpackung überhaupt. Der hat mal gerade 1,8 kw und eine Grillfläche von 31 *41 cm = 1271 cm2 und kostet 700 Euro. Bietet eigentlich gegenüber dem Nappi nur Nachteile, außer dass er sehr stylisch aussieht ...

Auch ja, der Q 1400 ist von der Grillfläche Bullshit, der Q 2400 hat eine leicht größere Grillfläche, die Deckelfrom und Höhe halte ich allerdings nicht für sonderlich geeignet. Der Nappi wirkt für mich durchdachter. Beide sind aus Aluguss. Da der Weber deutlich teurer ist und die Deckelform (ich vermute auch er ist niedriger als der Travel, würde ich den Nappi bevorzugen (auch wenn er das gleiche kosten würde), es sei denn du legst Wert auf viel Zubehör (zB) Roti etc., sowas bietet wohl nur Weber.

@ Qwerrippe: sehr gute Fakten und m. E. auf den Punkt getroffen. Der Napoleon hat in der Tat nen höheren Deckel. Zubehör brauche ich nicht wirklich. Da gibt’s beim Schweden genug ;-)

Du als Napoleon Fan kannst mir sicher was zu dem Grillrost sagen? Das ist auf den Bildern jedenfalls im Vergleich zum Weber Rost geschwungen, hat schmalere, engere aber höhere Rillen. In wie fern hat das Einfluss auf das Garen bzw. Reinigen?

PL-Verhältnis scheint wirklich besser zu sein als beim Weber.

Ne, bin kein Napoleon Fan, grille selber auf S330, OTG 57er und Joes WW. Dennoch muss ich sagen, dass der Nappi hier das bessere Bild abgibt.

Die Roste sind beides mal aus Guss. Die vom Weber sind zusätzlich emailliert. Halte ich nicht für besonders förderlich, da sich die Emaille bei falschen Grillbürsten lösen kann. Mmmh, lekker ....

Wie gesagt, wenn Kohle scheissegal, dann haste beim Pulse 2000 den Vorteil der zwei Brenner, das isses aber auch. Überzeugt mich nicht, den Longjob kannste auch im Ofen machen, ist auch Elektrik. Groß smoken wird auch beim Pulse nicht funktionieren ...

Nimm den Nappi.

Der (Listen)Preis vom Weber ist eine Frechheit für einen Griller in der Größe und mit der Ausstattung!

PL-Verhältnis scheint wirklich besser zu sein als beim Weber.

Hallo xpeterle -
verfolge diesen Thread aufmerksam, da ich aufgrund der "Balkonthematik bzw Vermieterthematik" gezwungen bin, einen Elektrogrill zu verwenden bzw mir zuzulegen.

Hast du mittlerweile beim Napoleon zugeschlagen oder ist es doch ein Weber geworden?

Interessiere mich schon für einen dieser "tollen"Pulse Modelle, allerdings 700€ (1000er) bzw 900€ für eine E_grill halte ich dann doch für maßlos übertrieben.
Der Napoleon scheint eine gute Alternative zu sein....leider finden sich kaum Testvideos oder berichte im Internet hierzu. Auch eine Begutachtuing in einem Laden vor Ort scheint eher schwieriger.

Ich habe den Weber Q2400 und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Nutze ihn auch auf dem Balkon.
Ihr müsst nur gleich mit einkalkulieren, dass die Heizspirale sich schnell verabschieden kann (muss aber nicht). Das kommt des öfteren beim Q Elektrogrill vor.
Den Napoleon kenne ich nicht.

Hallo xpeterle -
verfolge diesen Thread aufmerksam, da ich aufgrund der "Balkonthematik bzw Vermieterthematik" gezwungen bin, einen Elektrogrill zu verwenden bzw mir zuzulegen.

Hast du mittlerweile beim Napoleon zugeschlagen oder ist es doch ein Weber geworden?

Interessiere mich schon für einen dieser "tollen"Pulse Modelle, allerdings 700€ (1000er) bzw 900€ für eine E_grill halte ich dann doch für maßlos übertrieben.
Der Napoleon scheint eine gute Alternative zu sein....leider finden sich kaum Testvideos oder berichte im Internet hierzu. Auch eine Begutachtuing in einem Laden vor Ort scheint eher schwieriger.
wenn du aus dem Rhein Main Gebiet kommst, kannste dir den Napoleon Elektrogrill bei 360 bbq ansehen.. letzten Samstag hätte es sogar 10 % Rabatt gegeben.

Zurück
Oben Unten