• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Endlich Dopf Einweihung mit Schichtfleisch

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hallo Freunde des DO

Endlich habe ich Zeit gefunden meinen DO einzuweihen den ich zu meiner Schande schon knapp 4 Monate habe ohne Benutzung :rolleyes:.
Aber jetzt sollte es unbedingt etwas aus dem DO geben. Und ich habe mich für den Klassiker Schichtfleisch entschieden. Bis jetzt war ich hauptsächlich im Smoker Bereich unterwegs aber hab hier und da mal geschaut was hier so ab geht und das hat mir mehr als gefallen.
Viele gute Ideen mit noch mehr leckeren Bildern!
Nun zum Wesentlichen...geholt wurde 1,2 kg Schweinenacken, BGR als Rub, Zwiebeln, Paprika und Knoblauch.
Und jetzt ein paar Bilder:

IMG_5781.jpg


Ich konnte es schlecht einschätzen wie viel ich brauche um den Dopf zu füllen. Für den ersten Versuch sind es 1,2 kg geworden die für mich und meine Göga voll gereicht haben ;).

IMG_5785.JPG


Ach ja, ganz vergessen zu schreiben welchen DO ich hab. Es ist ein BBQ Bull 8QT ohne Füße.

IMG_5787.JPG


Erstmal mit Bacon ausgelegt und dann ab ans schichten. Den Nachen habe ich mit BGR mariniert und über Nacht in die Kühlung gestellt. Da der Dopf doch größer ist als vermutet kamen einfach in die Lücke ein paar Mettwürste mit rein :D.

IMG_5788.JPG
IMG_5789.jpg


Geplant habe ich mit 2-3 Stunden. Angefangen habe ich mit 12 oben und 8 unten.

IMG_5790.jpg


Nach 2 Stunden hab ich dann mal geguckt und ein Nebel-Foto gemacht :D. Da ich noch nicht ganz in der Materie drin bin habe nach den 2 Stunden nochmal 10 Brekkies nach gelegt. 6 oben 4 unten. Wahrscheinlich hätte ich das nicht gemusst aber daraus lernt man ja auch.

IMG_5792.jpg


Nach 2,5 Stunden war es soweit.

IMG_5793.jpg


Super Zart und nur mit Löffel zu schöpfen. Aber nicht zu weich oder matschig für mein Empfinden!

IMG_5794.JPG


Abschließend das Tellerbild und mein Fazit.
Alter Falter ist das lecker!!! Und dieser Duft...der ganze Garten hat danach gerochen, schon nach kurzer Zeit!
Einach super und so bald es geht wird wiederholt. Göga war auch glücklich und plant schon andere Köstlichkeiten :thumb1:.

Beste Grüße
Kristof
 

Anhänge

  • IMG_5781.jpg
    IMG_5781.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_5785.JPG
    IMG_5785.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_5787.JPG
    IMG_5787.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_5788.JPG
    IMG_5788.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_5789.jpg
    IMG_5789.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_5790.jpg
    IMG_5790.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_5792.jpg
    IMG_5792.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_5793.jpg
    IMG_5793.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_5794.JPG
    IMG_5794.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 433

smokerudo

Grillkönig
Sieht lecker aus.
Morgen ist meine Einweihung des Do, es gibt ungarischen Gulasch.
Grüße
Udo
 
Oben Unten