• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Chari-Einweihung gelungen.

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So, neuer Tag, neues Glück.

Hier steht er:

3080_1_01_1.jpg


Für Goli die Detailaufnahme der schiefen Ascheschublade. Hat sich im Betrieb aber nicht ausgewirkt. Mal sehen wie's später beim Smoken läuft.

3080_1_02_1.jpg


Mein gestriger Versuch mit Aldi-Briketts und Eierkartons war ja ein Flop.

3080_1_03_1.jpg


Heute deshalb eine andere Strategie: Faseranzünder auf den Rost, dann etwas Holzkohle:

3080_1_04_1.jpg


Die Stücke scheinen mir etwas klein zu sein. Ging gerade so, daß nicht alle durch den Rost fielen. Ist doch eigentlich eine vielfach gelobte Kohle. Sind die Stücke immer so klein?

3080_1_09_1.jpg


Danach mit Briketts auffüllen. Na also, geht doch! :D

3080_1_05_1.jpg


Auch die SFB wird eingebrannt

3080_1_06_1.jpg


Nach einer Weile war die Glut recht ordentlich.

3080_1_07_1.jpg


Offenbar etwas zu ordentlich, denn die Temperatur ging ziemlich hoch. Gestunken hat es kaum, getropft auch nicht viel.

3080_1_08_1.jpg


Also immer wieder Deckel für eine Weile auf und dann wieder zu.

Nach gut zwei Stunden begann dann die Initiations-Vergrillung. Da ich jahrelang nicht gegrillt habe, gab es vorsichtshalber etwas eher Anspruchsloses: Bratwurst, Bacon, Lammkoteletts, Schweinebauch und Wings. Da wir zur Zeit in etwas hektischen Umzugsvorbereitungen sind, gab es keine aufwendigen Marinaden, ich habe nur schnell meine Barbecuesoße nach Geheimrezept und eine Knoblachpaste angerührt. Wings und Bauch etwas mit Öl und Soße bepinselt, über die Koteletts Thymian und Rosmarin. Ob der Fleischmenge hat Göga spontan noch zwei Freunde eingeladen. es hat aber auch so gereicht. :lol:

Fleischbilder konnte ich nur weinige machen. Die Hektik des Direktgrillens hat mich doch etwas zu sehr in Anspruch genommen. Würste und Lamm gingen als erstes weg, dann der Bauch. Die Wings wollte ich "quasi-indirekt" etwas um die Glut herum plazieren und bei geschlossenem Deckel garen, während ich auch mal was zwischen die Zähne schieben konnte. Prompt ist die Glut fast gestorben und ich mußte nachlegen. Die Wings sind so zwar nicht knusprig aber immerhin gar geworden.

3080_1_10_1.jpg


Sieht etwas unaufgeräumt aus, aber trotz gut geölter Roste ist doch einiges festgeklebt und so blieb nach dem Wenden nicht alles an seinem vorgesehenen Platz.

3080_1_11_1.jpg


Und das gab's dazu:

3080_1_12_1.jpg


Fazit: Trotz kleiner Hürden durchaus gelungen.

:prost:

Prost,
Grillkugel
 
schön gefällt mir

sach seh ich das richtig den thermometer zeigt fahrenheit an :-?
ist denn dann auch zölliges werkzeug nötig um die murmel zusammenzubasteln

viel spass noch damit
 
Sieht ganz toll aus.

Kleiner Tipp, in der Firebox ist eine Führung für die Aschelade, vielleicht ist diese da nicht sauber drin.

Andy
 
schweinetreiber schrieb:
schön gefällt mir

sach seh ich das richtig den thermometer zeigt fahrenheit an :-?
ist denn dann auch zölliges werkzeug nötig um die murmel zusammenzubasteln

viel spass noch damit

Es geht mit ner normalen Ratschen-Nuß, 11er glaube ich. Scheint zufällig auf irgendein Zoll-Maß zu passen.
 
Gude !

Sieht doch sehr gut aus !! :D

Hoffe du hast das Blech aus dem Haupgrill rausgekloppt !
Aber bei der Temp. bestimmt.

Gruß Superwallace
 
Die Vergrillung sieht lecker aus :prost:
 
Zurück
Oben Unten