• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust aus der Mono-Gasi-Kombination

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe noch vier Barbarie Entenbrüste im Froster gefunden und die mussten jetzt endlich weg :D

Wukis und Göga mögen das auch recht gerne und so habe ich die Brüste noch etwas pariert (also Fett und Sehnenreste abgeschnitten), die Haut schön eingeritzt und dann jeweils 2 mit Lucky Chicken und Dragon BBQ Wings bepudert.
Anschließend nochmals im Vakuum in den Kühli über Nacht.
Davon hab ich keine Bilder gemacht, das kann sich ja jeder selbst vorstellen.

Ich mache die Entenbrüste immer so:
1.) mit der Hautseite in die KALTE Pfanne und das Fett auslassen
2.) für ca. 45 Min bei ca. 120°C indirekt ziehen lassen (dabei kann auch geräuchert werden)
3.) nochmals mit der Haut nach unten in die wiederum KALTE Pfanne, um nochmals Fett auszulassen und aufzuknuspern
4.) genießen

zur KT kann ich nix sagen, weil ich die bei Entenbrust nicht messe - das geht nach Fingerdrucksensormethode

und nun das Wichtigste - :bilder: - leider nicht die beste Qualität, da nur Handypics.

Erst mal die restliche Kohle im Mono etwas zurechtgerückt und auf eine Seite gelegt.
Es braucht auch wirklich nicht viel Kohle.

IMG_1839.JPG

IMG_1840.JPG

Das war wirklich alles an Kohle - mehr brauchts nicht, um nur kurz (also 1-2h) was bei 100-120°C zu räuchern.

Dann kam mein mittlerweile heißgeliebter Looftlighter zum Einsatz.
Geht Ruck Zuck und ist absolut sauber und problemlos:

IMG_1843.JPG


Dann den Deflektorstein über die Kohle und Rost drauf - Setup Mono beendet.

Dann die Brüste in die kalte Pfanne (bei meinem Cadac Braai Maxx war so eine geile große Paella Pfanne dabei) :-)
Dabei läuft Einiges an Fett raus...

IMG_1847.JPG

IMG_1848.JPG

IMG_1849.JPG

IMG_1850.JPG

Jetzt wird in den Mono umgezogen - die Konics benutze ich immer, weil ich ned so gerne den Grill putze :D

IMG_1851.JPG

Noch ein bisserl mit Buchenspänen geräuchert:

IMG_1852.JPG

IMG_1853.JPG

ca. 45 Min später sahen die Brüste dann schon so aus:

IMG_1855.JPG



IMG_1857.JPG


Dann wieder in die Pfanne zum "finishen":

IMG_1859.JPG

IMG_1860.JPG

Und hier das Ergebnis:

IMG_1861.JPG

IMG_1862.JPG


zum finalen Tellerbild kam's leider nicht mehr, weil der Hunger stärker war :D

IMG_1844.JPG


IMG_1856.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1839.JPG
    IMG_1839.JPG
    484,5 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_1840.JPG
    IMG_1840.JPG
    555,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_1843.JPG
    IMG_1843.JPG
    290 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    372,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_1847.JPG
    IMG_1847.JPG
    484,8 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_1848.JPG
    IMG_1848.JPG
    570,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1849.JPG
    IMG_1849.JPG
    678,3 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1850.JPG
    IMG_1850.JPG
    653,3 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_1851.JPG
    IMG_1851.JPG
    532,1 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_1852.JPG
    IMG_1852.JPG
    525,7 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_1853.JPG
    IMG_1853.JPG
    452,2 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    551,6 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1856.JPG
    IMG_1856.JPG
    453,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_1857.JPG
    IMG_1857.JPG
    490,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_1859.JPG
    IMG_1859.JPG
    513 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    685,5 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_1861.JPG
    IMG_1861.JPG
    376,4 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_1862.JPG
    IMG_1862.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 421
So schlecht sind die Bilder doch gar nicht.
Die Brüste können als gelungen durch gehen. Hätte auch eine Portion genommen. :essen::
 
Moin Choco,

die Entenbrüste sehen toll aus! Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen, ich mag Entenbrüste auch sehr gern. Mache die auch immer wie Du in der KALTEN Pfanne, räuchere sie dann aber nicht. Die Haut wird wunderbar knusprig und ist einfach lecker!

Und für "Handybilder" - alles gut!

Gruß,
Norbert :prost:
 
Wirklich schöne Brüsten, da passen Farben und Gargrad :thumb2:
 
Moin Choco,

die Entenbrüste sehen toll aus! Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen, ich mag Entenbrüste auch sehr gern. Mache die auch immer wie Du in der KALTEN Pfanne, räuchere sie dann aber nicht. Die Haut wird wunderbar knusprig und ist einfach lecker!

Und für "Handybilder" - alles gut!

Gruß,
Norbert :prost:

Ob räuchern oder nicht, ist reine Geschmackssache - mal mache ich es so, mal so...
Jedenfalls finde ich die Brüste saftiger und besser, wenn ich sie nach der ersten Pfannenphase in den Mono lege, als wenn ich sie indirekt im Gasi ziehen lassen

Und danke an Alle für die Blumen :-)
 
Hallo,
ich habe das heute mal nachgebaut, allerdings nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und ein paar Apfelchips. Einfach klasse.
Erstaunlich was da an Fett ausgelassen wird.
Entenbrust gibts ab sofort nur noch so bei uns.
Danke für die Anregung.:pray:
 
Schaut sehr lecker aus. Muss ich auch bald mal wieder machen :)
 
Zurück
Oben Unten