• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlung guter, großer Holzkohlegrill gesucht

Frostfalke

Militanter Veganer
Hallo Ihr Lieben,

bei mir steht der Kauf eines neuen Grills (Holzkohle) an. Bis jetzt habe ich den hier: https://www.amazon.de/Tepro-Grillwa...prefix=holzkohlegrill+56x41,outdoor,72&sr=1-4

Größe ist okay, schön ist die Ablage, aber sonst ist das Ding Schrott. Billigstes, dünnstes Blech. Die Kohleauflage hat sich bei der ersten Hitze verzogen. Das Ding wackelt und klappert und der Edelstahlrost naja... . Ist eben kein Gußeisen... . Hat jemand eine Empfehlung für mich? Was mir wichtig ist: Größe Grillfläche mind. 50x40 oder größer (rund oder eckig ist egal) Stabile, wertige Ausführung. Gußeisenrost wäre toll. "Kaminzug" wie hier (also Kohle muss von unten Luft bekommen) ist ein Muss. Ebenso wie Räder. Smoker muss nicht sein. Deckel und Ablage wäre nice, aber nicht zwingend.
Lieben Dank für Eure Hilfe.
 
guckst du mal hier:

klick

LG
Wupp
 
Wie wäre es denn mit Grills (Edelstahl) von Thüros? Da gibt es verschiedene Modelle mit Zubehör.
 
Thüros kann man bedenkenlos empfehlen, die sind unverwüstlich.

Schau dir auch mal den Weber E6 an. 61 cm Grillfläche, isoliert und eine Mischung aus Kugelgrill und Kamado.
 
@Frostfalke
Wie hoch ist denn Dein Budget?

Mir kam bei Deinen Anforderungen gleich eine Kugel in den Sinn, bspw. Weber Master Touch oder Performer (mit Tisch und 4 Rollen). Zu den erwähnten Thüros und dem Weber Kamado würde mir noch ein Schickling Premio einfallen. Preislich alles von bis, da liegen teils hunderte von Euros dazwischen.
 
Evtl. ist auch eine Kugel von Rösle eine Idee?
Finde die auch sehr stabil und wertig.
 
Ist das Blech dicker und stabiler als die herkömmlichen Modelle? Lagerst Du das Ding noch draußen? Wenn ja noch mit der Platte oder mit "Haube"?
Das ist Stahlblech, die Beschreibung hier , ja steht bei mir leicht überdacht, da passiert nix, kein Rost...
Habe mir ja den "Deckel" für die Kohleschublade machen lassen und so steht er da, den Deckel habe ich nicht nachbestellt.

Den gibt es auch noch eine Nr. kleiner ;-)

Die Abdeckung der Kohleschublade würde ich auf jeden Fall machen lassen ! sonst fliegt die ganze Asche über´s Gelände ;- ))

LG
Wupp
 
Wenn Kaminzug gesucht, unverwüstlich erwünscht, dann gibt es nur Thüros!
Ich liebe deren Gerätschaften.....
Ciao baeckus
P. S. Wenn Kaminzug nicht unbedingt sein muss, dann kommen noch die Knastis in Frage
 
Also erstmal lieben Dank fürs Mitdenken Euch allen! Super. Ich habe mich jetzt stundenlang mit Euren Empfehlungen auseinandergesetzt und mich letztendlich für eine Rösle Holzkohle Kugelgrill No. 1 Sport F60 entschieden. Der passt gut in die Stellfläche, scheint sehr solide und wird überall hoch gelobt. Mit 320 Euro + 29 Euro Plane ist er auch super im Budget. Ich danke Euch noch einmal sehr für Eure Hilfe!
 
Also erstmal lieben Dank fürs Mitdenken Euch allen! Super. Ich habe mich jetzt stundenlang mit Euren Empfehlungen auseinandergesetzt und mich letztendlich für eine Rösle Holzkohle Kugelgrill No. 1 Sport F60 entschieden. Der passt gut in die Stellfläche, scheint sehr solide und wird überall hoch gelobt. Mit 320 Euro + 29 Euro Plane ist er auch super im Budget. Ich danke Euch noch einmal sehr für Eure Hilfe!

Nimm den AIR ... super Regulierung !

GrillGruß
 
Puhhh... jetzt habe ich Stunden mit der Suche nach einem passenden Gußeisengrillrost verschwendet. Nirgendwo was lieferbar. Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ggf. zwei 67x40 Roste auflegen? Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand ggf. eine Empfehlung für solche Roste die NICHT emailliert sind? Ich möchte es klassisch wie bei meinen Pfannen und Töpfen. Einbrennen, Patina nichts klebt an. Oder brennt Ihr Eure emaillierten Roste auch ein?
 
Puhhh... jetzt habe ich Stunden mit der Suche nach einem passenden Gußeisengrillrost verschwendet. Nirgendwo was lieferbar. Hat jemand von Euch noch eine Idee? Ggf. zwei 67x40 Roste auflegen? Was haltet Ihr von der Idee? Hat jemand ggf. eine Empfehlung für solche Roste die NICHT emailliert sind? Ich möchte es klassisch wie bei meinen Pfannen und Töpfen. Einbrennen, Patina nichts klebt an. Oder brennt Ihr Eure emaillierten Roste auch ein?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beim reinen Gussrost die Patina bei sehr hohen Temperaturen verbrennt und sich schnell wieder Rost bildet. Benötigt also entsprechende Pflege. Die ist beim Emaille Guss nicht so intensiv nötig (sauber muss es für mich jedem Fall sein). Am unkompliziertedten finde ich da Edelstahl Roste.

Massige Gussroste speichern natürlich mehr Hitze, was für Steak anbraten gut ist...
Ansonsten sollte ein Holzkohlegrill i.d.R.eh mehr Power durch direkte Strahlungshitze (als ein Gasgrill) haben, so dass die Hitzespeicherung nicht so ins Gewicht fällt.

Am Ende ist es halt Geschmackssache
 
Hmm... . Machst Du die Emaillie immer wieder sauber?
Ich habe früher auf dem Gußrost und heute in den Pfannen nie etwas besonders sauber machen müssen. Einmal mit Öl drüberwischen fertig. Beim nächsten Grillen dann direkt von Anfang an drauf, dann brennt das überschüssige Öl wieder ein und erhöht die Patina. Dafür sind die ja gerade eingebrannt. Ich bin halt Gußeisenfan. Das Essen schmeckt einfach besser aus solchen Pfannen. Bratkartoffeln, Schnitzel, Steaks habe aus Guß eben eine besondere Qualität. Auch das Grillgut hat einen leicht anderen Geschmack gehabt als jetzt auf Edelstahl. Und gegen Eisenmangel hilfts auch ;).
Meinen jetzigen Stahlrost muss ich elend saubermachen. Mit Chemie einweichen, mit der Drahtbürste schrubben, spühlen usw. Auch der ganze Grill ist immer siffig. Kurz ich putze ne Stunde am Grill rum. Das nervt auch mit der Zeit. Da finde ich die Ölsache mit Guß irgendwie angenehmer. Fraglich bleibt, ob man Emaillie ordentlich einbrennen kann. Da habe ich keine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten