• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Emaillierter Rost Outdoorchef City 420 G

Reverend

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo ODC-Besitzer,

ich habe nun seit über einem Jahr den City Gas und bin mit meinen Ergebnissen auch mehr als zufrieden. Die bei den Vergrillungen geschossenen Fotos sind aber alles andere als vorzeigbar, deshalb liest man eher wenig davon. Egal, hier soll es um meine Erfahrungen mit der Emaille gehen.

Gegen die Weihnachtszeit im letzten Jahr habe ich den Grill bekommen und nach zwei Benutzungen abgesprungene Stellen an der Emaille festgestellt. Kurzer Kontakt über Grillfürst mit dem ODC Kundenservice lieferte ziemlich zügig einen neuen Rost. Hier mal die Bilder die ich der Reklamation angehangen habe.
alt_IMG 1.jpg


Kann man auf dem Bild jetzt vielleicht nicht so gut erkennen, deshalb noch eine Detailaufnahme.
alt_IMG 2.jpg


Beim neuen Rost habe ich nach kürzerer Zeit genau die gleichen Schäden gehabt, aber dann war es mir zu blöd noch einmal zu reklamieren. Habe einfach nach dem Abbürsten noch mit einem Papiertuch hinterhergewischt um alle Emaillesplitter loszuwerden. So hab ich den Rost dann ein ganzes Jahr benutzt, meiner Meinung nach auch nicht gerade wenig. So 25 kg Gas hab ich verbrannt, bei einem Nennverbrauch 315 g/h schon ganz ordentlich wie ich finde. Dabei hab ich das Problem mit der Emaille immer weiter vor mir hergeschoben, bis meine Geduld aufgrund von Emaillesplittern im Essen am Ende war und ich eine weitere Reklamation über Grillfürst an ODC geleitet habe.
Hier die Fotos der zweiten Reklamation:
neu_Bild 1.jpg


neu_Bild 2.jpg


neu_Bild 3.jpg

Verständlicherweise hat der ODC-Kundenservice nachgefragt, wie ich den Rost denn behandeln würde. Schließlich wären zwei Reklamationen in der kurzen Zeit ein Indiz für eine falsche Behandlung meinerseits. Ich habe daraufhin wahrheitsgetreu die Reinigung meines Rosts beschrieben.
Nach dem Grillen heize ich den Grill auf Stufe 3 für etwa 10 Minuten auf, bis auf etwa 300-350 °C am eingebauten Deckelthermometer. Die Schwankungen sind abhängig von Wind und Außentemperatur. Im Winter benötigt das Aufheizen natürlich etwas länger und die 350 °C werden auch nicht erreicht. Sobald der Grill die Temperatur erreicht hat, warte ich wenige Minuten und schalte die Feuerung aus. Im Anschluss bürste ich die verbrannten Speisereste mit der Outdoorchef Triangelbürste von beiden Seiten des Grillrosts ab. Wie schon zuvor geschrieben, wische ich dann noch mit einem trockenen Küchenpapier über den Rost, aber nur um auch alle eventuell vorhandenen Emaillesplitter zu entfernen. Bei intakter Emaille würde ich dies nicht tun. Wasser, Reinigungsmittel oder andere Bürsten kommen dabei nicht zum Einsatz.
Ich hab dann heute diese Email bekommen:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Vorgangs. Soweit so gut. Das Einzige, was evtl. zu einer Schädigung der Emaille führen kann, ist das sofortige Abbürsten in sehr heißem Zustand. Wobei dies eigentlich auch nicht dazu führen dürfte.

Wir werden Ihnen auf jeden Fall einen neuen Rost zukommen lassen. Bitte lassen Sie dann den Rost zuerst etwas abkühlen, so dass er zwar noch sehr warm ist aber nicht mehr die 350°C hat. Bitte beachten Sie aber beim Rost, dass es sich hier um ein Verschleißteil handelt, welches je nach Nutzung früher oder später vom Kunden selbst ersetzt werden muss.

Dieser Thread soll zum Einen den Kundenservice von ODC loben, da mir immerhin schon der 2. Rost kostenfrei zugesendet wird, und Grillern mit einem ähnlichen Problem zur Information dienen.

Zum Anderen hätte ich gerne eure Meinung zu meiner Reinigungsprozedur und der vorgeschlagenen Abhilfe von ODC. Außerdem würde mich interessieren wie eure Emailleroste ausschauen, bisher habe ich im Forum nur diesen leider bilderlosen Thread gefunden.
Klick
Dort scheint aber die Emaille bei manchen besser zu halten als bei anderen. Andere Threads im Forum deuten auch darauf hin, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Emaillerosten gibt.

Was meint ihr? Muss ich mich mit der absplitternden Emaille zufrieden geben, da es sich "um ein Verschleißteil" handelt? Behandle ich den Rost falsch? Muss ich den Kundenservice von ODC nerven, bis einen Rost aus einer vernünftigen Charge habe? :D
 

Anhänge

  • alt_IMG 1.jpg
    alt_IMG 1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 969
  • alt_IMG 2.jpg
    alt_IMG 2.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 906
  • neu_Bild 1.jpg
    neu_Bild 1.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 914
  • neu_Bild 2.jpg
    neu_Bild 2.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 910
  • neu_Bild 3.jpg
    neu_Bild 3.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 892
Habe seit 2 Jahren den ODC City Gas auf dem Balkon stehen.
Weiß nicht ob mein Vorgehen richtig ist oder nicht... aber er sieht zumindestens nach 2 Jahren noch Neuwertig aus, und nutze Ihn
mindestens 3x die Woche (Sommer wie Winter).

Ich gebe am Ende des Grillens noch mal 10-15 Minuten Vollgas (ist ja Sparsam der kleine)....
Bürste dann nur noch vor dem nächsten Grillen die Asche vom kalten Rost und heize dann auf...
 
Mein City Gas hat jetzt den zweiten Winter ueberlebt, und abgesehen davon, dass ich ihn mal sauber machen muesste, stellt er keine Ansprueche. Den Rost habe ich nicht so genau angeschaut, er koennte also durchaus kleine unauffaellige Abplatzungen haben. Nach altbekannter Methode kuehlt er nach dem Grillen eingeschmoddert ab und wird vor dem naechsten Grillen 10 Minuten hochgeheizt und dann abgeschrubbt. Am Rost ist kein Rost sichtbar. ;-)
 
Ich habe mittlerweile den 3ten Rost von ODC. Die sind alle emailliert und die sehen alle irgendwann so aus. Die emaillie platzt ab. Insbesonder im Bereich des Vulkans.

Ich leb halt damit. Irgendwann kommt ein 57er Edelstahlrost.
 
Danke schonmal für eure Beiträge. Werde den neuen Rost ab jetzt etwas auskühlen lassen bevor ich abbürste, vielleicht ist das ja sogar wirklich das Problem. Obwohl @Anteater ja scheinbar auch den heißen Rost abbürstet, wer weiß...

Einfach damit gelebt hab ich ja jetzt, aber essen möchte ich die Emaille nun wirklich nicht. Den Rost einfach zu ersetzen habe ich auch schon überlegt, aber auf den ersten Blick war die Suche nach vernünftigen Rosten in City-Größe nicht sehr ergiebig.
 
Ich habe mit dem hier geliebäugelt, aber konnte mich noch nicht zu einer Bestellung durchringen. Falls ich mir einen neuen Rost kaufe, wäre der auf jeden Fall weit oben auf der Liste.
 
Danke fuer den Link, den hatte ich nicht gefunden. Bischen teuer, aber Gusseisen ist ja nicht so billig anzufertigen.
 
Zurück
Oben Unten