• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente aus der Kugel

Rudolf aus Sachsen

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,
heute zum Mittag sollte es eine Ente geben. Also was lag näher als das Federvieh in der Kugel zuzubereiten.
Ich kenne sonst Ente nur klassisch, mit Zwiebeln und Äpfeln gefüllt und mit Beifuß, Salz und Pfeffer gewürzt.

Das wurde im großen und ganzen auch so beibehalten und nur ein wenig abgeändert.

Die Ente wurde innen mit Senf eingerieben, dann auch innen mit Beifuß, Majoran, Chili, Salz und Pfeffer gewürzt. Dann wurde sie mit einer Füllung aus grob geschnittenen Zwiebeln, gewürfelten Äpfeln und Chili gestopft. Von außen wurde sie mit Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt.

Dann konnte das Tierchen in der Kugel Platz nehmen. Dort blieb es für knappe 2 Stunden bei ca. 180 – 200 Grad, das hat immer etwas geschwankt.

Die Meinungen bei der KT gingen im Internet ziemlich auseinander, ich hatte zwei Thermoneter benutzt das eine war bei 78 Grad und das andere bei 84.

Die Ente durfte dann noch ca. 20 Minuten in Jehova entspanenn.

Trotz das ich am Anfang sehr Skeptisch war, weil ich dachte das Teil wird trocken, war ich extrem begeistert, das Fleisch war Butterzart von der Keule bis zur Brust, es löste sich fantastisch vom Knochen und auch die Haut war wunderbar knusprig.

Das wird auf jeden Fall wieder gegrillt.


Jetzt noch ein paar Bilder.
DSC02568.JPG

DSC02569.JPG

DSC02571.JPG

DSC02572.JPG

DSC02575.JPG

DSC02576.JPG
 

Anhänge

  • DSC02576.JPG
    DSC02576.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 743
  • DSC02575.JPG
    DSC02575.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 750
  • DSC02572.JPG
    DSC02572.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 756
  • DSC02571.JPG
    DSC02571.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 757
  • DSC02569.JPG
    DSC02569.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 765
  • DSC02568.JPG
    DSC02568.JPG
    190 KB · Aufrufe: 756
Gefällt!!!
mysmilie_1770[1].gif


Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1770[1].gif
    mysmilie_1770[1].gif
    3 KB · Aufrufe: 673
Sieht sehr lecker aus.Morgen werde ich auch meine erste Ente machen,aber mit der Rotie.Bin mal gespannt wie es schmeckt.
Schönes WE allen,
Karsten
 
Zurück
Oben Unten