• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emaille bei Weber Kugel erneuern

EdVonMett

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Reperatur von Emaille. Ich bin immernoch im Besitz meines ersten Kugelgrills den ich so zu sagen zur Geburt bekommen habe. Das gute Stück ist jetzt fast 23 Jahre alt und die Zeit geht doch nicht ganz spurlos an ihm vorbei, soll heißen das außen zum Teil die Emaille etwas abgeplatzt ist und es dadurch natürlich zu Rost kommen könnte. Vor diesem Schicksal würde ich den guten gerne bewahren.
Natürlich könnte ich mir einfach einen neuen kaufen, aber erstens gibt es ihn nicht in meiner Farbe ( das alte Feuerwehrrot) und es hängt ja auch ein emotionaler Wert daran.
Weiß vielleicht jemand von euch ob es möglich ist den Grill zu restaurieren, also Sandstrahlen oder ähnliches und neue Emaille auftragen zu lassen? Und wer evtl sowas macht und wie teuer der Spaß wird?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn's nur um den Rostschutz geht: Öl drauf, einheizen und nach ner Zeit nochmal nachpinseln. Ansonsten ne gute Frage... Ein Fachunternehmen für Emaille könnte mehr wissen.
 
Ich denke da musst du bei einer Lackierfirma anfragen was eine Pulverbeschichtung bei denen kostet....Ist aber recht teuer.
 
Hallo EdVonMett, Es gibt spezielle Firmen die einfach nix andres machen als emaillieren. Du solltest Dich mal im Netz schlau machen. Im Augenblick so aus dem stehgreif fällt mir dazu nix anderes ein. Du wirst bestimmt was finden, was Dir weiterhilft. Viel Erfolg
Gruß ElBertho
 
Ich bin immernoch im Besitz meines ersten Kugelgrills den ich so zu sagen zur Geburt bekommen habe. Das gute Stück ist jetzt fast 23 Jahre alt und die Zeit geht doch nicht ganz spurlos an ihm vorbei, soll heißen das außen zum Teil die Emaille etwas abgeplatzt ist und es dadurch natürlich zu Rost kommen könnte.
Natürlich könnte ich mir einfach einen neuen kaufen, aber erstens gibt es ihn nicht in meiner Farbe ( das alte Feuerwehrrot) und es hängt ja auch ein emotionaler Wert daran.
Weiß vielleicht jemand von euch ob es möglich ist den Grill zu restaurieren, also Sandstrahlen oder ähnliches und neue Emaille auftragen zu lassen?

Hallo EdVonMett,

mal im Ernst, wenn Du solche Emotionen bei dem Grill hast, dann lasse ihn so wie er ist, höchstens konservieren, sonst nichts, denn sonst ist er nicht mehr der Alte, an dem die Erinnerungen hängen.

Gruß Michael
 
Moin! Bei uns in der Zeitung inseriert immer der "Emaille-Doktor". Der macht abgeplattet Emaille wieder fit. Ich denke für Duschwannen und sowas. Da es die ja auch in verschiedenen Farben gibt, muss es doch auch möglich sein, einen Grill wieder damit fit zu kriegen.
Ich wohne in 48527. Wenn es für dich interessant wäre, schreib mir ne PN und ich schicke dir dann sein Inserat per Foto zu.

Gruss

Rib-Schorse
 
Moin! Bei uns in der Zeitung inseriert immer der "Emaille-Doktor". Der macht abgeplattet Emaille wieder fit. Ich denke für Duschwannen und sowas. Da es die ja auch in verschiedenen Farben gibt, muss es doch auch möglich sein, einen Grill wieder damit fit zu kriegen.
Ich wohne in 48527. Wenn es für dich interessant wäre, schreib mir ne PN und ich schicke dir dann sein Inserat per Foto zu.

Gruss

Rib-Schorse

"abgeplattet" soll abgeplatzte heißen
 
Vergiss das Thema lieber. Keine Beschichtung die einigermaßen bezahlbar ist wird die Temperatur von glühenden Kohlen aushalten. Der Emailledoktor repariert Badewannen mit Epoxydharz. Die Badewanne wird aber kaum so heiß wie ein Grill. Lass den Grill doch wie er ist. Er darf doch in Ehren altern. Meine Kugeln haben schon einige Macken aber die halten trotzdem sehr viele Jahre.

Gruß Dingo
 
Ach ja, stell doch mal ein Bild rein.
 
kannst du mal paar bilder vom grill machen und vom problem??? danke!
 
Zurück
Oben Unten