• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Enten Terrine

AndiS

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo,

Heute hab ich einmal eine Enten Terrine probiert.
Da ich das Ladegerät für meine Kamera nicht finde bin ich recht sparsam mit den Fotos umgegangen. :sad:

Der Ausgangspunkt war eine ca. 2,3kg schwere Ente.
Das Ziel: Sie sollte wieder wie eine Ente ausschauen wenn sie auf den Grill kommt.

Zuerst hab ich die Haut vom Hals aus abgezogen (ohne zu beschädigen). Die Haxln (Unterkeulen) und Flügerl sind drinnen geblieben.

IMG_8051.JPG

IMG_8052.JPG

Brühe:
Entengerippe
Schwarte vom Speck
1 Zwiebel mit 3 Nelken bestückt
1 Karotte
1 Bouquet garni
Salz

Füllung:
Entenbrüste gewürfelt
Entenleber feingehackt
milder Schinken gewürfelt
ca. 150g fetter Speck gewürfelt
das restliche Entenfleisch faschiert
ca. 200g Kalbsfleisch faschiert
2 Eier
1 Knoblauch
Brösel
gemischte getrocknete Kräuter
3 Nelkenköpfe
Piment, Muskatnuß, Cayennepfeffer, Salz, Pfeffer

Für die Brühe soviel Wasser nehmen das die Knochen bedeckt sind. Aufkochen und den Schaum abschöpfen. 3 Stunden simmern lassen.
Dann halb auf den Herd stellen und auf ein 1/8l einkochen (ergibt eine schön dickflüssige Sauce). Immer wieder die entstehende Haut abschöpfen.

Die Brühe,Brösel und dnm Knoblauch zu einer Paste verarbeiten und mit allen Zudaten vermischen. Dann so richtig durch die Finger kneten bis eine halbwegs feste Masse entsteht.

IMG_8053.JPG

IMG_8054.JPG

So auf gehts zum Nachmodellieren der Ente. Hinein in die Haut das Ganze und den Wasservogel wieder schön in Form bringen.

IMG_8055.JPG

Die Kugel habe ich auf ca. 180°C vorgeheizt und ein paar Räucherchips verteilt nach ca. 2 Stunden dann runter vom Grill und lauwarm werden lassen.

IMG_8057.JPG

IMG_8059.JPG

IMG_8061.JPG

IMG_8060.JPG

IMG_8062.JPG

Hat super geschmeckt und obwohls eine Schwe....arbeit war mach ichs sicherlich noch eimal.

Gruß
Andreas
:prost:

Hallo AndiS,
schau doch mal bitte hier: Enten Terrine. Da wirst Du fündig!

Das ist ja der absolute Hammer - noch nie gesehen :wow:

Gruss
Michael

Wie um alles in der Welt hast du die Gans aus der Haut bekommen :wiegeil:

Ein kleines scharfes Messer und viel Geduld. :lol:
Zuerst über die Halsöffnung die Gabelknochen herausgeschält und von der Schulter gebrochen. Dann zu den Flügeln vorgearbeitet.
Diese aus den Gelenken geschnitten und dann schön langsam die Haut nach hinten umgeklappt.
So gehts dann leicht bis zu den Keulen die ich als ganzes abtrennte (später hab ich dann noch den Oberschenkel weggeschnitten).
Am schwierigsten war zum Schluß die Wirbelsäule denn da liegt die Haut direkt am Knochen auf.

Nächstes Mal würd ich zuerst nur das Gerippe rausschneiden und dann das Fleisch rausstülpen und von der Haut lösen. Da braucht man dann nicht so aufpassen.

Gruß
Andreas

Hut ab!

Gute Idee und klasse umgesetzt.

Sehr schön

Moin Andreas,

eine sehr gut gelungenen Operation :thumb1:

Und appetitlich sieht es auch aus :sabber:

Aller größten :respekt: für Arbeit und Ergebnis.
Gefällt mir extrem gut. Das ist Ent-lich mal anders... :)

Viele Grüße vom
SmoKing

Zurück
Oben Unten