• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Saftiges Brisket vom Primo Oval XL.

Peckheim

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lang lang ist's her, dass ich mal was gepostet hab, aber das 112. Pulled Pork oder Ribs und Burger und Co hab ich dann auch nicht mehr fotografisch festgehalten. Nun aber habe ich es endlich geschafft, mal ein Brisket so hinzubekommen, dass ich mit dem Ergebnis fast zufrieden bin.


Ausgangsstück war ein 7,34 kg schweres Brisket vom Züchter aus der Gegend. Gut 4 Wochen gereift und schon ordentlich vorbereitet:
IMG_2693.JPG


Und noch eine Premiere: Ich hab mir den BBQ Guru Party Q zu Weihnachten gegönnt. Geniales Teil!
IMG_2695.JPG


Bisschen Fett noch weggeschnitten, um daraus einen Fond anzusetzen. Und noch ein paar Würfel einvakuumiert, um demnächst mal Burger mit ordentlich Fettanteil herstellen zu können:
IMG_2702.JPG
IMG_2707.JPG
IMG_2708.JPG


Das Brisket habe ich 50/50 gewürzt: Eine Hälfte nur Salz und Pfeffer, und die andere Hälfte mit Beef Booster von Ankerkraut. (Nächstes Mal nur noch Salz und Pfeffer, war deutlich besser...)
IMG_2711.JPG


Geräuchert wurde mit Mesquite Chips bei einer Temperatur von 120°C, Startzeitpunkt: 2:30 nachts, bei einem kleinen Absackerbierchen.
IMG_2712.JPG


Momentaufnahme nach 7 Stunden und ca. 68° KT:
IMG_2713.JPG


Bei 75° KT dann in Backpapier eingeschlagen und in Alufolie eingewickelt:
IMG_2715.JPG


Nach 11,5 STunden waren 93° KT erreicht, und beim einstechen mit einem Schaschlikspieß war kaum noch Widerstand spürbar. Also ab ich die Küche und ca 1 Stunde ruhen. Dann der Anschnitt:
IMG_2716.JPG


Flat, Point und Würfel für Burnt Ends:
IMG_2726.JPG


Dazu gab es Klöße mit Soße aus dem Fond der Abschnitte und Rotkraut. Es war supersaftig, zart, und so wie ich es haben wollte. Das war übrigens mein fünfter Versuch. Bisher war es zwar auch immer essbar, aber nie so saftig und zart.
IMG_2722.JPG


Mein Fazit:
Wie bei Allem steht und fällt das Ergebnis mit dem Ausgangsmaterial. Lieber bisschen seltener Fleisch essen, aber dafür richtig gut. Hat zwar bisschen gedauert, bis ich zu dieser Erkenntnis kam, aber besser spät als nie.

Beste Grüße,

Bill.
 

Anhänge

  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_2695.JPG
    IMG_2695.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_2702.JPG
    IMG_2702.JPG
    423,5 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_2707.JPG
    IMG_2707.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_2708.JPG
    IMG_2708.JPG
    471,1 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_2711.JPG
    IMG_2711.JPG
    754,2 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2712.JPG
    IMG_2712.JPG
    520 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_2713.JPG
    IMG_2713.JPG
    592,6 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_2715.JPG
    IMG_2715.JPG
    483,3 KB · Aufrufe: 591
  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    516,7 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_2726.JPG
    IMG_2726.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_2722.JPG
    IMG_2722.JPG
    319 KB · Aufrufe: 595
Schönes Brisket - Beilagen würde ich zwar lieber andere essen, aber das ist ja echt Geschmackssache.
 
Das Brisket sieht rundum gelungen aus und :gefaelltmirperfekt:
 
Das sieht mir nach einem Klasse Brisket aus!

Super gemacht und echt hungrig machende Bilder.

Gruß,

Hellboy76
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich was an der Kombination Brisket/Rotkraut/Knödel so ungewöhnlich ist... Ob ich jetzt einen Braten im Bräter schmore, oder auf dem Grill zubereite: es bleibt doch am Ende ein Rinderbraten. Oder? Mit welchen Beilagen esst ihr denn euer Brisket?
Beste Grüße,
Bill.
 
1204AE77-2C68-45C8-9F72-32FB94C1E3A4.jpeg
Als ich vor kurzem mein allererstes Brisket auf Gasgrill gemacht habe, aß ich es nur mit Brot
 

Anhänge

  • 1204AE77-2C68-45C8-9F72-32FB94C1E3A4.jpeg
    1204AE77-2C68-45C8-9F72-32FB94C1E3A4.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 559
Sieht richtig lecker aus und Deinen letzten Satz kann ich nur "unterstreichen", Danke für´s teilen, zumindest bildlich :D
 
Die Kruste hätte noch bisschen besser sein können, und in Sachen Saftigkeit ist halt einfach noch Luft nach oben, wenn man zum Beispiel die Videos von Aaron Franklin anschaut. Wenn ich es aber so wie das gezeigte immer hinbekomme, reicht mir das auch... Aaron Franklin nimmt auch Wagyu-Brisket, soweit ich weiß. Und da bin ich dann halt doch zu geizig...
 
Habe noch nie Brisket probiert und da mein erstes Pulled Pork ziemlich trocken war, würde ich mich auch erst mal nicht an hochpreisigeres Fleisch herantrauen.

Aber dein Brisket sieht zum hinknien aus. Das ist so saftig, als würde man noch eine Rindfleischsuppe dazu essen.
:wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten