• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich gültiger Versuch

Matjesfischer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

dieses Jahr ist mein erstes (Weber-)Kugeljahr. Vorher hatte ich nur direkt gegrillt. Entsprechend zäh verliefen meine ersten Gehversuche mit dem guten Teil. Lachs auf der Planke war so "naja". Grillaktion für acht Leute mit verschiedensten Sachen (Wurst, Steak, Spieße) war eine totale Herausforderung wegen unterschiedlicher Gartemperaturen und Auflege-Zeitpunkte. Puh! In meinen Augen ein Desaster mit zu viel Schwarzanteil. Beide Vergrillungen liefen über Bulls Eye.

Danach Vergrillung von Hüftsteak für Göga und mich, über Zweizonen-Anordnung. Dank eines Hinweises eines Grillsportlers hier. War schon mal besser als Bulls-Eye, aber Anfängerfehler: zu dünn geschnitten, sodass schon nach der direkten Phase das Fleisch durch und leider al dente war.

Aber zu Pfingsten: Schweinefiletspitze, Würstchen, Fleisch/Gemüse-Spieße und Entre Cote, wieder mit zwei Zonen. Würstchen und Spieße erst einmal indirekt auf Temperatur gebracht, dann zum Bräunen über die Glut. Funktionierte tatsächlich, man glaubt es nicht. Und dann die Entre Cotes (Gott sei Dank dicker geschnitten) und die Filetspitze, schön direkt gegrillt, Deckel dabei zu. Nach je zweimal wenden in die indirekte Zone und Grillthermometer hinein. Ergebnis: 56 Grad. Also raus und ruhen lassen. Filetspitze war noch dicker, habe ich auf 64 Grad indirekt gezogen. Fazit: Göga hat mich erstmals gelobt, nachdem Sie die Kugel schon verflucht hatte. Ich fand auch endlich mal ein gültiger Versuch. Die Lernkurve steigt allmählich an. Motivation steigt wieder.

Muss dazu sagen, dass die letzte Vergrillung erstmals nur mit Profagus Grillis erfolgte. Die Dinger sind echt klasse. Nach dem Einschütten in die Kohlebehälter zeigte das Deckelthermometer ruckzuck mehr als 300 Grad an. Mit dem Altbestand an Grillkohle kam ich mühsam auf 250 Grad.

Jetzt fragt Ihr Euch, wo die Fotos sind? Habe ich mich nicht getraut, die Regierung hätte mich wahrscheinlich für verrückt erklärt. Aber wenn meine Grillaktionen weitere Fortschritte zeigen (spätestens beim BBC), stelle ich Fotos ein.

Was ich mit dem ganzen Text sagen will: So eine Kugel will genommen werden, aber man sollte sich nicht durch Anfangsschwierigkeiten entmutigen lassen. Danke an alle, die mich hier im Forum unterstützt haben! :gs-rulez:

Weiter so. Mein erster Versuch waren Schweine Medaillons, die nach dem Hochheben des Deckels schon halb mit dem Grillrost vereint verkohlt waren. Jetzt läuft es wunderbar.
Immer weiter üben, dann wird deine bessere Hälfte vielleicht sogar das Fotografieren übernehmen.
:grill:

Jetzt fragt Ihr Euch, wo die Fotos sind? Habe ich mich nicht getraut, die Regierung hätte mich wahrscheinlich für verrückt erklärt.

Das wurde ich schon lange...von GöFreu Nachbarn, Freunde, Verwandte...die halten mich in Bezug aufs Grillen schon lange für unzurechnungsfähig! :party::woot::ballaballa::hammer:
Aber da bist du hier bei uns genau richtig!
:bilder:

Das wurde ich schon lange...von GöFreu Nachbarn, Freunde, Verwandte...die halten mich in Bezug aufs Grillen schon lange für unzurechnungsfähig! :party::woot::ballaballa::hammer:
Aber da bist du hier bei uns genau richtig!
:bilder:
Aber begrillen lassen sie sich schon recht gerne von Dir, oder? :muhahaha:

Habe ich mich nicht getraut,
Das ist der falsche Ansatz. Bei Fotos mit dem Smartphone ist die Urzeit in einem Bild direkt auslesbar.
Das ist wichtig für die Dokumentation. Oft vergesse ich wann ich was aufgelegt habe. Wenn Du etwas häufiger Grillst wird Deine Göga auch kein Zeit mehr haben Dir über die Schulter zu schauen...

aber man sollte sich nicht durch Anfangsschwierigkeiten entmutigen lassen

Genau so ist es. KEINER macht gleich zu Anfang alles richtig und die Temperatursteuerung und Handhabung einer Kugel ist halt auch etwas schwieriger als bei einem Gasgrill.
Aber nach kurzer Zeit gehen solche Dinge wie von selbst und dann kann man damit beginnen zu experimentieren. Erst dann macht die Sache so richtig Spaß.
Und eins ist sicher: man lernt nie aus !

Zurück
Oben Unten