Hallo,
Heute hab ich einmal eine Enten Terrine probiert.
Da ich das Ladegerät für meine Kamera nicht finde bin ich recht sparsam mit den Fotos umgegangen.
Der Ausgangspunkt war eine ca. 2,3kg schwere Ente.
Das Ziel: Sie sollte wieder wie eine Ente ausschauen wenn sie auf den Grill kommt.
Zuerst hab ich die Haut vom Hals aus abgezogen (ohne zu beschädigen). Die Haxln (Unterkeulen) und Flügerl sind drinnen geblieben.
Brühe:
Entengerippe
Schwarte vom Speck
1 Zwiebel mit 3 Nelken bestückt
1 Karotte
1 Bouquet garni
Salz
Füllung:
Entenbrüste gewürfelt
Entenleber feingehackt
milder Schinken gewürfelt
ca. 150g fetter Speck gewürfelt
das restliche Entenfleisch faschiert
ca. 200g Kalbsfleisch faschiert
2 Eier
1 Knoblauch
Brösel
gemischte getrocknete Kräuter
3 Nelkenköpfe
Piment, Muskatnuß, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer
Für die Brühe soviel Wasser nehmen das die Knochen bedeckt sind. Aufkochen und den Schaum abschöpfen. 3 Stunden simmern lassen.
Dann halb auf den Herd stellen und auf ein 1/8l einkochen (ergibt eine schön dickflüssige Sauce). Immer wieder die entstehende Haut abschöpfen.
Die Brühe,Brösel und dnm Knoblauch zu einer Paste verarbeiten und mit allen Zudaten vermischen. Dann so richtig durch die Finger kneten bis eine halbwegs feste Masse entsteht.
So auf gehts zum Nachmodellieren der Ente. Hinein in die Haut das Ganze und den Wasservogel wieder schön in Form bringen.
Die Kugel habe ich auf ca. 180°C vorgeheizt und ein paar Räucherchips verteilt nach ca. 2 Stunden dann runter vom Grill und lauwarm werden lassen.
Hat super geschmeckt und obwohls eine Schwe....arbeit war mach ichs sicherlich noch eimal.
Gruß
Andreas

Heute hab ich einmal eine Enten Terrine probiert.
Da ich das Ladegerät für meine Kamera nicht finde bin ich recht sparsam mit den Fotos umgegangen.

Der Ausgangspunkt war eine ca. 2,3kg schwere Ente.
Das Ziel: Sie sollte wieder wie eine Ente ausschauen wenn sie auf den Grill kommt.
Zuerst hab ich die Haut vom Hals aus abgezogen (ohne zu beschädigen). Die Haxln (Unterkeulen) und Flügerl sind drinnen geblieben.
Brühe:
Entengerippe
Schwarte vom Speck
1 Zwiebel mit 3 Nelken bestückt
1 Karotte
1 Bouquet garni
Salz
Füllung:
Entenbrüste gewürfelt
Entenleber feingehackt
milder Schinken gewürfelt
ca. 150g fetter Speck gewürfelt
das restliche Entenfleisch faschiert
ca. 200g Kalbsfleisch faschiert
2 Eier
1 Knoblauch
Brösel
gemischte getrocknete Kräuter
3 Nelkenköpfe
Piment, Muskatnuß, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer
Für die Brühe soviel Wasser nehmen das die Knochen bedeckt sind. Aufkochen und den Schaum abschöpfen. 3 Stunden simmern lassen.
Dann halb auf den Herd stellen und auf ein 1/8l einkochen (ergibt eine schön dickflüssige Sauce). Immer wieder die entstehende Haut abschöpfen.
Die Brühe,Brösel und dnm Knoblauch zu einer Paste verarbeiten und mit allen Zudaten vermischen. Dann so richtig durch die Finger kneten bis eine halbwegs feste Masse entsteht.
So auf gehts zum Nachmodellieren der Ente. Hinein in die Haut das Ganze und den Wasservogel wieder schön in Form bringen.
Die Kugel habe ich auf ca. 180°C vorgeheizt und ein paar Räucherchips verteilt nach ca. 2 Stunden dann runter vom Grill und lauwarm werden lassen.
Hat super geschmeckt und obwohls eine Schwe....arbeit war mach ichs sicherlich noch eimal.
Gruß
Andreas

Das hast du ja toll hinbekommen. Ich hab das schon oefters mal im Flieger gegessen - aber mir nie Gedanken gemacht wie das zubereitet wird.

spitzenklasse!!!