• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente aus dem Teerauch

Heylander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfans,

nach dem ich vor einiger Zeit das Grillbuch von Jamie Purviance "Webers Räuchern" erworben habe, war es an der Zeit ein Rezept daraus zu testen. Ente aus dem Teerauch.

Dazu gab es gebratenen Reis und Wokgemüse.

DSCF0026.jpg


Die Entenbrust wurde geputzt, überschüssiges Fett entfernt, Haut eingeschnitten und mit dem Gewürzpulver eingerieben.

Die Mischung aus Reis, Tee und Zucker wurde angemischt.



DSCF0027.jpg


Die Mischung wurde in Alufolie eingeschlagen.



DSCF0032.jpg


Das Setup am Grill.



DSCF0033.jpg


Die Ente mit der Hautseite nach unten in der Pfanne vorsichtig anbraten. Dabei nicht zu heiß werden lassen, damit möglichst viel Fett aus der Haut austritt.



DSCF0035.jpg


Der Reis wird auf dem Tepamyaki Feld zubereitet. Meine Göga schwört darauf.



DSCF0036.jpg


Das Wokgemüse aus Austernpilzen und Brokoli.



DSCF0037.jpg


Die Ente kommt auf die indirekte Seite und das Räucherpäckchen über die Kohlen.



DSCF0038.jpg


Nach 5 Minuten auf dem Grill und Ruhezeit!



Tellerbilder:

DSCF0040.jpg


DSCF0041.jpg


DSCF0042.jpg


DSCF0043.jpg


DSCF0044.jpg


Geschmeckt hat es!



DSCF0048.jpg


Auch meinem Wuki!


Mein Fazit:
Geht schnell! Ist lecker! Muss unbedingt wiederholt werden.

Hat sonst schonmal jemand das Rezept ausprobiert? Mich würde interessieren, ob es nicht noch besser wird, wenn man gekochten Reis für das Räucherpäckchen verwendet. Holzchips weicht man ja auch vorher ein.

Ich wünsche allen Grillbegeisterten ein schönes Restwochenende mit viel Sonnenschein.

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 901
  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 901
  • DSCF0032.jpg
    DSCF0032.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 910
  • DSCF0033.jpg
    DSCF0033.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 941
  • DSCF0035.jpg
    DSCF0035.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 898
  • DSCF0036.jpg
    DSCF0036.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 915
  • DSCF0037.jpg
    DSCF0037.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 891
  • DSCF0038.jpg
    DSCF0038.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 898
  • DSCF0040.jpg
    DSCF0040.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 848
  • DSCF0041.jpg
    DSCF0041.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 830
  • DSCF0042.jpg
    DSCF0042.jpg
    177 KB · Aufrufe: 853
  • DSCF0043.jpg
    DSCF0043.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 849
  • DSCF0044.jpg
    DSCF0044.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 886
  • DSCF0048.jpg
    DSCF0048.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 879
Schaut lecker aus! Aber Du hast Aluf.....ups.... Also dieses andere Wort statt Jehova gesagt! Mir schwant übles! :fart:
 
Ich werde mich diesem Ansturm nun wohl stellen müssen!
 
Sieht Top aus. :anstoßen:
 
Sieht sehr lecker aus - danke für die Anregung.

Hat man den Rauch denn geschmeckt?
Wäre es nicht besser, den Rauch schon ganz zu Anfang zuzugeben (also schon beim Ausbraten des Fetts in der Pfanne)? Rohes Fleisch nimmt doch Raucharomen besser auf, sagt man ...

Jürgen
 
Sieht sehr lecker aus - danke für die Anregung.

Hat man den Rauch denn geschmeckt?
Wäre es nicht besser, den Rauch schon ganz zu Anfang zuzugeben (also schon beim Ausbraten des Fetts in der Pfanne)? Rohes Fleisch nimmt doch Raucharomen besser auf, sagt man ...

Jürgen

Ja man schmeckt den Rauch. Da es kein Holz ist, schmeckt es auch anders.

Da ich den Grill beim anbraten nicht schließe, kann ich da auch den Rauch noch nicht dazu geben. Aber es wird ja nur die Hautseite gebraten. Die andere Seite ist also noch roh, wenn der Rauch kommt. Die gesamte garzeit beträgt 15-20 Minuten. Der Rauch kann also auch nicht tief eindringen. Trotzdem legt sich der Rauch gut an die Entenbrust.

Gruß
Carsten
 
Die Idee mit dem Teerauch gefällt mir sehr gut! Das werde ich demnächst evtl. mal bei einem Fisch testen! Danke für die Anregung!
 
Sieht klasse aus !:thumb2:

Ente esse ich auch gerne.:messer:

Gruß Matthias
 
Ja man schmeckt den Rauch. Da es kein Holz ist, schmeckt es auch anders.

Da ich den Grill beim anbraten nicht schließe, kann ich da auch den Rauch noch nicht dazu geben. Aber es wird ja nur die Hautseite gebraten. Die andere Seite ist also noch roh, wenn der Rauch kommt. Die gesamte garzeit beträgt 15-20 Minuten. Der Rauch kann also auch nicht tief eindringen. Trotzdem legt sich der Rauch gut an die Entenbrust.

Gruß
Carsten

Danke für die Erläuterung.

Entenbrust habe ich bisher meist in der Pfanne oder im BO gemacht - aber Deine Vorlage mach Lust auf mehr!

viele Grüsse
Jürgen
 
Vielen Dank für das viele Lob.

Ich freue mich, wenn es anklang findet.

Gruß
Carsten
 
Ich hab beim Titel jetzt echt Teerrauch gelesen. :patsch:

Muss an der Uhrzeit liegen.

Die Idee mit Tee gefällt mir.

sieht gut aus dein Brüstchen.

Gruß Steffe
 
Teerauch, mal was ganz neues :top:

Ich habe mal gehört, dass Lorbeerblätter auch einen guten Duft von sich geben sollen.
:mlach:
 
Moin,

das sieht ja man echt lecker aus.

Was mich aber interessiert, warum der Reis mit ins Räucherpäckchen kommt?
 
Moin,

das sieht ja man echt lecker aus.

Was mich aber interessiert, warum der Reis mit ins Räucherpäckchen kommt?

Das kann ich Dir auch nicht so einfach beantworten. Ich habe mich an das Rezept gehalten.

Ich kann nur vermuten, daß der Reis den Verbrennungsprozess des Tees bremsen soll.

Gruß
Carsten
 
Ich hab beim Titel jetzt echt Teerrauch gelesen. :patsch:

Muss an der Uhrzeit liegen.

Die Idee mit Tee gefällt mir.

sieht gut aus dein Brüstchen.

Gruß Steffe

Ging mir aber ehrlich gesagt auch so !:-D

:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten