• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ente

joehom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

da ich noch 2 herrliche Entenbrüste im Kühlschrank hatte, das Wetter eher kühl war, stand für mich und Familie fest, heute gibt's Entenbrust mit Rotkohl und Orangensauce.
Endlich konnte ich mein BK Bratenkorb und Gusspfanne einweihen. Schnell mal die Vorbereitungen hierfür getroffen:
image.jpg
:thumb2:
Dann habe ich die beiden "Brüste" rautenförmig auf der Hautseite eingeschnitten und grobes Meersalz mit etwas Pfeffer einmassiert.
Nun für 5 Minuten auf der Hautseite mit Butterschmalz scharf anbraten

image.jpg


Danach 2 Minuten auf der Fleischseite. Den Grill auf 180 Grad indirekte Hitze vorgeheizt, und die Fleischseite der Entenbrüste mit Jehova, Schande über mein Haupt, so abdecken das nur noch die Hautseite unbedeckt ist.

image.jpg


So jetzt KT auf, das ist unser Geschmack, auf 64 Grad ziehen lassen. Temperatur Garraum (Maverick) konstant 186 Grad:sun:.

Zwischenstand

image.jpg


Zeit für die Sauce

image.jpg

Endergebnis:

image.jpg


Tellerbild (teilweise), inklusive passendem Wein

image.jpg


image.jpg


Fazit
Eigentlich ein Winteressen, geht aber auch bei Mai kühlem Wetter :grin:. Für mich aber, fast wichtiger, mit diesem Gericht bin ich dem Einregeln auf konstanter Temperatur auf dem noch neuem Sportgerät ein großes Stück näher gekommen.

BG
Jörg
 

Anhänge

timmey2k

Bundesgrillminister
Ok, du wolltest unbedingt dein neues Zubehör testen, oder? :)
Eigentlich war davon für diese Vergrillung doch gar nichts erforderlich. Direkt bei hoher Hitze angrillen und dann bei niedriger Temperatur indirekt gar ziehen lassen, wobei dazu auch 100-120°C besser gewesen wären, um die Ente gleichmäßig rosa zu bekommen. Die Alufolie brauchts auch nicht so recht, da indirekt gegrillt wird.

Ente geht immer! Lecker!
 
OP
OP
joehom

joehom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Najaaaaaaaa....., STIMMT... Du hast recht. Aber nur per Definition! Wer sich hier aufhält brauch einiges um einfache bzw. Standards zuzubereiten !

:muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha::muhahaha:

BG
Jörg
 
Oben Unten