• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente rotiert

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Im MHD-Fach lag am Freitag eine “fair and respect„ - Ente. Da konnte ich nicht vorbei gehen ohne sie mitzunehmen.
Sie wurde erst einmal in eine Brine gelegt. Auf 1 Liter Wasser 60 g Salz und 30 Gramm Zucker.
Hier hängt die Ente erst einmal zum trocknen nach der Briene so etwa eine Stunde im kalten mit Wind. Danach mit einem passendem Gewürz einpudern und noch einpudern und ein paar Stunden ziehen lassen.
236D01F1-1038-454D-98BD-5C88BEF64897.jpeg

Aufgespießt.
763DD2EF-51A7-4808-A6C6-84EF31C1A0F3.jpeg

So etwa 2 1/2 Stunden später. In der letzten halben Stunde habe ich noch den Backburner dazu geschaltet.
Schön braun und kross.
9A748A7C-D48E-4754-A38E-CAF7362F6BBF.jpeg

Und saftig.
474E7D6D-D22E-4AA7-ADDD-8EF800D60056.jpeg

Kartoffelknödel dazu, vorneweg ein Salat.
9BC44F8F-3BCC-4BA6-9A65-2033CC94917C.jpeg

Detail:
DF568C0B-75D4-4F10-AFE5-66618697D8B2.jpeg

Eine super Ente. Durch das Brienen ist das Fleisch schön saftig und durchgewürzt.
 
Schaut lecker aus!

Eine Frage. Wie lange hast du die Ente in der Brine ziehen lassen?
 
Hallo Doris,
Die hast du super hinbekommen. Klasse!
 
Gedrehte Ente geht immer!
 
Moin Wintergrillerin,

da hast du eine schöne Ente gedreht :thumb2:

:prost:
 
Ente gut - Alles gut, so heißt doch das Sprichwort, oder?
Tolle Ente - super rotiert.
 
Die Ente schaut wirklich sehr lecker aus,
wie schwer war die denn wenn ich fragen darf ?
 
Wie schwer war der Vogel?
Sieht gut aus, müsste aber auch auf dem Hähnchen-Sitz gehen, oder?
Ich habe nämlich noch keinen Drehspieß :-)
 
Die Ente sieht durchgedreht gut aus :D
Kross und saftig, was will man mehr.
Tolle Bilder :thumb2:
 
Danke, dann war sie nur unwesentlich schwerer, als meine Hähnchen, die ich auf dem Sitz grille.
Sollte also passen.
Dann muss ich jetzt nur noch so einen Vogel fangen...
äh ich meinte finden ;-)
 
Sieht sehr gut aus, gratuliere. Gleichmäßiger saftig als von der Roti geht auch Ente nicht.
Wir nehmen unserer Entenbäuerin nicht nur die schweren Trümmer, sondern auch immer die kleinen von 2 bis 2 1/2 kg ab. Die sind nur ein paar Monatchen alt.
Einlegen in Lake hab ich mir deswegen bis jetzt verkniffen, machen wir nur bei alten Wildenten.
 
Zurück
Oben Unten