• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Entenbrust mit Pfeffersosse

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
heute hab ich eine Entenbrust mit Pfeffersosse gemacht. Für zwei Personen reicht eine - zumal diese echt gross war.

Also Entenbrust waschen und parieren. Haut leicht einritzen und mit meiner Gewürzmischung einreiben. Diese hab ich immer im Vorrat.

EB Pf 1.jpg


100 gr. Salz
frischer Thymian
Curry, Paprika und weißer Pfeffer aus der Mühle

dazu zupft Ihr vom Thymian die Blättchen ab und mischt sie unter das Salz. Dann würzt Ihr weiter mit einem gestrichenen Moccalöffel Curry und Paprika. Anschließend herzhaft mit weißem Pfeffer aus der Mühle würzen.

Den Ofen heize ich mit einer kleinen Platte auf 80 Grad Unter-Oberhitze vor.
Die Entenbrust lege ich mit der Hautseite nach unten in die kalte Pfanne und brate die Brust bei hoher Hitze rundum an



EB Pf 2.jpg


EB Pf 5.jpg


dies kommt auf die vorgewärmte Platte in den Ofen


Nun kann ich die Sosse vorbereiten.
Heute hat sich fast kein Fett ausgebraten, so dass ich auch nix aus der Pfanne nehmen brauch. Ich schalte die Hitze zurück und gebe ein Stück Butter in die Pfanne - lass es kurz aufschäumen und dann kommt 1 Schalotte oder kleine Zwiebel in Würfel rein.
Dies kurz anbräunen

EB Pf 6.jpg


und ablöschen mit

EB Pf 3.jpg


EB Pf 4.jpg


Zunächst den Cognac - fast wegreduzieren und dann einen guten Schuss Weisswein. Hier habe ich einen relativ einfachen Wein genommen - das ist ausreichend.
Nochmal reduzieren und dann mit Fond löschen - ca. 200 ml
Entweder Kalbsfond nehmen - oder wie ich heute eine frische Rinderbrühe. Dazu verwende ich dann noch ein wenig Bratenfond (Paste) die ich immer im Vorrat habe -für solche Sossen.
Etwas einköcheln lassen und dann durch ein feines Sieb drücken. Diese Basis mit Salz und Pfeffer würzen.
Rosa Pfefferbeeren etwas im Mörser zerstossen und zur Sosse geben.

EB Pf 7.jpg


1 EL Schmand oder Creme Fraiche mit dem Schneebesen einrühren und aufkochen. Gut rühren, damit nix flockt.
Mir persönlich ist die Sosse dann meist ein wenig zu hell - was zwar dem Geschmack nix nimmt, aber ich geb ein paar Tropfen Zuckerkulör rein - und schon hab ich eine braune Farbe. Nicht viel - wirklich nur ein bisschen.

EB Pf 8.jpg


Die Sosse noch mit Cognac und Wein abschmecken -es soll leicht überwürzt schmecken - denn zuletzt kommt noch eiskalte Butter zum Binden in die Sosse.
Beiseite stellen.
Wenn die Entenbrust fertig ist, brate ich sie nochmal kurz in der Pfanne an, zuletzt noch etwas Butter, das macht einen guten Geschmack.

EB Pf 9.jpg


EB Pf 10.jpg


Was sich im Ofen auf der Platte an Saft sammelt, geb ich noch zur Sosse.
Nun kommen noch 2-3 EL eiskalte Butter in kleinen Stücken in die Sosse - das bindet. Evlt. eine Prise Zucker zugeben.
Nun die Entenbrust aufschneiden, mit der Sosse und Nudeln anrichten und ein paar frische rosa Pfefferbeeren darüberstreuen.

EB Pf Tellerbild 1.jpg


EB Pf Tellerbild 2.jpg


Dazu gab es heute einen bunten Salat.
 

Anhänge

  • EB Pf 1.jpg
    EB Pf 1.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 857
  • EB Pf 2.jpg
    EB Pf 2.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 793
  • EB Pf 3.jpg
    EB Pf 3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 767
  • EB Pf 4.jpg
    EB Pf 4.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 840
  • EB Pf 5.jpg
    EB Pf 5.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 774
  • EB Pf 6.jpg
    EB Pf 6.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 767
  • EB Pf Tellerbild 2.jpg
    EB Pf Tellerbild 2.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 760
  • EB Pf Tellerbild 1.jpg
    EB Pf Tellerbild 1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 854
  • EB Pf 10.jpg
    EB Pf 10.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 761
  • EB Pf 9.jpg
    EB Pf 9.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 736
  • EB Pf 7.jpg
    EB Pf 7.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 835
  • EB Pf 8.jpg
    EB Pf 8.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 780
Eine wunderbare Entenbrust hast du da gezaubert :good:
Und ein toller Garpunkt.

Deine Saucen notiere ich eh schon immer...:)
 
Moin holledauerin,

das sieht ja äußerst appetitlich aus :happa:

:prost:
 
wunderschön! da hätte ich jetzt auch Bock drauf...
 
Sehr schön! Sieht sehr appetitlich aus. :Supii:

Mit der Pfeffersoße könnte ich GöGa die Entenbrust auch verkaufen. Er mag Ente nicht unbedingt, liebt aber dafür Pfeffersoße. Ich dafür liebe Ente, habe es aber nicht so mit Pfeffersoßen. Deine probiere ich mal aus.
 
Das sieht hervorragend aus.

:prost:
 
Vielen Dank für eure Antworten. Freut mich richtig.
Sowas macht echt wenig Arbeit. Gestern hatte ich gekochtes Rind mit Gemüse, Kartoffeln und Krensosse, da stand ich länger in der Küche und hatte auch viel mehr Geschirr.
Entenbrust mögen wir alle -und Sossen variere ich öfter mal.
Die EB kauf ich bei Aldi - da bin ich immer zufrieden. Habe ich auch schon beim Geflügelhändler gekauft- sehr viel teurer und überhaupt nicht besser.
 
Wie lange war die Brust im BO?

Gute Frage...hab ich nicht genau drauf geschaut- aber ich glaub so 75 Min.... in etwa. Die war ziemlich dick -fast 500 g hatte das Teil.
Ich drück immer drauf - und das passt eigentlich immer.
Irgendwann entwickelt man ein Gefühl dafür. ...ich mach Niedergaren schon viele Jahre -das hab ich mal in einem Kochforum von einer Userin aus der Schweiz erklärt bekommen -und ich kann jedem, er sich dafür interessiert, die Bücher von Annemarie Wildeisen ans Herz legen.
die Sossen sind klasse, da hab ich mir schon viel rausgezogen. Ich koche in Anlehnung an Rezepte und würze dann nach meinem Gusto eben anders und oft auch ein bissl mehr.
 
Hi Gitte,

:respekt: stattliche Brust. Trotzdem würde ich die nicht teilen wollen :D

Sehr gut an deinem Rezept finde ich ,dass nahezu bei jedem Arbeitsgang Butter im Spiel ist :D :D :D ganz wie beim Bocuse :happa:

Garpunkt finde ich auch 1A und wunder mich grad, dass die echt 75min gebraucht hat im BO. Dauert bei mri eig. nie so lang ... aber deine Ente hatte ja tatsächlich Holz vor der Hütte :tits:

Liebe Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
meine EB braucht immer mehr als 1 Std. - bei 80 Grad - egal wie schwer.
Mein Ofen heizt aber auch sehr genau.
Tja- Butter ist halt ein Geschmacksträger.... ich koch viel mit Butter - backe auch alles damit. Margarine mag ich nicht.
Geteilt hab ich mit Sohnemann -ich 4 Scheibchen - Rest für Sohni....also - ich glaub, du wärst auch satt geworden.;-)

edit.... ich hab grad nochmal die Bilder angeschaut - da ist ja der Zeitpunkt drauf - und es stimmt - die war ca. 1 1/4 STd. im Ofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Butterverwandt...das ist ja ein netter Ausdruck. :lach:
Schauen wir doch mal den Köchen zu - Lafer und Co....die sparen auch nicht mit Butter.
Ich ess allerdings Butter aufm Brot ganz dünn . ich hab als Kind Butter pur gefuttert - das könnte ich nimmer.
 
Hallo Markus,
meine EB braucht immer mehr als 1 Std. - bei 80 Grad - egal wie schwer.
Mein Ofen heizt aber auch sehr genau.
Tja- Butter ist halt ein Geschmacksträger.... ich koch viel mit Butter - backe auch alles damit. Margarine mag ich nicht.
Geteilt hab ich mit Sohnemann -ich 4 Scheibchen - Rest für Sohni....also - ich glaub, du wärst auch satt geworden.;-)

edit.... ich hab grad nochmal die Bilder angeschaut - da ist ja der Zeitpunkt drauf - und es stimmt - die war ca. 1 1/4 STd. im Ofen.

Wo Du recht hast,hast Du recht!!! Geniale Reportage,die Würzmischung habe ich mir gleich kopiert-einfach und deshalb genial.
mysmilie_754[1].gif

LG Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_754[1].gif
    mysmilie_754[1].gif
    4,6 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben Unten