• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich kann´s losgehen- Smokerbau im Osten

Wie meinst du das mit dem verschieben? Nur auf den Anhänger schieben u. woanderst wieder abladen oder immer auf dem Anhänger lassen!?
Ich lasse mir zwei U-Schienen aus 5mm Alu Riffelblech kanten u. nehme die als Auffahrrampen!
 
:(Der Smoker soll auf dem Hänger montiert werden und dort verbleiben. Im Bezug auf die Fahreigenschaften ist es besser, der Smoker befindet sich mittig auf dem Trailer. Bei Benutzung des Gerätes erscheint es mir jedoch sinnvoll, den Smoker an den Rand des Trailers bewegen zu können, um besser arbeiten zu können.

Hab heute ein wenig weitergebaut. Das ist dabei herausgekommen:

DSC00442.jpg


DSC00443.jpg


DSC00444.jpg


DSC00445.jpg


DSC00446.jpg


Die Deckel sind sehr weit aufgegangen durchs Schweißen. Muß erstmal sehen, wo ich einen Brenner zum Richten herkriege. Wird dieses Jahr bestimmt nichts mehr:(:(
 
Schiebmechanismus wie bei einer Schublade wäre am ehesten zu realisieren.
Zb bei der Feuerwehr sind die Aggregate auf Schlitten gelagert ( der Entnahme wegen), nur sind diese teuer (wegen der Belastbarkeit).
So als Self-Made Ausführung, würde mir spontan nur Rollenführungen von Schiebtüren einfallen, die kannst du relativ einfach selbst herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..., oder Du nimmst etwas größere Kugellager (eventuell 2 oder 3 pro "Rad") und U-Profile als Führung.
Zur Lagesicherung (in der Mitte und am Rand) dicke Schrauben oder Bolzen. Diese aber unbedingt so anbringen, dass der Smoker in Transportposition auf der Ladefläche absolut fest ist. Sonst wird das Teil zu einem tödlichen Geschoß.

Viele Grüße
Sven
 
hallo vwsven,
schaut grundsätzlich gut aus- aber 48€ kannst auch in Kugellager investieren- mit einem stück hast ohnehin zu wenig...
ich würde mich auch in richtung schiebetürmechanik informieren.

grüsse, funkenzüchter
 
So, endlich kann´s weitergehen. Hab zwar in der Zwischenzeit immer ein wenig gebastelt, aber keine großen Fortschritte erzielt. Schweißnähte schleifen hält halt auf.
Hab aber gestern einen Hänger ersteigert. Werde ihn nächstes WE abholen und dann kann´s in die vollen gehen.

!BjqQqJwCGk~$(KGrHqIOKj!EsmuD(fHOBLUhmpUvdg~~_12.jpg


Soll dann so gebaut werden, das der :smoker: längs auf dem Anhänger montiert wird und bei Bedarf durch die geöffnete Heckklappe nach hinten herausgezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich werd hier auch ma fleißig looki looki machen.

kommst ja gut voran, schaut schon gut aus bin auf das ergebnis gespannt :)



P.S.: Das MAG gerät von Güde haben wir auch :) wie sind deine Erfahrung ?
 
@ Grill Master

Das Schweißgerät ist in der Preisklasse eines der besten finde ich. Dünnblechschweißen ist damit relativ einfach, wenn man einmal die Einstellungen hat. Zum Smoker bauen eignet es sich ebenfalls. Ich muß es zwar am Limit betreiben, aber es macht auch in dem Bereich keine Probleme.
Ist für den Hobbybastler uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grill Master

Das Schweißgerät ist in der Preisklasse eines der besten finde ich. Dünnblechschweißen ist damit relativ einfach, wenn man einmal die Einstellungen hat. Zum Smoker bauen eignet es sich ebenfalls. Ich muß es zwar am Limit betreiben, aber es macht auch in dem Bereich keine Probleme.
Ist für den Hobbybastler uneingeschränkt empfehlenswert.

Dem kann ich nur zustimmen!

mfg Roman
 
joa wir können auch nicht klagen, ist wirklich für den Preis empfehlenswert.

welchen draht nehmt ihr? 1.0 oder 1.2

die beste erfahrung habe ich mit einem inverter gemacht
auch wenn ich nicht son e-schweiß fan bin aber es geht wirklich sehr gut.
 
Hab endlich mal die Zeit gefunden, weiterzubauen. Da das Grundgerüst des Smokers soweit steht, kümmere ich mich erstmal um den Anhänger. Den hab ich gestern erstmal zerlegt und angefangen zu entrosten.

DSC_0024.jpg


DSC_0025.jpg


Den Rahmen werde ich Sandstrahlen lassen und dann mattschwarz lackieren. Der Aufbau bekommt einen neuen Boden aus einer Siebdruckplatte, der alte Blechboden war nicht mehr zu gebrauchen. Darauf werden dann längs die U-Schienen für den Smoker befestigt.

Ich seh das Ding schon vor meinen Augen.
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte
 
Hab heute die Anhängerteile zum Sandstrahlen gebracht. 50€ für Deichsel und Aufbau ist ein guter Preis, finde ich. Hat jemand eine Idee wegen der aufgegangenen Deckel. Habe keinen Brenner zum Richten auftreiben können. Ich hätte die Deckel an den Stellen, wo sie von der Rundung des Rohres abweichen, angeschnitten, um sie leichter mit dem Hammer bearbeiten zu können. Nach dem Richten würde ich den entstandenen Spalt wieder zuschweißen. Was meint ihr, könnte das funktionieren oder verzieht sich der Deckel beim Schweißen wieder? Eigentlich sollte das nicht passieren, weil die Wärme ja nur längs eingebracht wird und nicht in Richtung Kreisumfang des Rohres. Oder liege ich da falsch?
 
Hab endlich mal wieder Zeit gefunden. Lange genug hat´s gedauert. Hab meine Pläne bezüglich des Hängers nochmal geändert, der Smoker wird seitlich verschiebbar auf dem Hänger angebracht. Hab das Monster endlich mal auf Füße gestellt. Für die Deckel hab ich noch keine Lösung, hier gibt´s einfach keine Schweißbrennner.

So sieht´s bisher aus
CIMG2312 - Kopie.jpg


CIMG2313 - Kopie.jpg


CIMG2314 - Kopie.jpg


CIMG2315 - Kopie.jpg


CIMG2316 - Kopie.jpg
 

Anhänge

  • CIMG2312 - Kopie.jpg
    CIMG2312 - Kopie.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 727
  • CIMG2313 - Kopie.jpg
    CIMG2313 - Kopie.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 713
  • CIMG2314 - Kopie.jpg
    CIMG2314 - Kopie.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 720
  • CIMG2315 - Kopie.jpg
    CIMG2315 - Kopie.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 704
  • CIMG2316 - Kopie.jpg
    CIMG2316 - Kopie.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 714
Moin,

ich hatte hier vor kurzem eine Vorrichtung mit einem hydr. Wagenheber zum Deckel richten gesehen!
Schaute gut aus!
 
Zurück
Oben Unten