• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Empfangsprobleme beim iPhone ?

Matze_HH

Hamburger Jung
Hallo Leute !

Ich bin seit etwas über einem Monat besitzer eines iPhone 3GS.

Das Gerät gefällt mir echt super gut, allerdings habe ich das Gefühl, daß die Sende- und Empfangsleistung von dem Gerät nicht wirklich optimal ist.

Zwei Beispiele:

1.)
Neulich war ich mit der Family im Block House. Kaum waren wir drin, hat das iPhone das Netz verloren. Mit meinem alten Nokia hatte ich dort nie Probleme.

2.)
Ich habe mir die Navi-Software von Navigon gezogen.
Beim Probelauf (in der Hamburger City) und beim darauffolgenden Einsatz
hat das iPhone in regelmäßigen Abstand den Kontakt verloren, und nur schwer wiedergefunden, so daß ich jetzt überlege, die Software wieder zu deinstallieren, da das iPhone anscheinend nicht als Navi taugt.

Frage: Liegt es evtl. an meinem iPhone, daß die Empfangsleistung nicht so gut ist, oder ist diese Problematik evtl. allgemein bekannt ? Leider habe ich diesbezüglich keine Infos gefunden.

Danke im Voraus für Euren Input & schönes Wochenende !
 

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Kann ich nicht bestätigen, IMHO hat das einen besseren Empfang als die ganzen mit den besten Radios geflashten Windows-Mobile-Phones. Hatte lediglich mal kurzfristig das Problem, dass nach manueller Netzwahl das Heimnetz nicht mehr so schnell gefunden wurde.

Sobald das WLAN bei den Handies an ist, kann der Empfang etwas schlechter werden, ist aber beim iphone um ein Vielfaches weniger als bei den anderen, die ich habe.
 

der_Alex

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ich habe durchaus mit dem iPhone Thema Sendeleistung schlechte Erfahrungen. Mein Freundin wohnt etwas ausserhalb des Stadtgebiets und ich habe, im Gegensatz zu meinem Vorgängerhandy im selben Netz weniger bis gar keinen Empfang.

Die Navigationproblematik ist beim iPhone altbekannt - der abgespeckte GPS - Empfänger (A-GPS assisted) hat grade in Häuserschluchten starke Empfangsprobleme. Abhilfe habe ich mir hier durch das TomTom Car KIT das einen zusätzlichen GPS Empfänger mitbringt geschaffen. Geniales Teil, funktioniert auch wunderbar mit der Navigon Software.

Falls du Fragen hast zögere nicht sie zu stellen, kannst mir auch gerne ne pm schreiben.
:prost:
 
OP
OP
Matze_HH

Matze_HH

Hamburger Jung
Moin Alex !

Danke für den guten Tipp ! Dann werde ich mirt die TomTom Halterung heute gleich mal besorgen !

Nochmals danke & schönes Wochenende !!
 

legolas

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
... allerdings habe ich das Gefühl, daß die Sende- und Empfangsleistung von dem Gerät nicht wirklich optimal ist.
Kann ich auch bestätigen. Ich war vorher mit einem älterem Nokia 6230i unterwegs. Das hatte deutlich bessere Empfangsleistung
 
OP
OP
Matze_HH

Matze_HH

Hamburger Jung
Ich finde, gerade in geschlossenen Räumen, wenn man nicht gerade am Fenster steht, ist der Empfang nicht so doll.

Liegt sowas eigentlich an der Software oder ist dies ein Geräte-Problem ?
 

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Leute, deaktiviert mal in den Einstellungen den 3G Empfang und schaut mal was ihr dann für eine Empfangsleistung laut Anzeige habt.

Es ist wie D1 mit E+ Empfang zu vergleichen, das sind schlicht verschiedene Netze, genau wie der normale GSM Empfang eines Standart Mobiltelefons und der Hochgeschwindigkeits 3G Empfang eines Iphones im 3G Netz.

Probiert es mal aus ;).
 

alex1311

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich habs 3G immer an und kann nicht von Empfangsproblemen berichten.
Im Keller ists nicht so dolle, oder in Räumen wo andere dann auch keinen Empfang haben, ja. Aber sonst nicht.
Regelmäßige Updates wirken auch wunder. Zumindest manchmal :lol:
Bei meinem alten Sony Ericsson P1i war das ebenfalls der Fall, nach nem Update lief es wie ein neues Handy.
 
OP
OP
Matze_HH

Matze_HH

Hamburger Jung
Hi Leute !

Danke für die zahlreichen Antworten !

Mir geht es primär nicht um den Datenempfang, sondern darum, daß das iPhone manchmal in einigen Locations das Netz komplett verliert, und ich dadurch nicht mal telefonieren kann...

Ich werde gleich mal ein Update fahren.

Schönen Abend noch !
 
Oben Unten