• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust an Himbeeren und Orange ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ich hatte mir hier eine Entenbrust gekauft, mein Sous Vide Kochbuch hatte ein passendes Rezept dazu. Zugegeben, ich war skeptisch, wollte es aber mal testen.

Hier die Zutaten
DSC_7571.JPG


Eigentlich soll noch sv gegarter Chicorée dazu, da ich hier aber nur einen SV-Garer habe ... :hmmmm: warum eigentlich...? Geht doch gar nicht ... ich bin hier vollständig unterversorgt :D

Erst mal das Fleisch vorbereiten ...
DSC_7573.JPG


Die Parüren habe ich anschließend eingefroren.

Jetzt brauche ich etwas Orangenhaut ... möglichst ohne die weiße Haut
DSC_7575.JPG
DSC_7577.JPG


Die Entenbrust kommt mit Olivenöl, der Schale und etwas Kreuzkümmel in den Beutel.
DSC_7579.JPG





Zu den Himbeeren...
DSC_7580.JPG


Ich habe die guten Himbeeren aussortiert, die matschigen werden anderweitig benötigt :-)
DSC_7583.JPG

Die Himbeeren sollen nämlich mit 50ml Orangensaft und 100ml Himbeersaft gegart werden. Himbeersaft habe ich aber nicht bekommen... Also selber pressen ;)

DSC_7585.JPG


Dann kommt die aufgeschnittene Vanilleschote zusammen mit etwas Olivenöl in den Beutel. etwas (brauner) Zucker hinzu, dann folgen die Himbeeren und der Saft.
DSC_7587.JPG

Vakuumieren und ab dafür :-)


Sowohl die Ente als auch die Himbeeren sollen für 35min bei 62°C gegart werden. Bei der Ente gefiel mir das nicht, ich habe sie für 45min gegart.



Beim Auspressen der Himbeeren blieb doch einiges zurück. Diese Reste habe ich mit Wasser und Zucker in einen Topf gegeben und ausgekocht.
DSC_7590.JPG


Anschließend sah das dann schon gut aus ...
DSC_7592.JPG


...und geschmeckt hat's auch :-)
DSC_7595.JPG


Als der Allpax dann das Ende der Garzeit gemeldet hat ...
DSC_7596.JPG

...wird der Inhalt des Himbeerbeutels abgeschüttet.

Es kam, wie es kommen musste und wie ich es erwartet habe...
DSC_7597.JPG


Die Himbeeren waren nur noch Matsch - das sollte laut Rezept aber anders sein :pfeif: ob das wohl auch an der Jahreszeit und der Qualität der Himbeeren liegt??? ;)




Das Fleisch kommt mit der Haut nach unten in die kalte Pfanne und wird dann auf Temperatur und somit zu Farbe gebracht.
DSC_7599.JPG



Der Himbeersud wird zusammen mit der Vanilleschote eingedickt.
DSC_7600.JPG


Das Fleisch entwickelt sich auch so langsam ... nachdem etwas Fett in der Pfanne war, konnte ich auch das Innenfilet hinzu geben.
DSC_7601.JPG


Fertig :-)
DSC_7603.JPG




Da die Himbeeren ja nur noch Matsch waren ... und da ich das erwartet habe ... :angel:
DSC_7604.JPG

...hatte ich noch ein paar frische Himbeeren in Petto ... diese habe ich dann, wie im Rezept beschrieben, in der eingedickten Soße glasiert.


Als Show-Teller angerichtet ...
DSC_7607.JPG
DSC_7608.JPG
DSC_7606.JPG


Insgesamt eine interessante Kombination, der Chicorée hätte bestimmt gut dazu gepasst. Lecker, keine Frage... ich muss aber sagen, dass man sich diesen Aufwand auch sparen kann ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7571.JPG
    DSC_7571.JPG
    254 KB · Aufrufe: 574
  • DSC_7573.JPG
    DSC_7573.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 569
  • DSC_7575.JPG
    DSC_7575.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 566
  • DSC_7577.JPG
    DSC_7577.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_7579.JPG
    DSC_7579.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 550
  • DSC_7580.JPG
    DSC_7580.JPG
    314,8 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_7583.JPG
    DSC_7583.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_7585.JPG
    DSC_7585.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 559
  • DSC_7587.JPG
    DSC_7587.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_7590.JPG
    DSC_7590.JPG
    277 KB · Aufrufe: 610
  • DSC_7592.JPG
    DSC_7592.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 594
  • DSC_7595.JPG
    DSC_7595.JPG
    192 KB · Aufrufe: 596
  • DSC_7596.JPG
    DSC_7596.JPG
    221 KB · Aufrufe: 536
  • DSC_7597.JPG
    DSC_7597.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 552
  • DSC_7599.JPG
    DSC_7599.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_7600.JPG
    DSC_7600.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 547
  • DSC_7601.JPG
    DSC_7601.JPG
    294,9 KB · Aufrufe: 546
  • DSC_7603.JPG
    DSC_7603.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 548
  • DSC_7604.JPG
    DSC_7604.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 553
  • DSC_7606.JPG
    DSC_7606.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 579
  • DSC_7607.JPG
    DSC_7607.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 537
  • DSC_7608.JPG
    DSC_7608.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 537
Es macht immer wierder Spaß Deine Threads zu lesen Sebastian und für die Präsentation gibt es mal wieder eine glatte EINS:thumb2:
Lecker, keine Frage... ich muss aber sagen, dass man sich diesen Aufwand auch sparen kann
und für diese klare Aussage meinem allergrößten :respekt:.
Manchmal stehen Aufwand und Nutzen nicht immer im Einklang, doch ohne es zu probieren kann man es leider nicht immer wissen.
 
Klasse gemacht und wie immer toll präsentiert. :thumb2:
Kommt auf jeden Fall auf die To-Do-Liste. Ich steh auf solche Kombinationen :prost:
 
Ohne viel Worte ... wow :wiegeil:
 
der ist Dir wirklich sehr gelungen. Tatsächlich hervorragend :zweidaumenhoch:

und allergrößten Respekt über Deine kritischen Worte.

Ich denke, ich könnte mich mit dieser Kombination nicht wirklich anfreunden. Aber ich spreche hier wirklich nur für mich persönlich :)
 
Lecker, keine Frage... ich muss aber sagen, dass man sich diesen Aufwand auch sparen kann

Ente hatte ich bisher 1x SV.

Und ich stimme dir zu. Im Vergleich zu "meiner" herkömmlichen Garmethode (kalte Pfanne, Hautseite anbraten bis kross, dann 3 Minuten auf der anderen Seite und etwas ruhen lassen) sehe ich auch keinen nennenswerten Vorteil. Allenfalls das Zeitmanagement ist extrem vereinfacht.

Die Sauce kann ich mir durchaus sehr gut dazu vorstellen! Aber dies ist, sicherlich wie so vieles, Geschmackssache.

Die Fotos sind toll - schöne Farben!

Gruß
Pu.
 
Moin Sebastian,

das Ergebnis sieht jedenfalls phantastisch aus
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 405
Geil, was Du mal wieder für abgefahrene Sachen machst !:respekt:

:sabber:

Gruß Matthias
 
ob das wohl auch an der Jahreszeit und der Qualität der Himbeeren liegt???
MbMn ( Imho) sind Himbeeren sehr druckempfindlich... Wenn man(n) mit gefronrenen Himbeeren arbeitet vielleicht, aber ansonsten...

In der B-Note bekommst Du trotzdem eine 9,9 ;-)

Gruß

Balkonglut
 
Zurück
Oben Unten