• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston 2 Turbo: Probleme beim Grillspieß-Einbau

harod

Militanter Veganer
Hallo,
zuerst möchte ich mich mit diesem Bericht vorstellen. Ich bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, wenn nicht alles perfekt gelingt.
Ich habe einen Enders Boston Black 2 Turbo erworben. Der Aufbau ist gelungen, die Qualität des Grills ist sehr gut. Alle Teile waren maßhaltig und passten gut zusammen.

Ich wollte nun den gleichzeitig mit dem Grill erworbenen Grillspieß montieren. Jetzt traten gewisse Probleme auf. Wenn man die Spießhalterungen montiert, kann man den Deckel des Grills nicht mehr schließen, da die Halterungen mit der Befestigung des Warmhalterost kollidieren. Damit kann man die Halterungen nicht dauernd im Grill belassen, da man den Warmhalterost benötigt und muss sie jedes mal bei Grillspießbenutzung die Halterungen neu neu montieren. Eine Außenmontage der Halterung ist problematisch, da die scharfkantigen Halterungen die Abdeckhülle beschädigen können und eine Modifikation der Motoranbringung erforderlich wäre.

Ich habe das Problem folgendermaßen lösen können:
An den Halterungen müssen an den Stellen, wo sie mit den Warmhalterost kollidieren, jeweils rechteckige Ausschnitte gefräst oder geflext werden. Für den örtlichen Schlosser kein Problem.

Das erste Bild zeigt die Halterung mit der Markierung der Stellen, die entfernt werden sollen.

IMG_5245.jpg

Das zweite Bild zeigt die Halterungen mit den Aussparungen

IMG_5249.jpg


Die Halterungen können nun montiert werden, kollidieren nicht mehr mit dem Warmhalterost und können dauerhaft im Grill verbleiben.

IMG_5260.jpg


Für die Montage der rechten Halterung empfiehlt es sich, die Befestigungsschrauben nach außen anzubringen. Damit kann man sich die Anbringung der Motorhalterung erleichtern. Dazu wurde folgendes Befestigungsmaterial beschafft: 2 Schrauben M5 22mm, 2 flache M5 Rändelmuttern und zwei hohe Rändelmuttern (Alles kann billig bei Amazon bestellt werden).

IMG_5254.jpg


Die rechte Spießhalterung wird nun von außen mit den zwei Schrauben mit den Rändelmuttern befestigt. Nun kann man die Keramikscheiben und die hohen Rändelmuttern anbringen.

IMG_5261.jpg

Das ist der Ruhezustand, wenn normal gegrillt wird.
Soll der Grillspieß benutzt werden, wird nur der Warmhaltegrill heraus genommen, die Motorhalterung mit Hitzeschild mit den 2 Rändelmuttern angeschraubt und der Grillspieß eingesteckt.

IMG_5262.jpg


Damit kann der Grillspießaufbau schnell einfach erfolgen.

Beste Grüße
harod
 

Anhänge

  • IMG_5262.jpg
    IMG_5262.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

braucht man beim Enders die rechte innere Halterung wirklich? Das ist doch total blödsinnig, da muss man ja jedes Mal die Laufhülse abschrauben, wenn man ein Stück Fleisch auf den Spieß schieben will. Bei meinem Grill wird die Motorseite nur im Motor gelagert. Die andere Seite direkt im Alugussseitenteil. Handwerklich finde ich es aber schick gemacht 👍.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

im Prinzip müsste man schon auf die rechte Lagerung verzichten können. Bei kurzem Spieß und bei leichtem Grillgut bedeutet das wenigLast auf das Lager des Motorantriebs. Bei langen Spießen und bei großem Grillgewicht (bis 5 kg zugelassen) hätte ich Bedenken wegen der Belastung des Lagers des Motorantriebes.

Viele Grüße
Hans
 
Aber wird der Warmhalterost bei Benutzung des Spießes nicht sowieso rausgenommen?
Oder lässt du die Spießhalterungen dauerhaft montiert?
 
Hallo Rabea 74,
mit der beschriebenen Modifikation kannst Du die Spießhalterungen innen dauerhaft montiert lassen.
 
Zurück
Oben Unten