• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich Chili geDOpft

G

Gast-qX2rDP

Guest
Nach mehrfachem Schichtfleisch und einigen Buchteln ist nun endlich auch ein leckeres Chili con Carne dran gewesen.

Da im Laufe der vielen Jahre viele Abwandlungen des Chili con Carne "entwickelt" wurden, halte ich mich auch nicht an ein bestimmtes Rezept, sondern koche hier auch "Frei-Schanuze".

Zutaten:

* 1 kg Rinderhack
* 1 kg Zwiebeln, fein gewürfelt
* 2 dicke Scheiben Speck, geräuchert
* 4 mittlere Knoblauchzehen
* 3 frische Paprika
* 2 kleine Dosen Kidneybohnen
* 1 grosse Dose weisse Bohnen
* 2 kleine Dosen gehackte Tomaten
* 1/2 Tube Tomatenmark
* 2 EL süßes Paprikapulver
* 5 gestrichene TL Salz
* 1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
* 1/4 TL Chillies, gemahlen

Als Erstes mal die Zutaten bereitstellen, damit das Kochen schneller von der Hand geht.

IMG_6904.jpg


IMG_6905.jpg


IMG_6906.jpg


IMG_6907.jpg



Begonnen habe ich mit dem Speck: Würfeln, scharf anbraten und Farbe nehmen lassen.

IMG_6909.jpg


Dann kommen die fein gewürfelten Zwiebeln drauf: Erst eine Zwiebel (500gr),

IMG_6910.jpg


dann die andere Zwiebel (ebenfalls 500gr). Die Zwiebeln sollen leicht glasig werden.

IMG_6911.jpg


In der Zwischenzeit 4 Knoblauchzehen schälen und mir der Knobi-Presse direkt in den Topf drücken.

IMG_6912.jpg


Sobald die ersten Zwiebeln glasig sind, werden diese an die Seite geschoben und machen Platz für das Hack.

IMG_6913.jpg


Nun die Paprika ebenfalls fein würfeln und mit in den Topf geben und unterrühren.

IMG_6914.jpg


Als Nächstes folgen 2 Dosen Kidney Bohnen

IMG_6915.jpg


und 2 Dosen gehackte Tomaten.

IMG_6916.jpg


Als Letztes noch die Dose weisse Bohnen und die Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, Chillies).

IMG_6917.jpg


Deckel drauf, Kohlen drauf und 2 Stunden unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen. Dabei viel mehr Oberhitze als Unterhitze (14+4). Zwischendurch habe ich insgesamt etwa 1l Wasser dazu gekippt. Ausserdem wanderten noch 200ml süße Sahne in den Topf, um die Schärfe wegen meiner WuKi's abzumildern.

IMG_6919.jpg


So, endlich fertig.

IMG_6920.jpg


Und so sieht das Chili auf dem Teller aus.

IMG_6923.jpg


Fazit: Super lecker und auch WuKi geeignet. Und der 12er Barbecook istr für 2 Erwachsene und 2 WuKi's viel zu groß. Muss wohl noch einen oder zwei kleinere :DO: kaufen :)
 

Anhänge

  • IMG_6904.jpg
    IMG_6904.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_6905.jpg
    IMG_6905.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 689
  • IMG_6906.jpg
    IMG_6906.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_6907.jpg
    IMG_6907.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_6909.jpg
    IMG_6909.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 677
  • IMG_6910.jpg
    IMG_6910.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_6911.jpg
    IMG_6911.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_6912.jpg
    IMG_6912.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_6913.jpg
    IMG_6913.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_6914.jpg
    IMG_6914.jpg
    196 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_6915.jpg
    IMG_6915.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_6916.jpg
    IMG_6916.jpg
    220 KB · Aufrufe: 665
  • IMG_6917.jpg
    IMG_6917.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 650
  • IMG_6919.jpg
    IMG_6919.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_6920.jpg
    IMG_6920.jpg
    247 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_6923.jpg
    IMG_6923.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Chili con Carne...

Zutaten:

* 1 kg Rinderhack
* 1 kg Zwiebeln, fein gewürfelt
* 2 dicke Scheiben Speck, geräuchert
* 4 mittlere Knoblauchzehen
* 3 frische Paprika
* 2 kleine Dosen Kidneybohnen
* 1 grosse Dose weisse Bohnen
* 2 kleine Dosen gehackte Tomaten
* 1/2 Tube Tomatenmark
* 2 EL süßes Paprikapulver
* 5 gestrichene TL Salz
* 1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
* 1/4 TL Chillies, gemahlen

Chili con Carne --> Chili mit Fleisch.
Wo ist den die Chili vesteckt???
Ah, da... ganz unten.. 1/4 TL... Na dann ist's ja doch Chili con Carne. :grin::grin:

(bitte nicht zu ernst nehmen)

Sieht gut aus!
 
Schaut hervorragend aus. Mein Drang nach einem DO wird immer unerträglicher.
 
Sieht sehr lecker aus!!
Als kleiner Tip: Ich nehme mittlerweile für mein Chili nicht mehr nur Hackfleisch sondern auch noch Keule oder falsches Filet zu 50% zum Hack und schneide das in Würfel dazu. Bringt etwas mehr "Biss" in die Sache.
 
Chili con Carne --> Chili mit Fleisch.
Wo ist den die Chili vesteckt???
Ah, da... ganz unten.. 1/4 TL... Na dann ist's ja doch Chili con Carne. :grin::grin:

(bitte nicht zu ernst nehmen)

Sieht gut aus!

Tu ich nicht. Und wenn doch, merkst du es beim Grill-OT :)

Ich für meinen Teil hätte ruhig mehr Bums gewollt, aber WuKi's (2 und 4) stehen da _noch_ nicht so drauf :P
 
Moin Udo,

Chili aus dem DO ist einfach klasse :mosh:

Da würde ich mich auch sofort mit einem Teller anstellen :happa:

und mit Chili-Sauce nachwürzen

:prost:
 
Tu ich nicht. Und wenn doch, merkst du es beim Grill-OT :)

Isch habe Kollega dabei!!! :grin:

Da fällt mir ein, die Torfnase (Beat) hat sich immer noch nicht vorgestellt. So wird das aber nix mit dem mitnehmen zum OT...

Ich für meinen Teil hätte ruhig mehr Bums gewollt, aber WuKi's (2 und 4) stehen da _noch_ nicht so drauf :P

Naja, lass ich mal so gelten. Meinen 11er Wuki hab ich schon soweit das er an Sylvester ein Stück Habanero probiert hat. Er lebt noch... :grin:
Jalas sind schon fast kein Problem mehr.
 
Chilli is schon was feines :thumb2:

allerdings mag ich es wenn es etwas weniger suppig ist
 
Der Geschmackunterschied macht sich mMn nur bei Kurzgrichten bemerkbar. Im CcC sind so viele Aromen drin, da macht das für mich keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten