• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Enders Nirostableche werden nicht sauber

Vaio 105

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hi,
seit langer Zeit habe ich mich wieder angemeldet, weil ich da ein Problem habe.
Bisher hatte ich einen Smoker aus Eisen, da war alles schwarz und gelegentlich auch fettschwarz.
Nun habe ich mir aus der Aldi-Aktion einen Enders Gasgrill in Nirosta gekauft.
Bin halt älter geworden und wollte ratz fatz grillen, dann die Bleche in den Spüler und fertig ist die Laube.
Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich die Gussgrillteile mit Rapsöl eingefettet und dann den Grill langsam hochgefahren.
Nachdem sich der Rauch verzogen hatte habe ich ihn langsam abkühlen lassen. Die vier Bleche (easy Clean ) waren vom heruntergetropften Öl braun und schwarz verfärbt.
Im guten Glauben habe ich sie in den Geschirrspüler gegeben aber es tat sich nichts
Das Resultat war grausig. Danach über Nacht in Wasser mit Reiniger eingeweicht und es tat sich weiter nichts.
teilweise ging etwas mit einem Nirostaschwamm ab, aber sehr mühsam.
Woran liegt es, was mache ich falsch?
Bin für jeden erfolgreichen Tipp dankbar.
Gruß Vaio 105

versautes Blech.jpg
 

Dingo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du machst nix falsch. Dort wo die hohe Hitze mit dem Fett der Marinaden oder Fleischstücke zusammen kommt wird es sehr schnell dunkel. Das kann man auch etwas mit dem Einbrennen von Schmiedeeisenpfannen, Gussrosten etc. vergleichen. Die werden auch dunkel und lassen sich nicht mehr richtig blank putzen. Verwende Deine Energie fürs putzen an den Aussenbereichen und bürste innen nur ab.

gruß dingo
 
OP
OP
V

Vaio 105

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Na gut, dann werde ich nicht so pingelich sein.
Von der Brennerabdeckung ging es aber leicht ab, möglicherweise haben die Bleche eine andere Legierung.

Aber eine der Türen habe ich moniert, die gefällt mir gar nicht. Sieht eher aus wie Alu und passt auch nicht zu der restlichen Optik.
Habe ich aber auch erst draußen - und nach dem Zusammenbauen - gesehen.
Gruß

andere Tür 2.jpg


Enders Grill mit anderer Tür.jpg
 

Andy04

Hobbygriller
Das mit der Tür geht ja gar nicht und würde ich an deiner Stelle mal reklamieren 👍
Und wenn du die Bleche unbedingt mal sauber bekommen möchtest, solltest du zu einem guten Intensivreiniger greifen (z.B. Backofen- und Grillreiniger von MAXXI oder Dr Becher)
 
OP
OP
V

Vaio 105

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hi, die Tür habe ich mittlerweile reklamiert aber Enders hat momentan viel zu tun - Türen tauschen - oder so.
Mit einem Backofenreinigungsspray hatte ich es schon versucht, leider ohne Erfolg.
Der Satz Bleche kostet bei Enders 30 Euro, dürfte einmal pro Jahr günstiger sein als div. Reiniger,
die alle auch negative Bewertungen haben.
Gruß
 

Helge470

Grillkaiser
Wozu ersetzen, einfach so lassen. Der Grill wird noch viel schmutziger werden, willst Du alle Teile mit Patina ersetzen?
 
Oben Unten