• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Energieeffiziente Heizmethode des "Grillraums"

Moin liebe Gemeinde,

neben meinen Grills habe ich demnächst ein ca. 20qm großes Gartenhaus stehen. Im Winter kann es da ganz schön kalt drin werden. Ich suche nun also eine Methode die Kiste möglichst kostengünstig/energieeffizient sowie vor allem sicher zu heizen. Gas möchte ich nicht nutzen. Es sollte auch nicht allzu viel Platz in Anspruch nehmen und es sollte vor Allem keine starke Hitze produzieren, so dass wenn eine Person mal dagegen kommen oder dagegen fassen sollte nicht direkt in Flammen aufgeht, oder sich verbrennt (gilt vor allem für neugierige Kinder).

Das Gerät wird maximal für die kalten Monate des Jahres verwendet, sprich Oktober bis ca. April.

Kurzfristig habe ich mich jetzt mit dem Keramik Heizlüfter "Ocean Tec" von awn eingedeckt. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr klein ist und hat einen "Eco-Modus". Evtl. würde noch ein zweiter notwendig werden, da das Gartenhaus ja nicht allzu klein ist. Gekostet hat der Spass 48,50€ inkl. Versand.
Hier also sehr geringe Anschaffungskosten vs. ggfls. ein höherer Energieverbrauch gegenüber deutlich teureren Geräten.

Würde mich über Ratschläge/Erfahrungen hier sehr freuen!
 
Infrarot-Strahler sollten recht preisgünstig im Unterhalt sein, wenn du nur ab und zu kurzfristig Wärme brauchst. Dafür sind die Geräte in der Anschaffung teurer. Schau dir mal das Konzept der Infrarot-Strahler an, vielleicht wäre das was für dich. Erfüllt jedenfalls alle deine Kriterien.
 
Hey und danke für deine Antwort. Ja die kenne ich auch. Bislang hat mich aber der Preis abgeschreckt. Auch sind die meisten wohl auch nicht mobil und kompakt.
Gute Geräte liegen bei 200€ oder mehr. Im Vergleich zu den 48 die ich ausgegeben habe ist das ne Menge. Das muss man erst mal wieder an Strom einsparen. Anschaffungskosten~Stromverbrauch
 
Ja genau, der Preis ist schon heftig! Am Ende ist es immer eine Frage des Abwägens, hoher Anschaffungspreis und niedriger Unterhalt versus geringer Anschaffungspreis und mehr Energiekosten. Wenn ich etwas besser in Mathe wäre, könnte ich es vermutlich ausrechnen, was wie vielen Stunden günstiger kommt! :D
 
Ist eben wie bei einem Niedrigenergiehaus (vor allem die Passivhäuser)....man freut sich im ersten Moment wie extrem energieeffizient so ein Teil ist und wie viel man jedes Jahr spart und wie toll die Technik ist.....aber das so ein Haus einen exorbitanten Aufpreis kostet, verdrängen viele dann wieder über die Jahre :-)
So etwas spielt sich oft erst nach 30-50 Jahren raus....wenn überhaupt.

Aber hier gibt es bestimmt noch mehr Kollegen die Tipps oder Erfahrungen gesammelt haben; die es nach dem Grillen draußen (dann wohl beim Essen des Grillgutes) kuschlig warm haben möchten in ihrer Hütte :-)
 
Ausrechnen ist einfach.
Sagen wir, dein Lüfter hat 1000W

Du lässt ihne bei Grillaktionen in deiner Hütte 10 Stunden laufen (2h vorheizen, 8 Stunden kuscheln.
Energie ist Leistung mal Zeit.
1kW mal 10h sind 10kWh
Was kostet eine kWh?
30cent???
Also jeder Grillabend kostet dich 3€ an elektrischer Energie.
Wie oft grillst du?
 
Ausrechnen ist einfach.
Sagen wir, dein Lüfter hat 1000W

Du lässt ihne bei Grillaktionen in deiner Hütte 10 Stunden laufen (2h vorheizen, 8 Stunden kuscheln.
Energie ist Leistung mal Zeit.
1kW mal 10h sind 10kWh
Was kostet eine kWh?
30cent???
Also jeder Grillabend kostet dich 3€ an elektrischer Energie.
Wie oft grillst du?


Hehe. Danke für die Milchmädchenrechnung ;-)
Zu deiner Frage wie oft ich Grille: ZU WENIG! :-)
Es gibt doch sicher auch Stecker die man zwischen Steckdose und Gerät klemmen kann um den exakten Stromverbrauch zu berechnen (in kWh), dann hätte man es "schwarz auf weiß".
Zudem gib es ja auch externe Thermostate, die bei einer bestimmten Temperatur das Gerät ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten