• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich wieder Grünkohl

JJS67

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hurra, ich habe den ersten Grünkohl der Saison beim Bauernladen um die Ecke gefunden.

Hier kommt der Hauptdarsteller:
0698374E-83DD-4ABC-A6DD-50FDFCA0571E.jpeg


Der wurde erst mal geputzt, klein gemacht und eingefroren. Bei uns war diese Saison garantiert noch kein Frost. Und angeblich muss der Frost einmal im Grünkohl gewesen sein, damit er gut schmeckt. Keine Ahnung ob‘s stimmt, aber sicher ist sicher, daher erstmal ins ewige Eis mit ihm.

ECBEEBB5-4232-49CE-A290-F90A0C1FF5AE.jpeg


Heute ging’s dann los.
Grünkohl aus dem Eis befreit und erst mal alles an seinen Platz. Ordnung muss sein.
78202D5C-D222-4334-B0AC-86B5D6E1C6D3.jpeg


Kartoffeln waren auch schon da, passten aber nicht mehr auf‘s Bild.
D56E8BD2-7D34-422B-A82E-757180DBE5EB.jpeg


Draußen schon mal für die notwendige Wärme gesorgt.
7A4B241E-4752-4E5E-8F78-8B3CEEAA97BB.jpeg


Dann kam der 9‘er zum Einsatz.
Erst mal Zwiebeln im Schweineschmalz anbraten.
DEA2D08B-754E-4901-8893-F5C7DF99B347.jpeg


Speck dazu und mit anbraten.
1303B29F-B12D-43D9-A99D-876D90FC024A.jpeg


Dann den Grünkohl rein .
5CD9E675-2568-4104-815F-F6C9F2EA2C5F.jpeg


Und ganz wichtig: Senf nicht vergessen.
Normal gießt man das mit Brühe auf. Bei mir war die Rinderbrühe noch in Klotzform, was der Sache aber keinen Abbruch tut.
F2273E8D-2FF3-45F6-B66F-0BEE4F59C8AE.jpeg


Deckel drauf und ne 3/4 Stunde vor sich hin schmurgeln lassen.
Unten waren 2 drunter und oben auch 2 Greek-Fire Breckis drauf.
0C59C8D4-9885-48FD-A7D8-6786F99881FC.jpeg



Dann kamen die Kartoffeln rein.
Das ganze dann noch mit S&P gewürzt.
80B48315-8C79-4F4D-9D4B-D6F9FC547FCF.jpeg


Danach dann noch 20 Minuten die Wurst und der Kasseler rein und mitfahren lassen.
474A73DF-01D2-47A2-8540-6D07250991DD.jpeg


Und so sah‘s auf dem Teller aus.
084D205C-B536-4EFB-8BAD-EACA25D837E2.jpeg


Endlich wieder Grünkohl!
Das gibt‘s jetzt wieder öfter.
:anstoޥn:
 
Gail. Aber war schon Frost? Sieht toll aus.
 
Herrlich! Grünkohl gibt es leider selten bei uns in Tirol zu kaufen.
 
Mir ist es eigentlich noch zu warm für die Oldenburger Palme ... aber je mehr Beiträge man liest, um so mehr jucken die Finger! Sehr schöne Verdopfung!! 👍 👍 👍
 
Grundsätzlich hast Du recht, aber „eigentlich“ sagt doch alles.
Los, ran an den Dopf.
:anstoޥn:
 
Sieht lecker aus - auch wenn mal gerade der Boden des ft9 bedeckt ist, und die allerwichtigste Zutat fehlt.
Übrigens: Hast Du den Kohl vorher nicht blanchiert???

Als Oldenburger darf ich es ja eigentlich garnicht sagen, aber ich hatte auch schon den ersten Grünkohl - leider noch vom letzten Jahr. Das ist dann erlaubt ;-).

Edit sagt gerade, ich soll noch zum 1.000. Beitrag gratulieren :ola:.
 
Sieht lecker aus - auch wenn mal gerade der Boden des ft9 bedeckt ist, und die allerwichtigste Zutat fehlt.
Übrigens: Hast Du den Kohl vorher nicht blanchiert???

Als Oldenburger darf ich es ja eigentlich garnicht sagen, aber ich hatte auch schon den ersten Grünkohl - leider noch vom letzten Jahr. Das ist dann erlaubt ;-).

Edit sagt gerade, ich soll noch zum 1.000. Beitrag gratulieren :ola:.
Danke, hatte die 1000 gar nicht auf dem Schirm.
:anstoޥn:
Seit ich mal versucht habe 2 kg Grünkohl in den 4,5‘er zu bekommen, ist mir das bisschen Luft im 9‘er lieber.
 
Auch hier ein Oldenburger: Sag das nächste mal Bescheid, dann besorg ich Pinkel!!

Trotzdem sehr geil!! 😍
 
Danke, hatte die 1000 gar nicht auf dem Schirm.
:anstoޥn:
Seit ich mal versucht habe 2 kg Grünkohl in den 4,5‘er zu bekommen, ist mir das bisschen Luft im 9‘er lieber.
Och, Du kannst den Pott ruhig rappeldicke voll machen. Der Kohl fällt so stark zusammen, den findste fast nicht wieder 😉.

Haste nun blanchiert, oder nicht? Könnte sonst mächtigen Buukpien geben (spreche aus Erfahrung ;-)).
 
Klasse Wintergericht, sieht lecker aus.

Gruß,

Hellboy76
 
Der wurde erst mal geputzt, klein gemacht und eingefroren. Bei uns war diese Saison garantiert noch kein Frost. Und angeblich muss der Frost einmal im Grünkohl gewesen sein, damit er gut schmeckt. Keine Ahnung ob‘s stimmt, aber sicher ist sicher, daher erstmal ins ewige Eis mit ihm.
Gail. Aber war schon Frost? Sieht toll aus.

Ich glaub "das war einmal"!

Der ist mittlerer Weile so gezüchtigt, dass die Bitterstoffe die beim einfrieren entfernt werden, nicht mehr drin sind.

Die "Problemstelle" bei Deinem Gericht ist für mich der 9er DO!
Um den schleiche ich schon ne zeitlang rum :o

Schaut sehr lecker aus :thumb2: zumal auch die Brühe selbstgemacht ist :thumb2:

P.S. @all, weiß jemand ne gute Quelle für "Pinkel" ?
Die aus dem Supermarkt schmeckt mir irgendwie zu langweilig :(
 
Och, Du kannst den Pott ruhig rappeldicke voll machen. Der Kohl fällt so stark zusammen, den findste fast nicht wieder 😉.

Haste nun blanchiert, oder nicht? Könnte sonst mächtigen Buukpien geben (spreche aus Erfahrung ;-)).
Nein, mach ich nicht mehr.
Habe schon mit und ohne blanchieren probiert. Ging beides ohne Buukpien, oder Buchping, wie man bei uns sagt.
:anstoޥn:
Ich glaub "das war einmal"!

Der ist mittlerer Weile so gezüchtigt, dass die Bitterstoffe die beim einfrieren entfernt werden, nicht mehr drin sind.

Die "Problemstelle" bei Deinem Gericht ist für mich der 9er DO!
Um den schleiche ich schon ne zeitlang rum :o

Schaut sehr lecker aus :thumb2: zumal auch die Brühe selbstgemacht ist :thumb2:

P.S. @all, weiß jemand ne gute Quelle für "Pinkel" ?
Die aus dem Supermarkt schmeckt mir irgendwie zu langweilig :(
Der 9‘er ist ein MUSS!
Wehr Dich nicht länger, der wird nur teurer mit der Zeit:cop: Und für irgendwas muss die Kohle ja raus.
:anstoޥn:
Das meinte ich natürlich mit der „allerwichtigsten Zutat“ 😎😉.
Schlagt mich nicht, aber ich habe den bisher immer nur mit gerücherten Mettenden gemacht.
Wüsste auf Anhueb auch gar nicht, wo ich Pinkel bekommen sollte.
:anstoޥn:
 
Herrrrrrrrrrrrrrlich 😍😍

Einfach nur göttlich bei dem Wetter im Dutch den Kohl zubereiten.

@Röstwurst der 9er ist schon ein guter. War meine zweite Anschaffung nach dem Set.
Benutze ich gerne für 4 Personen und muss nicht immer bis oben hin voll sein, was hier
gut zu sehen ist.
 
Vielleicht eine Verbesserung: Kassler Kotelett nehmen.

Das fällt michse ein, da steht noch was im Schrank:

1603781813901.png


Der Beste aus der Dose. Von Jungfrauen gerupft, handgeputzt und eingekocht; ungewürzt.

Grüsse....
 
Zurück
Oben Unten