• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ente süss- sauer

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo lliebe Sportfreunde,
nach so langer Abstinenz möchte ich mal wieder einen Beitrag verfassen, und mein größter Wunsch ist, Euch nicht damit zu langweilen.
Ich weiss es ja, ich bin hier im Wok- Forum und ich benutze gar keinen bei der Zubereitung, aber ich schwöre- ich wollte es. Aber der tolle deutsche Sommer dieses Jahr hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht:frier:. Ich kann dieses Wetter nicht mehr sehen, aber ich schweife ab, es geht ja hier um das Wokken un d in diesem speziellen Fall um eine ente süss- sauer.
Richtig gut und ich würde es jederzeit wieder so machen, dann aber im Wok:thumb2:.
Aber jetzt los...

Zutaten:
- 2 Entenbrüste, die Hautseite rautenförmig bis auf das Fleisch eingeschnitten
- 2 Zwiebeln, in Stücke geschnitten
- 2 rote Paprika, in Stücke geschnitten
- 2 Möhren, etwas schräg in Scheiben geschnitten
- 1 Döschen Bambussprossen
- 1/2 Dose Ananas
- 2 Lauchzwiebeln, in schräge Ringe geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 1 Stück Ingwer, gehackt
Sauce:
- 150ml Sushi- Seasoning
- 100g Zucker
- 100ml Tomatenketchup
- 150ml Gemüsebrühe
- ca. 40g Spesiestärke, in etwas Wasser aufgelöst

Zubereitung:

- zunächst die Entenbrüse einvakuumieren und bei 55°C für ca. 3 Stunden sous- vide garen
- nachdem Garen die Entenbrüste aus dem Beutel holen, den Saft in die Brühe geben und auf der Hautseite in einer kalten Pfanne langsam braten, bis die Haut braun und knusprig ist. Dann beiseite stellen
- in der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. In etwas Sesamöl erst die Möhren, dann nacheinander Zwiebeln, Paprika, Bambussprossen, Ingwer und Knoblauch, Ananassstücke und zuletzt die Lauchzwiebeln scharf anbraten
- alle Zutaten für die Sauce miteinander gut verrühren und zum Gemüse geben. Dabei darauf achten, dass die Sauce einmal richtig aufkocht
- die Ent in Trachen schneiden und auf einem Teller auf der Sauce mit Reis anrichten

Ich darf jetzt mal den Volker @Dodge oder Daniel @Utti zitieren: Geiler Shice!:messer:
Und jetzt gibt es noch ein paar Bilder
:bilder:

IMG_1474.jpg
IMG_1475.jpg
IMG_1476.jpg
IMG_1488.jpg
IMG_1493.jpg
IMG_1472.jpg
IMG_1473.jpg
IMG_1477.jpg
IMG_1479.jpg
IMG_1481.jpg
IMG_1482.jpg
IMG_1484.jpg
IMG_1486.jpg
IMG_1489.jpg
IMG_1491.jpg
IMG_1494.jpg
IMG_1496.jpg

Und jetzt kommt der Peter @Peter auch noch einmal dran: "Des mach ´mer wieder!"

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Moin Herr Dr! 😊

Das sieht ohne Wok besser aus als wenn ich nen Wok benutze! :D

Von daher: mehr als gültig. Und ab jetzt ganz weit oben auf der Nachbau-Liste! :thumb2:

Danke für die Inspiration!

Mit sowas könnt ich mich vollstopfen bis zum geht nicht mehr. Sehr geil gemacht.
Ich brauch auch... :messer:

:::Sabber:!::wiegeil:

Von hier wird das "Original" abgekupfert :thumb2:

Nun musst Du mir nur noch zeigen, wie der Reis mit Stäbchen "unfallfrei" geht. :fahne:

Lecker!

Micha, dieses Gericht hast Du zelebriert :respekt:

Herrliche Bilder 👍🏻

Toll gemacht Micha; klasse 👍😎🍻.

Zurück
Oben Unten