• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Empfehlungen Sparbrand

pez3

Veganer
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sparbrand. Ich habe vor, ihn hauptsächlich auf meinem gasi für PP, ribs o.ä. zu verwenden.

bisher habe ich immer räucherpäckchen mit chips verwendet, aber gerade bei PP über Nacht ist mir das handling zu umständlich...

erhoffe mir vom sparbrand da etwas mehr Komfort.

kann mir wer ein gutes Modell empfehlen?

hat zufällig wer erfahrung mit der weber Kalträucherschnecke??

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Grüße Peter
 
ich bin auf der Suche nach einem sparbrand
Bauartbedingt ist diese Art von Sparbränden die zuverlässigste.
https://www.ebay.de/itm/353953083302?hash=item52693f6fa6:g:eRAAAOSwgg5iKMvW
Das Original wäre der Jäger Sparbrand, falls dir dieser zu billig sein sollte.
Bei den ganzen Räucherschnecken und den anderen Sparbränden mit nebeneinander laufenden Bahnen besteht immer eine gewisse Gefahr, dass die Glut durchschlägt.
Geschieht zwar nicht all zu oft, aber es geschieht.
 
Ein Sparbrand nutzt man zum Kalträuchern. Wenig Rauch über lange Zeit für Schinken oder Würste welche trocken sind.
PP, Ribs Fleisch nimmt nur in den ersten Stunden Rauch an. Eine Räucherbox sollte das Mittel Deiner Wahl sein.
 
Ich habe vor, ihn hauptsächlich auf meinem gasi für
galube nicht, daß der für einen Gasi geeignet ist, der wird ja entzündet und soll nur glimmen, also langsam und lange Rauch abgeben, was bei Ribs im Gasi ja wohl auch passt, aber imho halt nicht von einem Sparbrand.
:weizen:
 
Abgesehen davon, dass ein Sparbrand wie ja schon geschrieben wurde zum Kalträuchern verwendet wird und auf einem Gasgrill total fehl am Platz ist, wirst du bauartbedingt auf einem Gasgrill immer Probleme haben, wenn du räuchern willst. Die Dinger sind einfach zu offen, da zieht dir alles raus.
 
Hallo,

ja ich verstehe natürlich was ihr schreibt... ist mir ja auch klar.

mir geht es hauptsächlich mal ums PP. da hab ich einen Brenner auf minimum um überhaupt auf die niedrigen temps zu kommen. da ist es dann schon recht schwer, den Brenner so einzuregeln, dass er einerseits heiß genug ist um das räucherpäckchen zuverlässig zum rauchen zu bringen, andererseits aber auch nicht zu heiß wird, dass die temp im garraum weg galoppiert. und das mitten in der Nacht rumzuregeln finde ich eher unentspannt... noch dazu kommt, dass die Päckchen natürlich auch gewechselt werden müssen (dann wieder das Problem mit der brennertemperatur bis das Päckchen wieder raucht...

deshalb hab ich nach ner lösung gesucht, zuverlässig für zwei/drei h rauch reinzubringen ohne herumexperimentieren.

oder stell ich mich da nur so ungeschickt an??

oder habt ihr eine andere möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe?

danke für eure hilfe,!!!
schöne Grüße Peter
 
irdener Topfuntersetzer, Häufchen Räuchermehl drauf, Schnapsglas Höchstprozentigen drüber und anzünden.. raucht viel, ein paar h lang..
 
Zurück
Oben Unten