• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo oder TAINO PLATINUM 4+2 oder TAINO PLATINUM 6+2

KanekoTsukiyo

Militanter Veganer
Hallo!

Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo (599 €) // TAINO PLATINUM 4+2 (449 €) // TAINO PLATINUM 6+2 (645 €) haben es von der Preisleistung in die Endauswahl meiner Grill-Suche geschafft.

Als Grillanfängerin bin ich nun aber mit meinem Latein am Ende, welcher (für mich) am besten ist. Der Plan ist es ca. 1 Mal / Woche zu grillen. In der Woche gerne direkt und schnell, möchte mich aber auch am indirekten Grillen versuchen. Heckbrenner und ein Seitenkocher sind gewünscht.

Die meiste Zeit werden wir zu zweit grillen, der Grill sollte aber auch Grillabende mit Freunden (dann meist 4-8 Personen) mitmachen.

Meine bisherigen Gedanken zu den Grills:

- Taino scheint qualitativ hochwertiger verbaut? Von Internetbildern aber schwer einzuschätzen

- Simple Clean beim Monroe klingt gut. Aber ist das notwendig/ funktioniert gut?

- Das Sichtfenster beim Monroe ist ein Plus.

- Bei den aktuellen Preisen bekommt man zum ähnlichen Preis momentan bei Taino 6 statt 4 Brenner.

- Ist der 6+2 zu groß, wenn meistens zu zweit gegrillt wird? Ist das problematisch oder kann ich dann einfach nur 2 Brenner anwerfen und gut ist? Ist der 4+2 zu klein für Grillabende mit Freunden? Er hat die kleinste Grillfläche (wenn auch nicht viel kleiner als der Monroe).

Mehr als 650 € mag ich als Grillanfängerin nicht ausgeben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken teilen und mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet :) Die Taino - Preise scheinen Prime Day - Angebote zu sein, vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat heute Zeit für eine kurze Einschätzung :)

Danke schonmal!
 
Taino scheint qualitativ hochwertiger verbaut? Von Internetbildern aber schwer einzuschätzen
Erstmal vorweg, zu den qualitativ hochwertigen Grills zählen die beide definitiv nicht. Mit ein Anhaltspunkt für die Qualität ist das Gewicht. Wenn man viel in den Grill packt zum kleinsten Preis muss man zwangsläufig irgendwo sparen um noch Geld zu verdienen, in der Regel wird dann am Material gespart (Material und Materialstärke).
Von dem Aspekt betrachtet scheint mir der Enders hochwertiger. Enders 55Kg Taino 4+2 43Kg
Beim Taino stecken bei gleicher Ausstattung 12Kg weniger Material drin.
Mal zum Vergleich, mein Napoleon wiegt mit der gleichen Ausstattung 79Kg.(kostet aber auch deutlich mehr...)


Ist der 6+2 zu groß, wenn meistens zu zweit gegrillt wird? Ist das problematisch oder kann ich dann einfach nur 2 Brenner anwerfen und gut ist? Ist der 4+2 zu klein für Grillabende mit Freunden? Er hat die kleinste Grillfläche (wenn auch nicht viel kleiner als der Monroe).
Mehr Grillfläche und Brenner bietet auch mehr an Möglichkeiten. Aber die große Fläche muss auch erstmal aufgeheizt werden. Wenn man meistens nur 2 Steaks auf den Grill wirft stellt sich halt die Frage ob das Sinn macht einen riesen 6 Brenner Grill anzuwerfen. Für deine 4-8 Personen reichen 4 Brenner locker aus.

Müsste ich aus deiner Auswahl einen nehmen würde ich aufgrund des Gewichts zum Enders tendieren.

Persönlich würde ich mich aber bei deinem Budget eher auf den Gebrauchtmarkt umschauen. Da kannst du mit etwa Glück einen Marken Grill bekommen der in einer anderen Liga spielt wie diese hier.
 
Hallo!

Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo (599 €) // TAINO PLATINUM 4+2 (449 €) // TAINO PLATINUM 6+2 (645 €) haben es von der Preisleistung in die Endauswahl meiner Grill-Suche geschafft.

Als Grillanfängerin bin ich nun aber mit meinem Latein am Ende, welcher (für mich) am besten ist. Der Plan ist es ca. 1 Mal / Woche zu grillen. In der Woche gerne direkt und schnell, möchte mich aber auch am indirekten Grillen versuchen. Heckbrenner und ein Seitenkocher sind gewünscht.

Die meiste Zeit werden wir zu zweit grillen, der Grill sollte aber auch Grillabende mit Freunden (dann meist 4-8 Personen) mitmachen.

Meine bisherigen Gedanken zu den Grills:

- Taino scheint qualitativ hochwertiger verbaut? Von Internetbildern aber schwer einzuschätzen

- Simple Clean beim Monroe klingt gut. Aber ist das notwendig/ funktioniert gut?

- Das Sichtfenster beim Monroe ist ein Plus.

- Bei den aktuellen Preisen bekommt man zum ähnlichen Preis momentan bei Taino 6 statt 4 Brenner.

- Ist der 6+2 zu groß, wenn meistens zu zweit gegrillt wird? Ist das problematisch oder kann ich dann einfach nur 2 Brenner anwerfen und gut ist? Ist der 4+2 zu klein für Grillabende mit Freunden? Er hat die kleinste Grillfläche (wenn auch nicht viel kleiner als der Monroe).

Mehr als 650 € mag ich als Grillanfängerin nicht ausgeben.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken teilen und mir bei der Kaufentscheidung helfen könntet :) Die Taino - Preise scheinen Prime Day - Angebote zu sein, vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat heute Zeit für eine kurze Einschätzung :)

Danke schonmal!
Auch ich würde keinen der Grills nehmen. Neben dem korrekten Gedanken zur Qualität meines Vorredners nenne ich noch Garantieleistungen und Ersatzteilversorgung langfristig. Sorry, aber ich hab selber früher gedacht, dass Dünnblech auch ausreicht..
 
Schliesse mich den Ausführungen meiner Vorredner grundsätzlich an. In Deinem angegebenen Preisbereich würde ich mir noch den Weber Spirit E-325s ansehen. Zwar keinen Heckbrenner und Seitenkocher, dafür ein solides Gerät mit viel Zubehörmöglichkeiten, langjähriger Ersatzteilversorgung und ausgebauten Garantieleistungen. Aktuell für um 690.00 zu bekommen.
 
Es wurde ja bereits alles relevante geschrieben.

Außer dem genannten Weber Spirit kämen auch
noch die Napoleon Freestyle-Modelle für dich in Frage.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben Unten