• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Boston Black 4IK Turbo

Performa475

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Am Montag bestellt, heute geliefert. Das ging schon mal ruckzuck!
Bei 379 € im Onlineshop von Aldi Nord waren alle Kaufhemmungen bei mir schnell dahin. Mit meinem Enders Manhattan bin ich auch nach 5 Jahren sehr zufrieden, aber ein Backburner zumHähnchengrillen...das wäre doch mal was. Und so ein Seitenkocher ist auch etwas Feines.
Heute die zwei Pakete an die Wohnungstür geliefert bekommen. Hatte eigentlich keine Lust zum Aufbauen, aber es kribbelte dann doch unter den Heimwerkerfingernägeln. Der Aufbau hat alleine immerhin 3 Stunden gedauert. War nicht besonders kompliziert aber es gab sehr viel zu schrauben.

Der Enders sieht vom ersten Eindruck her schon mal ganz gut aus. Stauruam geht so. Wenn man zwei Gasflaschen im Unterbau einlagert, war es das auch schon. Irgendwelche Möglichkeiten Grillzubehör anzuhängen sehe ich auf den ersten Blick auch nicht. Praktisch ist das umklappbare Seitenteil. Da ich ein Freund von Stahlrosten bin, ist diese Standardausstattung für mich perfekt (Gussroste könnten bei Bedarf nachgekauft werden). Klar, ich erwarte bei dem Preis und der Marke keinen Grill, der einen Atomkrieg übersteht. Er sollte aber auch nicht nach 1-2 Jahren weggerostet sein. Nun ja, das werde ich dann ja sehen. Bleche sind natürlich nicht besonders dick, die Räder so lala und die Passgenauigkeit der Türen ist nicht 100 %ig sondern nur 90 %ig. Eine Rappelkiste ist er aber nicht. Erster Start zum Einbrennen verlief problemlos. Ging nach 15 Minuten lt. Schätzometer auf 290 Grad Celsius. Hinten ist wg. Backburner ein entsprechendes Scheunentor.

Leider hat hat es dann angefangen zu nieseln. Erste Vegrillung muss also noch warten. Morgen kommt der Universal-Grillspieß (der von Enders ist ausverkauft) und ich freue mich schon riesig auf das erste Grillhähnchen.

Stay tuned!

Ciao
Lars

IMG_3021.jpg


IMG_3022.jpg
 
Nach einem Tag ohne Frühstück und Mittagessen musste es schnell gehen. Nach Feierabend gab es einen Convenience-Burger. War super-lecker:
IMG_3024.jpg


Wer behauptet denn, dass man mit dünnem Edelstahlrost kein Branding hinbekommt?

IMG_3025.jpg


Hier das Ergebnis auf dem Teller:

IMG_3026.jpg


Und so sieht nun das Grillensemble aus:

IMG_3023.jpg


Rotisserie ist inzwischen auch verbaut. Mal schaun wann ich zum Grillhähnchen komme.

Ciao
Lars
 
Obwohl ich mit dem Edelstahlrost bei ersten Flachvergrillungen zufrieden bin, habe ich mir nun schweres Guss kommen lassen: Switch Grid + Gussplatte. Ich bin halt ein Freund von Wahlmöglichkeiten. 🤓 So lagsam bin ich für alles gerüstet...

Ciao
Lars

EF237E99-DEFE-4C0A-A064-5896861B1BC0.jpeg
 
Heute war es soweit: Rotisserie-Hähnchen!:o

Erste einmal die Fettauffangschale präpariert und die Marinade angerichtet:


IMG_3028.jpg


Ki-Roy-Hähnchen gut durchgeknetet mit Marinade, aufgespießt und eingehangen:

IMG_3031.jpg


So nach ca. 50 Minuten:

IMG_3034.jpg


Und auf dem Teller:

IMG_3035.jpg


IMG_3036.jpg


Fazit:
Vom Handling ist noch Luft nach oben. Musste mich erst einmal an diese Grilltechnik herantasten. Wahrscheinlich typische Anfängerfehler, die ich gemacht habe: Hähnchen saß nicht richtig fest, Klammern müssen stärker aufgesteckt und v.a. fester mit dem Spieß verschraubt werden. Zum Ende hin drehte sich nur noch der Spieß aber nicht das Hähnchen! Also noch mal alles im laufenden Betrieb zusammenschieben und verschrauben.
Geschmack: Ich bin wirklich geflasht! Ich kann mich nicht erinnern ein solch wunderbares Hähnchen gegessen zu haben. Außen kross, innen saftig. Ein Traum! Ich dachte, dass die Rotisserie nur eine nette Spielerei ist. De facto möchte ich nur noch solche Hähnchen essen!!! Das war wirklich, wirklich gut. :essen!: Und meine bessere Hälfte war auch begeistert.

Ciao
Lars
 
Berichte bitte mal über deine Erfahrungen. Beim Pizzastein bin ich noch skeptisch, da greife ich aktuell auf den Dancook zurück.
 
Fing heute eigentlich alles ganz gut an, aber als absoluter Anfängerpizzabäcker recht naiv an die Sache herangegangen.

Schön augegangerner Teig:
IMG_3040.jpg


Leckerer Belag:

IMG_3041.jpg


Tja, jetzt fing das Elend an,wie bringt man die Rohpizza auf den vorgeheiztenPizzastein? Antwort: Ohne Pizzaschaufel gar nicht! Ok, Super-Anfängerfehler.:-( Mal wieder gelernt: ohne Equipment kein gutes Ergebnis.

Werde mir nächste Woche eine gute Pizzaschaufel besorgen und dann weiter experimentieren. Fürs erste blieb nur der schnöde Backofen:

IMG_3042.jpg


Ciao
Lars
 
Na da wird schon fleißig eingeweiht :thumb2: , schaut auch schon gut aus, ich hab den Chicago 3 und überlege auch etwas aufzurüsten, aber Pizzastein leg ich auf den Rost, und Schaufel hab ich.

lg. Karl
 
Nach einem Tag ohne Frühstück und Mittagessen musste es schnell gehen. Nach Feierabend gab es einen Convenience-Burger. War super-lecker:
Anhang anzeigen 2235325

Wer behauptet denn, dass man mit dünnem Edelstahlrost kein Branding hinbekommt?

Anhang anzeigen 2235329

Hier das Ergebnis auf dem Teller:

Anhang anzeigen 2235330

Und so sieht nun das Grillensemble aus:

Anhang anzeigen 2235331

Rotisserie ist inzwischen auch verbaut. Mal schaun wann ich zum Grillhähnchen komme.

Ciao
Lars
Das sieht doch alles sehr gut aus, mit Ausnahme der liegenden Gasflasche. Die dürfen nur im stehen gelagert und betrieben werden. :cop:

Wünsche Dir weiterhin unfallfreie und lange Freude mit Deinem neuen Sportgerät. :-)
 
Tja, jetzt fing das Elend an,wie bringt man die Rohpizza auf den vorgeheiztenPizzastein? Antwort: Ohne Pizzaschaufel gar nicht! Ok, Super-Anfängerfehler.:-( Mal wieder gelernt: ohne Equipment kein gutes Ergebnis.
Mit dem erforderlichen Equipment ist das schon richtig. Ich habe hier aber den Hinweis mit einem runden Pizzablech (Blaublech) aufgenommen und bin damit sehr happy. Man kann ggf. gleich mehrere Pizzen vorbereiten und das kalte Blech schützt auch noch vor verbrannten Boden, wenn man für den Belag etwas länger Oberhitze benötigt. :-)
 
Danke für die Tipps! Für die noch liegende Gasflasche suche ich noch nach einer praktikablen Lösung. Möchte ich so aus Sicherheitsgründen auch nicht dauerhaft haben (natürlich steht sie bei Nutzung!).

Ciao
Lars
 
Danke für die Tipps! Für die noch liegende Gasflasche suche ich noch nach einer praktikablen Lösung. Möchte ich so aus Sicherheitsgründen auch nicht dauerhaft haben (natürlich steht sie bei Nutzung!).

Ciao
Lars
Wie gesagt, Gasflaschen dürfen ich nicht liegend gelagert werden. Wie lange willst Du da an einer Lösung arbeiten? :confused:
 
Nach dem Pizzagate hat es ja nur noch geregnet! Heute kam dann zärtlich die Sonne hervor, da kam doch gleich die Grilllust zurück. Heute musste eine Forelle Testobjekt spielen!

Vorbereitungszenario:
71632C97-863F-4CF8-A8EA-BFEC8B0513B0.jpeg


Grillszenario:

715B2BFB-3093-4A33-A52E-56702FBA601C.jpeg


Tellerszenario:

5CFD217D-5F8C-4A49-8DAD-2B8A6B4304B4.jpeg


Fazit:
Die Forelle war perfekt, außen kross, innen saftig. Kartoffeln hätten 5 Minuten länger und mehr Olivenöl gebraucht.

Ciao
Lars
 
Apropos, das ist ein sehr praktisches Zubehörteil von Enders. Jetzt weiß man auch, wohin mit der Grillzange.

A8D23365-B098-487E-AFE9-486C035A5875.jpeg


Ciao
Lars
 
Heute habe ich zwei Rumpsteaks gegrillt. Extra ohne Einsatz meines OHGs, um die Turbo-Zone zu testen.

Vorbereitungsszenario:

IMG_3051.jpg


Grillszenario:

IMG_3052.jpg


IMG_3053.jpg


Tellerszenario:

IMG_3054.jpg


Fazit: Ein schönes(!) Branding im Kreuzmuster habe ich nicht hinbekommen, allerdings hat die Turbozone schon eine schmackhafte Aromakruste produziert. Die ist aber nicht so gut wie beim OHG. Ich werde also in Zukunft weiter den OHG beim Steak nehmen. Zum Nachziehen dann den Enders. Allerdings, bei einer größeren Anzahl von Steaks, die vergrillt werden müssen, ist der Boston eine gute und empfehlenswerte Alternative. Geschmeckt hat es uns allemal.

Ciao
Lars
 
Keine Ahnung, was mit dem Disponenten von Enders los ist. Aber selber schuld, wenn Zubehör auf lange Sicht ausverkauft ist. Da greift man dann halt zu Produkten der Konkurrenz. Ich hätte die Gusspfanne auch gerne von Enders selbst gekauft.
Fazit: Die Weber Gusspfanne passt perfekt auf den Enders Boston inkl. Aussparungen des Switch-Grid-Systems.
IMG_3055.jpg


IMG_3056.jpg


Ciao
Lars
 
Was ja noch ausstand war der Pizzatest. Ich bin der Empfehlung zur Nutzung des Blaublechs bereitwillig gefolgt. Das war schon sehr praktisch und erspart einem kompliziertes Handling beim Pizaaauftragen. Zum Vorgehen: Erst einmal den Enders mit Pizzastein vorgeheizt. Bauartbedingt (Scheunentor wegen Backburner), ist es schwierig auf über 300 C zu kommen (zumindest lt. Schätzometer). Die beiden Brenner über dem Pizzastein ausgeschaltet. Blaublech mit Pizza auf den Pizzastein und Backburner zugeschaltet. Trotz alledem hat es dann doch 15 Minuten gedauert, bis die Pizza fertig war. Leider ist der Pizzaboden etwas am Blaublech haften geblieben. Evtl. muss ich das Blaublech mit etwas mehr Öl vorbehandeln?
Ergebnis war lecker und ansehnlich, aber ich würde zusammenfassend feststellen, dass Pizzabacken auf dem Enders geht, aber nicht unbedingt zur Paradedisziplin gehört. Auf jeden Fall war die Pizza besser als aus dem Backofen! Da ist ja schon mal was.

IMG_3059.jpeg


Kein schöner Anblick: festgebackener Pizzaboden in Wasser eingelegt:

IMG_3060.jpeg


Ciao
Lars
 
Zurück
Oben Unten