• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich mal eine Eisenpfanne

Christian S

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich bin fortgeschrittenen Alters und kann zu meiner Schande sagen: Noch nie eine vernünftige Eisen- bzw. Stahlpfanne im Hause gehabt.

Ich habe hier schon nach Stur und Turk gegoogelt .... aber die Trefferquote funzte nicht.

Wie Ihr an den Markennamen seht, habe ich mich schon etwas belesen. Klar ist für mich:

Eiesenguss oder Stahl geschmiedet/umformt. Keinerlei Beschichtung.

Stur Eisenguss mit hohem Rand bzw. Turk Serie 655 sind im Visier. Bei letzterer verunsichern mich jedoch wenige vereinzelt neg. Rezensionen dahingehend Boden nicht eben bzw. mangelhafte Entgratung von Griffen. Ansonsten sind ja die gefundenen Rezensionen Bombe.

Steak, Bratkartoffel, .... die klassischen Röstgerichte mit bestem Ergebnis stehen im Fokus.

ERGÄNZUNG EINSATZ: KÜCHE INDUKTION

Was ist Eure Empfehlung?

Danke Euch schon mal vorab.

Gruss Christian
 
Was ist Eure Empfehlung?
Die Pfannen von der Axtschmiede sind der Hammer. Klare Empfehlung von mir!
Klickst du hier
20230715_191026.jpg
 
Ich finde die Gusspfannen von Le Cruset auch sehr gut. Die Preise welche mittlerweile dafür aufgerufen werden sind aber heftig...
Le Cruset
20231222_184458.jpg

20230119_180620.jpg

Ich möchte die beiden aber nicht mehr missen... :love:
 
Danke für die ersten Antworten. Sorry ich hatte glatt den Einsatzzweck vergessen, danke der Nachfrage walthermann, und dies nun in meinem Eingangspost ergänzt:

KÜCHE INDUKTIONSHERD
 
KÜCHE INDUKTIONSHERD
Wichtig ist: keine Kratzer in das Glas zu bekommen.

Ich bin heute noch sauer dass die Firma Woll super harte Metall Partikel in den Boden einarbeitet, die das Induktionsfeld nur beim testen zerkratzt haben.

Der Rest ist Geschmackssache. Stahl ist mit unter nicht so schwer wie Guss.
 
Ich mag die Scholl
Geht mir genau so. Seit ca. 20 Jahren mehrere Scholl im Alltag im Einsatz. Ich mag sie einfach. Aber auch andere: Woll, Tefal, Schulte-Ufer (die Wok Pfanne)
Wichtig ist: keine Kratzer in das Glas zu bekommen.
Da hat sich auch etwas bei der Glas Qualität geändert. Wir hatten seit 2001 eines der ersten Induktionsfelder von Siemens in der Küche. Vor ein paar Jahren dann gegen ein 90cm breites ebenfalls von Siemens getauscht. Das zweite hatte nach einem Jahr mehr Kratzer als das erste nach fast 20. Töpfe und Pfannen dabei die gleichen geblieben.
 
Guten Morgen die Herrschaften,

ich habe mich gestern noch ziemlich mit dem verziehen von geschmiedeten Stahlpfannen beschäftigt und wiederholt traf ich auf die Aussage, dass Fehler bei Induktion gemacht werden. Lt. mehreren Aussagen ist die boost Funktion strikt zu vermeiden. Generell soll man angeblich grundsätzlich nicht so hoch drehen weil Eisen bzw. Stahl besser leitet als alles andere. Ich vermute dass dies mit dem Verziehen in erster Linie Ausnahmen sind wo tatsächlich ein Fehler gemacht wird.

Gruss Christian
 
Ich habe eine Eisenpfanne von Turk bei Feinkost Albrecht gekauft. Die tut hier seit ca. 10 Jahren ihren Dienst. Ich bin zufrieden.
 
Ich habe auch seit über 10 Jahren Eisenpfannen von LIDL, Pearl, Turk und Co. Im Einsatz. Machen alle was sie sollen. Allerdings auf Gas. Auf dem Gasfeld mit langen oder gefalteten Stiel und im Backofen mit Griffen.
 
Ich koche auch mit Eisenpfannen auf Induktion. Habe einen AEG-Herd, welcher von 1-14 plus Powerstufe geht.
Da bei Induktion nur der Boden aufgeheizt wird, hat man bei der Powerstufe da sehr schnell 200° und das Material will sich ausdehnen. Weil die Seiten der Pfanne aber noch kalt sind, ist da kein Platz und die Pfanne verzieht sich.
Ich heize auf Stufe 11 auf (Dauert 2-3min) und meine Pfanne ist auch nach Jahren noch plan.
 
Zurück
Oben Unten