Hallo ODC-Besitzer,
ich habe nun seit über einem Jahr den City Gas und bin mit meinen Ergebnissen auch mehr als zufrieden. Die bei den Vergrillungen geschossenen Fotos sind aber alles andere als vorzeigbar, deshalb liest man eher wenig davon. Egal, hier soll es um meine Erfahrungen mit der Emaille gehen.
Gegen die Weihnachtszeit im letzten Jahr habe ich den Grill bekommen und nach zwei Benutzungen abgesprungene Stellen an der Emaille festgestellt. Kurzer Kontakt über Grillfürst mit dem ODC Kundenservice lieferte ziemlich zügig einen neuen Rost. Hier mal die Bilder die ich der Reklamation angehangen habe.
Kann man auf dem Bild jetzt vielleicht nicht so gut erkennen, deshalb noch eine Detailaufnahme.
Beim neuen Rost habe ich nach kürzerer Zeit genau die gleichen Schäden gehabt, aber dann war es mir zu blöd noch einmal zu reklamieren. Habe einfach nach dem Abbürsten noch mit einem Papiertuch hinterhergewischt um alle Emaillesplitter loszuwerden. So hab ich den Rost dann ein ganzes Jahr benutzt, meiner Meinung nach auch nicht gerade wenig. So 25 kg Gas hab ich verbrannt, bei einem Nennverbrauch 315 g/h schon ganz ordentlich wie ich finde. Dabei hab ich das Problem mit der Emaille immer weiter vor mir hergeschoben, bis meine Geduld aufgrund von Emaillesplittern im Essen am Ende war und ich eine weitere Reklamation über Grillfürst an ODC geleitet habe.
Hier die Fotos der zweiten Reklamation:
Verständlicherweise hat der ODC-Kundenservice nachgefragt, wie ich den Rost denn behandeln würde. Schließlich wären zwei Reklamationen in der kurzen Zeit ein Indiz für eine falsche Behandlung meinerseits. Ich habe daraufhin wahrheitsgetreu die Reinigung meines Rosts beschrieben.
Dieser Thread soll zum Einen den Kundenservice von ODC loben, da mir immerhin schon der 2. Rost kostenfrei zugesendet wird, und Grillern mit einem ähnlichen Problem zur Information dienen.
Zum Anderen hätte ich gerne eure Meinung zu meiner Reinigungsprozedur und der vorgeschlagenen Abhilfe von ODC. Außerdem würde mich interessieren wie eure Emailleroste ausschauen, bisher habe ich im Forum nur diesen leider bilderlosen Thread gefunden.
Klick
Dort scheint aber die Emaille bei manchen besser zu halten als bei anderen. Andere Threads im Forum deuten auch darauf hin, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Emaillerosten gibt.
Was meint ihr? Muss ich mich mit der absplitternden Emaille zufrieden geben, da es sich "um ein Verschleißteil" handelt? Behandle ich den Rost falsch? Muss ich den Kundenservice von ODC nerven, bis einen Rost aus einer vernünftigen Charge habe?
ich habe nun seit über einem Jahr den City Gas und bin mit meinen Ergebnissen auch mehr als zufrieden. Die bei den Vergrillungen geschossenen Fotos sind aber alles andere als vorzeigbar, deshalb liest man eher wenig davon. Egal, hier soll es um meine Erfahrungen mit der Emaille gehen.
Gegen die Weihnachtszeit im letzten Jahr habe ich den Grill bekommen und nach zwei Benutzungen abgesprungene Stellen an der Emaille festgestellt. Kurzer Kontakt über Grillfürst mit dem ODC Kundenservice lieferte ziemlich zügig einen neuen Rost. Hier mal die Bilder die ich der Reklamation angehangen habe.
Kann man auf dem Bild jetzt vielleicht nicht so gut erkennen, deshalb noch eine Detailaufnahme.
Beim neuen Rost habe ich nach kürzerer Zeit genau die gleichen Schäden gehabt, aber dann war es mir zu blöd noch einmal zu reklamieren. Habe einfach nach dem Abbürsten noch mit einem Papiertuch hinterhergewischt um alle Emaillesplitter loszuwerden. So hab ich den Rost dann ein ganzes Jahr benutzt, meiner Meinung nach auch nicht gerade wenig. So 25 kg Gas hab ich verbrannt, bei einem Nennverbrauch 315 g/h schon ganz ordentlich wie ich finde. Dabei hab ich das Problem mit der Emaille immer weiter vor mir hergeschoben, bis meine Geduld aufgrund von Emaillesplittern im Essen am Ende war und ich eine weitere Reklamation über Grillfürst an ODC geleitet habe.
Hier die Fotos der zweiten Reklamation:
Verständlicherweise hat der ODC-Kundenservice nachgefragt, wie ich den Rost denn behandeln würde. Schließlich wären zwei Reklamationen in der kurzen Zeit ein Indiz für eine falsche Behandlung meinerseits. Ich habe daraufhin wahrheitsgetreu die Reinigung meines Rosts beschrieben.
Ich hab dann heute diese Email bekommen:Nach dem Grillen heize ich den Grill auf Stufe 3 für etwa 10 Minuten auf, bis auf etwa 300-350 °C am eingebauten Deckelthermometer. Die Schwankungen sind abhängig von Wind und Außentemperatur. Im Winter benötigt das Aufheizen natürlich etwas länger und die 350 °C werden auch nicht erreicht. Sobald der Grill die Temperatur erreicht hat, warte ich wenige Minuten und schalte die Feuerung aus. Im Anschluss bürste ich die verbrannten Speisereste mit der Outdoorchef Triangelbürste von beiden Seiten des Grillrosts ab. Wie schon zuvor geschrieben, wische ich dann noch mit einem trockenen Küchenpapier über den Rost, aber nur um auch alle eventuell vorhandenen Emaillesplitter zu entfernen. Bei intakter Emaille würde ich dies nicht tun. Wasser, Reinigungsmittel oder andere Bürsten kommen dabei nicht zum Einsatz.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Vorgangs. Soweit so gut. Das Einzige, was evtl. zu einer Schädigung der Emaille führen kann, ist das sofortige Abbürsten in sehr heißem Zustand. Wobei dies eigentlich auch nicht dazu führen dürfte.
Wir werden Ihnen auf jeden Fall einen neuen Rost zukommen lassen. Bitte lassen Sie dann den Rost zuerst etwas abkühlen, so dass er zwar noch sehr warm ist aber nicht mehr die 350°C hat. Bitte beachten Sie aber beim Rost, dass es sich hier um ein Verschleißteil handelt, welches je nach Nutzung früher oder später vom Kunden selbst ersetzt werden muss.
Dieser Thread soll zum Einen den Kundenservice von ODC loben, da mir immerhin schon der 2. Rost kostenfrei zugesendet wird, und Grillern mit einem ähnlichen Problem zur Information dienen.
Zum Anderen hätte ich gerne eure Meinung zu meiner Reinigungsprozedur und der vorgeschlagenen Abhilfe von ODC. Außerdem würde mich interessieren wie eure Emailleroste ausschauen, bisher habe ich im Forum nur diesen leider bilderlosen Thread gefunden.
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Dort scheint aber die Emaille bei manchen besser zu halten als bei anderen. Andere Threads im Forum deuten auch darauf hin, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei den Emaillerosten gibt.
Was meint ihr? Muss ich mich mit der absplitternden Emaille zufrieden geben, da es sich "um ein Verschleißteil" handelt? Behandle ich den Rost falsch? Muss ich den Kundenservice von ODC nerven, bis einen Rost aus einer vernünftigen Charge habe?