• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich mal ordentliche Hähnchen

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Liebe Sportfreunde,
die Geschichte der gestrigen Vergrillung begann bereits vor ein paar Tagen, als mir meine Mutter erzählte, sie habe von einer Freundin "2 Hähnchen vom Bauern" bekommen und sei am überlegen, wie sie die zubereiten soll. Und ich hätte doch einen Spieß für den Grill. Wir waren uns sofort einig: sie stellt die Hähnchen, ich mache den Rest. Vorgestern habe ich die Vögel dann geholt...ups:

01rohware.jpeg


beide um die 3 Kilo, hier mal ein Bild mit Feuerzeug, damit man die Größe der Hühner erkennen kann:

03groesse.jpeg


Mal gucken, ob die überhaupt auf den Spieß der Roti passen:

02anprobe.jpeg


OK, passt. Beide geputzt, dressiert und naß gewürzt (1x MD, 1x Jumping Java Rub):

04wuerzen.jpeg


Und auf dem Spieß plaziert. Bei der Größe und dem Gewicht war das alleine gar nicht so einfach, zumal die ja auch eingermaßen ausgewuchtet werden sollten. Der Weber-Motor schafft angeblich nur 5 Kilo.

05gespiesst.jpeg


Sportgerät: 57er Mastertouch mit Roti, Grilltemperatur um die 170°:

06grill.jpeg


Das Ding brauche ich selten, aber diesmal war es nötig:

07gewicht.jpeg


Zwischenstand nach etwas über einer Stunde:

08zwischenstand.jpeg


Fertig nach knapp 2 Stunden (ging schneller als erwartet), Wasserschale raus und noch mal ein paar frische Brekkies rein zum Knuspern der Haut:

09fertig1.jpeg


10fertig2.jpeg


So, jetzt sollten eigentlich ordentliche Zerlegebilder folgen. Leider war das nicht möglich, die Vögel waren so weich, daß sie mir beim runterziehen von der Roti schon zerfallen sind:

11anschnitt1.jpeg


Messer und Geflügelschere waren weitgehend unnötig, das ließ sich alles mit den Händen abzupfen. Demzufolge sah dann die Anrichtplatte auch etwas zerrupft aus:

12anschnitt2.jpeg


12anschnitt3.jpeg


Deswegen gibt auch kein Tellerbild, stellt euch einfach Pulled Chicken mit Weißbrot, Backofenpommes und Salat vor. Schmeckt gut, macht aber optisch leider nichts her :).

Fazit: Die Hühner waren super, spielen in einer Liga mit den Hähnchen vom Geflügelhof Schneider, die ich sonst immer verarbeite. Jetzt muß ich nur noch rausbekommen, wo die Gockel genau her kamen, weil ich mir da bestimmt auch mal welche holen werde.
 

Anhänge

  • 01rohware.jpeg
    01rohware.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 1.703
  • 10fertig2.jpeg
    10fertig2.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 1.719
  • 09fertig1.jpeg
    09fertig1.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 12.185
  • 08zwischenstand.jpeg
    08zwischenstand.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 1.700
  • 07gewicht.jpeg
    07gewicht.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 1.714
  • 06grill.jpeg
    06grill.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.808
  • 05gespiesst.jpeg
    05gespiesst.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.672
  • 04wuerzen.jpeg
    04wuerzen.jpeg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.718
  • 03groesse.jpeg
    03groesse.jpeg
    66,7 KB · Aufrufe: 1.724
  • 02anprobe.jpeg
    02anprobe.jpeg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.673
  • 11anschnitt1.jpeg
    11anschnitt1.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 1.669
  • 12anschnitt2.jpeg
    12anschnitt2.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.671
  • 12anschnitt3.jpeg
    12anschnitt3.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 1.658
sieht aus wie ein unfall hihi aber einer der ziehmlich legger is :)
 
Na das sind aber wirklich 2 ordentliche Flattermänner. Da hätt ich auch mal gern von probiert. Sehr schön rotiert!!
 
Achso, ein Nachtrag noch: trotz trockener Hitze am Schluß habe ich die Haut nicht richtig knusprig bekommen. Die Ursache dürfte wie bei den Schneider-Hähnchen darin liegen, daß die so viel Saft abgeben und somit quasi dauerhaft und ständig mit Flüssigkeit benetzt werden. Da hilft nicht mal, die Roti auszuschalten. Egal, spätestens beim Zerlegen wird bei diesen Vögeln die Haut eh wieder labbrig, auch ein Gitter unterlegen bringt nicht wirklich was. Aber lieber so als trockenes, ausgelaugtes Fleisch wie bei den armen Vielchern vom Hähnchenwagen.
 
Man was für Geier. Tolle Hähnchen hast du da gezaubert.
 
Sieht klasse aus. Die neue Roti von Weber hat ja dieses Ausgleichsgewicht gar nicht mehr
 
Ralf, mal ehrlich, Tellerbilder werden überbewertet. Man sieht auch dem Schlachtfeld an, dass die Giggel gut waren. Ich jedenfalls hätte gern nen halben genommen:happa:
 
Das ist jetzt für mich auch interessant. Wir wollten ja den Riesengockel von letzter Woche ursprünglich rotieren, aber dann haben wir ihn ja anders verarbeitet. Die schnelle Garzeit wundert mich auch, hätt ich mit mehr gerechnet. Vielleicht probier ich es doch noch mal, so ein grosses Vieh auf die Roti zu spannen, aber die Haut mag ich unbedingt knusprig, das ist für mich das Beste vom ganzen Hendl. Hast aber Recht, wenn dann das Feisch trocken ist, bringts auch nix.
Krieg ich gleich Hunger, wenn ich das saftige Fleisch seh.
 
Hallo Ebbel,

die Hähnchen sehen klasse aus. Wenn du rausgefunden hast wo die Hühnchen herkommen, kannst dies bitte veröffentlichen.

Vielleicht ist dies auch eine alternative für mich.


danke

Leif
 
Leif, Ich habe in meinem Eingangspost den Geflügelhof Schneider verlinkt, da gibt es auch Top-Ware. Überhaupt nicht zu vergleichen mit den Supermarkthühnern. Falls dir Wolferborn zu weit in der Pampa liegt, kannst du auch Samstags morgens nach Gründau-Lieblos zum Möbelhaus Höffner fahren. Da gibt es einen kleinen Markt mit diversen Erzeugern aus dem Umland, unter anderem auch einen Verkaufswagen vom Schneider. Ich hole meinen Stoff auch immer dort :).
 
Hallo Ebbel,

danke für die Information. Ich komme aus Reichelsheim und hatte die Hoffnung, das die "neue" Quelle vielleicht noch ein wenig mehr in meiner Richtung liegt.

Leif
 
Die Wetterau ist halt groß ;)
Wenn ich Bescheid weiß, schreib ichs hier rein.
 
Moin Ralf,

da hast Du die Hähnchen ja schön rotieren lassen :thumb2:

Da hätte ich gerne eine Portion genommen :happa:

:prost:
 
Ist das Geil !:thumb1:

Hähnchen fall of the Bone !:sabber:

Gruß Matthias
 
Super Hähnchen, Ralf! :sk_genauso:

Ist auch meine Erfahrung, dass die Chickenskin an der Roti nicht so / kaum knusprig wird. Das geht als "gesetzter" Gockel m.E. besser.
Egal, mir schmeckt beides.... :sk_joint:

:beer2:
 
Hi Ebbel.

Versuch doch mal die Hühner trocken zu rubben denn das Öl bringt ja noch mehr Flüssigkeit auf die Haut.
Wenn ich Gockel mit zu dicker Haut erwische steche ich diese während des Grillens leicht an damit das überschüssige Fetg ablaufen kann und die Haut knusprig wird.

Kannst es ja mal versuchen.
 
Hi Ralf,

bei der Masse hier an Beiträgen hätte ich es fast übersehen.

Klasse Hähnchen hast du da gedreht. Sieht spitze aus und wie Dirk schon geschrieben hatte: Tellerbilder werden überbewertet.

Für solche Rohware bist du zu beneiden!!! :anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten